ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Erfahrungen mit Flexifuel- Motor

Erfahrungen mit Flexifuel- Motor

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 15:01

Hallo

Hat jemand Erfahrungen über den C-Max mit Flexifuel.

Realer Verbrauchsanstieg, Inspektionen, Problemen.

Mich würde ein solcher Motor interessieren.

Beutzer2000

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kaufmann88

Zitat:

Original geschrieben von FlexiFuel

 

So ein Blödsinn!!!

Ich frag mich wo die Leute solche Dinge her haben...

ich kanns selbst nicht beurteilen, da ich keinen flexifuel habe, ich habs hier nur intern gehört, und ich arbeite bei Ford

Das macht es trotzdem nicht richtiger.

Die Tabellen für Zündung und Einspritzung für Ethanol E85 bzw. Super 95, auf die das Steuergerät zurückgreift sind immer dieselben. Für Mischungen beider Kraftstoffe wird linear dazwischen interpoliert.

Welchen E-Anteil man gerade fährt, erkennt das Steuergerät ziemlich genau am Lambdasignal. Und wenn man reinen Super fährt, funktioniert das ganz genauso, da das Steuergerät mit Ausnamme der Warmlaufregelung und Vollastanfettung immer exakt auf Lambda=1 ausregelt. Und damit sind die Einspritzmengen im reinen Benzinbetrieb auch exakt dieselben wie im Nicht-FFV Motor, anderenfalls würde schlicht das Kraftstoff-Luftverhältnis nicht stimmen, und das Steuergerät das sofort mit einem Fehlercode und der gelbem Motorleuchte quittieren.

Es ist also schlichtweg nicht möglich, daß sich durch den Ethanolbetrieb "irgendwas im Motor ändert", das danach nicht mehr rückgängig gemacht wird.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Mal abgesehen davon, dass ich von Ethanol-Antrieb nichts halte, muss ich sagen, dass der Motor über 110 anfängt richtig zu schlucken. Ich hab ihn schon zweimal in einem Focus 5-Türer gefahren. Auf der Autobahn hab ich ihn laut BC nicht unter 8,5 Liter bekommen, bei Tacho 130 km/h habe ich ihn nicht unter 9 Liter bewegen können, ich finde, dass ist alles andere als Zeitgemäß. Unser C-Max mit der 2.0l-Maschine genehmigt sich bei Tacho 130 km/h weniger als 8 Liter und das bei mehr Hubraum und Leistung.

Das einzige, was ich dem Motor gutheißen kann, dass er sich bis etwa 100 km/h spritziger fährt als der 2.0l. Bin ihn ohne Ethanol-Ausführung auch schon im C-Max gefahren, da war der Verbrauch in etwa wie unser C-Max (auf der Landstraße etwas weniger, auf der Autobahn etwas mehr).

Gruß

Simon

am 16. Januar 2008 um 17:07

Verbrauch muß höher sein, da bio-alk nicht so einen hohen brennwert wie "benzin" hat. folglich ist der durchschnittsverbrauch nicht so wichtig wie die kosten pro 100 km. zum thema bio sprit gibt es andere bedenken.

das zeug muß ja irgendwo wachsen. folglich werden brachflächen wieder aktiviert, Urwald abgeholzt oder statt lebensmittel werden die ersatzprodukte angebaut. das treibt dann wieder die lebensmittelkosten in die höhe.

also alles nicht so einfach.

Hinzu kommt, das der Focus im 5. Gang bescheuert kurz übersetzt ist und daher ziemlich hoch dreht. Folge: Etwas bessere Spritzigkeit und astronomische Verbräuche. Das Übersetzungsverhältnis ist für mich das K.O. Kriterium für den Focus. Die Mondis sieht deutlich länger übersetzt und lassen sich daher auf der Autobahn bei zügiger Fahrweise deutlich sparsamer fahren als die Focusse (leider).

Gruß

Ich habe z. Zt. einen Focus Flexifuel als Mietwagen; mit meiner zurückhaltenden Fahrweise waren 6 l/100 km kein Problem. Allerdings habe ich einen 6. Gang schmerzlich vermisst.

@habanos

der Focus lief ein Mal definitv mit Super, hatte ihn nämlich selber vollgetankt.

Ansonsten lehne ich auch genau aus deinen genannten Gründen Ethanol-Kraftstoff strikt ab, war anfalls selber von begeistert, wir hatten sogar überlegt einen Flexifuel-Motor zu nehmen. Als ich mich dann aber über Biosprit erkundigt hatte und dies las, war das Thema für mich gegessen.

Gruß

Simon

am 18. Januar 2008 um 9:52

Hallo! wir haben den CMax Flexifuel 125 PS Maschine Bj. 2007 gerade 5000 km gelaufen! Wenn wir ihn mit Super Tanken hat er einen Verbrauch von 10,5- 11,7 Liter ( angegeben ist er mit ca 7,7 Liter)! ( Ist auch schon wieder mal in der Werkstatt deswegen). Angegeben werden vom Verkäufer als mehr Verbrauch beim Bio Ethanol ca 10-12 % also wie beim Autogas!! Hört sich toll an, Aber in wirklichkeit liegt der Mehrverbrauch bei gut 30% . ziemlich viel find ich jedenfalls. Der Wagen ist deshalb auch bereits das dritte mal in der Werkstatt weil die den Verbrauch nicht in den Griff bekommen. Diesmal der Kommentar des Werkstattmeisters zum 30% Verbrauch, ich zietere, DAS IST NORMAL!!!!! Hätte ich das gewußt, hätten wir den Wagen garnicht gekauft. Denn da spar ich nichts dran.

Zumal wir vorher einen Focus hatten, der war wesentlich sparsamer und vom Kofferaum viel besser!! Ich kann nur jedem Raten, sich den Kauf vom C Max gut zu überlegen. Wir sind mittlerweile soweit, dass wir ihn zurück geben wollen.

Wieso saufen eure 1,8er Motoren so viel Sprit,meiner kommt mit 7,1 Liter aus,auf LPG brauch er 8,5 Liter.:confused:

am 18. Januar 2008 um 10:07

Wenn ich wüßte warum der soviel säuft, wäre ich echt froh !! Angeblich läuft der sich noch ein. Erst hieß es bis 1500 km. dann 3000 km und zu guter letzt waren es 5000 km . Wie lange soll der noch brauchen? Wahrscheinlich so lange bis der Händlier sagt, wir nehmen ihn nicht mehr zurück!! War am anfang echt total begeistert von dem Auto, aber jetzt, ist ja nicht nur der Verbrauch, die Elektronik spinnt, die Lüftung geht an wann sie will, Dreht im Standgas bei gut 1200 Touren(wenn er warm ist). Springt stellenweise wie ein Känguru wenn man Gas gibt .Freisprechanlage hängt sich auf ( problem schien auch schon bekannt, da ich nicht viel erklären mußte)! Echt schade, war sonst immer mit Ford zufrieden.

Zitat:

 

am 6. November 2008 um 11:32

Also mit dem Focus C - Max habe ich keine Erfahrungen gemacht. Aber meinen Focus flexifuel habe ich jetzt ca. 9 Wochen und bin 2500 gefahren. Der Verbrauch wurde laut Ford mit 7,4 Litern angegeben.

Laut BC verbraucht mein Focus 16,2 Liter! Und das bei einer echt humanen Fahrweise. Auf meine Reklamation meinte der Fordhändler, daß der Verbrauch nach 5000 Km runtergehen würde und ich den Verbrauch doch selbst berechnen solle.

Dies habe ich gemacht. Ergebnis: 12, 5 Liter. Soviel braucht nicht mal ein C - Max der richtig getreten wird.

Ich geben den Leuten von Ford zwei Chancen, dann geht die Kiste zurück.

Vor zwei Wochen bin ich mit einem 2,0 Liter Diesel gefahren. Ok, Diesel und Benziner sollte man nicht vergleichen.

Aber: Durchschnittsgeschwindigkeit 150 Km/h bei einem Verbrauch von 6,2 Litern. Das hat was.

Dieser Ford hat bei 180 Km/ im 6. Gang nochmal richt Hochbeschleunigt. Würde das mein Flexi machen, dann dürfte er ruhig 12 Liter schlucken. Aber davon ist der Flexifuel leider meilenweit entfernt.

am 6. November 2008 um 11:42

also, wir haben ja den 2 liter benziner und sind sehr zufriden. den sechsten gang vermisse ich nich, da der focus relativ leise ist, verbrauch ist so um die 7,4-8,4 liter bei sehr zügiger fahrweise 150-200kmh. unser verkäufer hat uns von dem flexifuel und generell dem 1.8er abgeraten, er sagte, dass die mehr verbräuchten, womit er wohl recht hat, wie man überall nachlesen kann.

Also mein neuer 1.8er Focus Flexifuel verbraucht mit Super wenn ich ihn zügig bewege 8,5Liter und bei ruhig hatte ich ihn auf 7,2 Liter. Auf der Autobahn sind Verbräuche mit einer 6,X auch realistisch. Ach ja....habe momentan 250KM auf dem Tacho....also wird sich das noch etwas senken..... 

am 24. Juni 2010 um 15:10

Das Problem am Flexifuel Motor ist folgendes, wenn man den Wagen immer nur mit Super bewegt, hat man nen normalen Verbrauch, wenn der Wagen einmal mit Ethanol bewegt wird, ändert isch am motor etwas, so das er wesentlich mehr verbraucht, er wird danach selbst im Benzinbetrieb wesentlich mehr verbrauchen als vorher.

Ich habe seit gut einen Monat auch einen C-Max Flexifuel und bin jetzt gut 2500 km gefahren. Er verbraucht bei normaler Fahrweise 12,5 Liter. Am Samstag fahre ich zu meinem FFM da ich das Kabel für die Motorvorwärmung abholen kann. Dann werde ich ihn auf den Verbrauch ansprechen. Er wird mir dann sicher irgendetwas sagen wie das sich das noch ändern wird. Ich glaube das aber nicht so recht. Hat einer damit schon Erfahrungen gemacht in Bezug von "Sachmangel". Denn dies ist es meiner Meinung schon, zumal ein Verbrauch von ca. 7 bis 8 Litern versprochen wurde...

am 24. Juni 2010 um 18:02

Lies mal meinen Beitrag, hast du den Wagen schonmal mit Ethanol gefahren? Das war nämlich kein Witz, einmal mit Ethanol gefahren = höherer Verbrauch auch im Benzinmodus

Deine Antwort
Ähnliche Themen