ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit dem 1,6er oder 2,0er Motor??

Probleme mit dem 1,6er oder 2,0er Motor??

Themenstarteram 22. September 2010 um 15:19

Hy,

habe mal ein bischen im Golf6 Forum herumgestöbert und festgestellt, dass die 1,4er TSi Motoren reihenweise verrecken und kaputt gehen. Daher wollte ich mal fragen, ob ihr solche Probleme bei euren Benzinern habt?? Hat eventuell jemand sogar einen Austauschmotor??

Hier nochmal der link zum Golf-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

Gruß Der-max

Beste Antwort im Thema

Alles Einzelfälle sagt VW . Haben sie auch bei den platzenden Blöcken bei Frost gesagt .

In der Praxis sieht es aktuell wohl so aus :

Jedem Kunden wird vorwurfsvoll klar gemacht dass ER der Einzige sei. Damit wird ihm Verschulden suggeriert und er wird auf diese Art Geschmeidig gehalten . Immerhin biete VW ja höchste Qualität ....

Ist ein uraltes Prinzip :D

Ich habe jedenfalls kein Mitleid mit den Leuten . Sie wollten doch Müll zum überteuerten Preis . Hat sie ja keiner gezwungen . Sie hätten ja auch einen preiswerteren Japaner/Koreaner mit besserer Qualität kaufen können.

Wenn man auf einer Evolutionsstufe lebt in der man meint "Teuer=Gut" dann muss man eben mit Ausfällen leben .

Irgendwann kapieren es auch die Letzten dass Teuer fast immer Marge ist und selten Qualität .

Jedenfalls brummt bei VW der Laden im Moment - Dumme sterben nie aus , die Aktie geht ab wie ein Zäpfchen . Jetzt müsste eigentlich der Letzte kapieren wo die Kohle der überteuetern Golf & Co. bleibt .

Jedenfalls nicht in der Qualität ....

Früher wurde sie bei VW im Puff verknattert und heute ??

 

 

 

Heiko

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Die Benziner sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr Pflegeleicht ... Reihenweise Motorschäden gibt es auf jeden Fall nicht. Dafür sind es aber einfache Saugmotoren, und nicht mit Technik zugestopft wie beim TSI-Motor ...

Oder meinst du die neuen Ecoboost Motoren (Turbo und Direkteinspritzung)? Die gibt es im Focus noch gar nicht ... erst im Nachfolgemodell das in ein paar Monaten auf den Markt kommt, die müssen sich noch beweisen ... die Größeren Modelle wie Mondeo oder S-Max werden schon damit ausgeliefert (seid ein paar Wochen) ... so richtige Erfahrungswerte wie Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit gibt es daher noch nicht ...

Themenstarteram 22. September 2010 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT

Die Benziner sind bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr Pflegeleicht ... Reihenweise Motorschäden gibt es auf jeden Fall nicht. Dafür sind es aber einfache Saugmotoren, und nicht mit Technik zugestopft wie beim TSI-Motor ...

Oder meinst du die neuen Ecoboost Motoren (Turbo und Direkteinspritzung)? Die gibt es im Focus noch gar nicht ... erst im Nachfolgemodell das in ein paar Monaten auf den Markt kommt, die müssen sich noch beweisen ... die Größeren Modelle wie Mondeo oder S-Max werden schon damit ausgeliefert (seid ein paar Wochen) ... so richtige Erfahrungswerte wie Haltbarkeit, Reparaturanfälligkeit gibt es daher noch nicht ...

Dass es die neien Eco-Boost Motoren erst i neuen Focus gibt, weiß ich, auf die bin ich mal gespannt.

Nein ich dachte da eher an die jetzigen Benziner...

Die jetzigen Benziner sind, abgesehen von Kleinigkeiten wie z.B. beim 1,6er absaufende Zündkerzen durch Regenwasser, sehr robust. Man hört sehr selten von Problemen mit diesen Motoren und schon gar nicht von Motorschäden.

 

Gruß 

Der (mein) 2.0 Benziner ist völlig unauffällig. Nicht nur bei mir, sondern auch bei den Pannenstatistiken.

Das Schöne : Er hat Kette und kein Gummiband .

 

Heiko

PS: VW ....:rolleyes:

Wenn die Leute das brauchen :

Viel Kohle für Müll und auch noch verarscht werden, bitte sehr .

Ich sage nur "Frostmotorenblöcke" .

Trotzdem kochen ALLE nur mit Wasser, der Ford 1.6 TDCI mit seinem Turbo ist auch kein pflegeleichtes Kind wie man liest ...

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

Hier nochmal der link zum Golf-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

Das ist ja wohl der Hammer. Seltsam, dass man davon noch relativ wenig gehört hat. Wenn das Nicht-VW-Motoren wären, stünde es wöchentlich in der Autob***.

Tja, wie lange es wohl dauert, bis im Golf wieder ein 2.0 Liter Benziner ohne Schnick und Schnack eingebaut wird. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, heisst es doch, oder?! Tja, wenns der Kuh zu wohl ist...

Leider kann ich zum Thema nichts beitragen, weil wir Diesel fahren. Aber auch insgesamt zwei PSA-Motoren und zwei Ford-Motoren in 4 verschiedenen Fahrzeugen versteht sich haben uns nie Kummer bereitet.

Alter Schwede, 6 Wochen Werkstattaufenthalt??? Ich kann das gar nicht glauben! :D

T

Themenstarteram 22. September 2010 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

Zitat:

Original geschrieben von Der-max

Hier nochmal der link zum Golf-Thread:

http://www.motor-talk.de/.../...orschaeden-golf-6-160-ps-t2783186.html

Das ist ja wohl der Hammer. Seltsam, dass man davon noch relativ wenig gehört hat. Wenn das Nicht-VW-Motoren wären, stünde es wöchentlich in der Autob***.

Tja, wie lange es wohl dauert, bis im Golf wieder ein 2.0 Liter Benziner ohne Schnick und Schnack eingebaut wird. Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, heisst es doch, oder?! Tja, wenns der Kuh zu wohl ist...

Leider kann ich zum Thema nichts beitragen, weil wir Diesel fahren. Aber auch insgesamt zwei PSA-Motoren und zwei Ford-Motoren in 4 verschiedenen Fahrzeugen versteht sich haben uns nie Kummer bereitet.

Alter Schwede, 6 Wochen Werkstattaufenthalt??? Ich kann das gar nicht glauben! :D

T

Ja da haste Recht. Ich musste auch erst mal schlucken, wi ich das gelesen habe. In einem anderen Thread hatte jemand einen Austauschmotor drinne. Nach 150 KM ging der auch kaputt. Resultat er konnte grad wieder in die Werkstatt.

Zitat:

 

Tja, wie lange es wohl dauert, bis im Golf wieder ein 2.0 Liter Benziner ohne Schnick und Schnack eingebaut wird.

Gar nicht würde ich sagen ;)

Wenn man den Aussagen der Autobauer glaubt liegt die Zukunft (leider)

in den kleinen Motoren...Downsizing heißt das Zuberwort.

Kleine Motörchen mit Aufladung,damit man überhaupt noch vom Fleck kommt :D

Die Tage der großen Saugmotoren (1.8er,2.0er und größer) sind gezählt :(

Endlich wirds mal angesprochen...

 

Aber...

 

...wo bleibt eigentlich der Aufschrei der VW-Fanboys?

 

Ich hab das Popcorn schon bereitgestellt :D

 

Klaus

 

...Downsizing heißt das Zuberwort.

 

Ja und dann wird bei jeder Inspektion nicht das Öl, sondern gleich der ganze Motor gewechselt. 15000 km müssen schon reichen, oder?!

So exzessiv wie VW betreibt das Downsizing wohl kein anderer Autohersteller. Wenn sich das mal nicht rächt. Im neuen Focus kommt ein 1.6 Liter-Motor mit 180 PS zum Einsatz. Im neuen C4 ein 1.6 turbo mit 155 PS. Ob die wohl länger halten? ;-)

Da sieht man mal wieder, dass früher nicht alles schlechter war. Ein 2.0 Liter VW-Motor lief auch mal über 300T km. Das machen die neuen Motoren vielleicht irgendwann auch. Nur, wie viele Turbos und/oder Kompressoren wurden bis dahin getauscht??? ;-)

Schaumermal.

T.

Zitat:

Original geschrieben von Sturisoma

Endlich wirds mal angesprochen...

Aber...

...wo bleibt eigentlich der Aufschrei der VW-Fanboys?

Ich hab das Popcorn schon bereitgestellt :D

Klaus

Aufschrei ?? Warum das denn ??

Wenn sowas bei VW passiert ist das nur ein kleines "Ärgernis".

Bei anderen Herstellern ist die Marke gleich "Schrott" ;)

Themenstarteram 22. September 2010 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von fibres73

Zitat:

Original geschrieben von Sturisoma

Endlich wirds mal angesprochen...

Aber...

...wo bleibt eigentlich der Aufschrei der VW-Fanboys?

Ich hab das Popcorn schon bereitgestellt :D

Klaus

Aufschrei ?? Warum das denn ??

Wenn sowas bei VW passiert ist das nur ein kleines "Ärgernis".

Bei anderen Herstellern ist die Marke gleich "Schrott" ;)

Hehehe... Wollte es nicht als erster ansprechen:D:D

Aber das Stimmt schon, bei VW wirds komplett verniedlicht, bei Ford wärs die Katastrophe der Geschichte...

Alles Einzelfälle sagt VW . Haben sie auch bei den platzenden Blöcken bei Frost gesagt .

In der Praxis sieht es aktuell wohl so aus :

Jedem Kunden wird vorwurfsvoll klar gemacht dass ER der Einzige sei. Damit wird ihm Verschulden suggeriert und er wird auf diese Art Geschmeidig gehalten . Immerhin biete VW ja höchste Qualität ....

Ist ein uraltes Prinzip :D

Ich habe jedenfalls kein Mitleid mit den Leuten . Sie wollten doch Müll zum überteuerten Preis . Hat sie ja keiner gezwungen . Sie hätten ja auch einen preiswerteren Japaner/Koreaner mit besserer Qualität kaufen können.

Wenn man auf einer Evolutionsstufe lebt in der man meint "Teuer=Gut" dann muss man eben mit Ausfällen leben .

Irgendwann kapieren es auch die Letzten dass Teuer fast immer Marge ist und selten Qualität .

Jedenfalls brummt bei VW der Laden im Moment - Dumme sterben nie aus , die Aktie geht ab wie ein Zäpfchen . Jetzt müsste eigentlich der Letzte kapieren wo die Kohle der überteuetern Golf & Co. bleibt .

Jedenfalls nicht in der Qualität ....

Früher wurde sie bei VW im Puff verknattert und heute ??

 

 

 

Heiko

am 23. September 2010 um 5:44

Zitat:

Original geschrieben von Timmy_g

[...]Alter Schwede, 6 Wochen Werkstattaufenthalt??? Ich kann das gar nicht glauben! :D

6 Wochen sind doch gar nichts, ich sollte bei meinem ehemaligen Corsa C über 3 Monate auf ein neues Steuergerät warten... :rolleyes:

ach ist das wieder süß :D

Jetzt überlegen wir mal zusammen, wie viele Modelle seit Markteinführung mit TSI Motoren verkauft wurden. Na? Sind wahrscheinlich jetzt schon mehr als vom Focus jemals verkauft wurden.

Wieso ließt man hier im Forum von so "vielen" Fällen? Ist doch klar. Wem so etwas passiert, der zeigt hier seinen Frust, verständlich. Aber das Wesen eines Forums ist nunmal, dass man sich über Probleme austauscht. Von den 100.000enden, die seit Jahren problemlos fahren hört man allerdings nicht, und dann klingen 20 Motorschäden schon nach wahnsinnig viel.

Beim Focus gibt es solche Probleme selbstverständlich nicht. Ach doch, da fallen mir ja doch 2 Sachen ein. Zündkerzen (1.6 Benziner)? Turboschäden beim 1.6 TDCi? Auch diese Liste könnte noch länger werden...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Probleme mit dem 1,6er oder 2,0er Motor??