ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Erfahrungen mit dem Touareg in der Stadt?

Erfahrungen mit dem Touareg in der Stadt?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 22. März 2021 um 12:33

Hallo in die Runde,

ich überlege gerade den Vertrag für einen Touareg zu unterschreiben, freue mich eigentlich drauf, da das Fahrzeug so ziemlich alles an SA haben würde, was es gibt. Am meisten würde ich mich freuen, dass ich mit meinen gut 1,90 endlich mal wieder anständig in einem Auto aufrecht sitzen kann.

Aber irgendwie habe ich durch Zufall eine Reportage über SUV gesehen und seither habe ich Zweifel, ob denn ein SUV in der Großstadt im Handling eine gute Wahl ist. Daher würden mich mal eure Erfahrungen interessieren, ob ihr so manchmal Momente hattet, wo ihr den Kauf wegen der Größe bereut habt?

Ich denke da so an die genormten Parkflächen von 2,30 Meter auf der Straße und in Parkhäusern, dazu die Angst vor diesen... ich will es mal Öko-Terroristen nennen, die mit Gewalt und voller Hass auf SUVs im Straßenverkehr reagieren, wie sind da eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ein Touareg mit Allradlenkung ist bezogen au den Wendekreis nicht unhandlicher als ein Golf. Was tatsächlich beachtlich ist, ist seine Breite, die beim Parken gerade in der Großstadt durchaus grenzwertig sein kann.

Und ja, die Gutmenschen, bei rot über die Amoel fahrenden Radfahrer, die sich vornehmlich von pflanzlichen Erzeugnissen ernähren, neigen durchaus dazu, ihren Unmut über den Anblick eines SUV kundzutun. Erst neulich wieder hat mir ein Radfahrer ein paar freundliche Worte geschenkt, für die ich mich herzlich bedankt habe. Solchen Menschen begegnet man immer am Besten äußerst freundlich. Das entwaffnet sie.

Aloah, also ich selbst bin auch 1,94m und das Sitzgefühl ist perfekt.

Zum Thema Handling, ich kann natürlich nur für die Variante mit Hinterradlenkung sprechen. Mit dieser bist du in der Stadt unterwegs als würdest du einen Golf fahren. Da brauchst du dir gar keinen Kopf machen.

Unser Familien-Sharan ist da ein 30-Tonner dagegen.

Zum Thema „Öko“....da kann dir keiner eine Empfehlung geben, dass musst du einfach mit deinem Gewissen vereinbaren....

Ich dachte mir letztes Jahr....lieber jetzt nochmal nen dicken fahren, wer weiß was mit der ganzen „Gretabewegung“ in drei, vier Jahren noch erlaubt ist.

Die alte Parkhäuser sind problematisch, aber wenn du nicht in Stosszeiten den letzten Platz brauchst dann geht es schon, einfach etwas weiter nach hinten oder ein Stockwerk höher gibt es meistens ausreichend platz. Mit Hinterradlenkung und Area View ist einparken sehr leicht, nur die Breite zaubert man nicht so einfach weg. Am Anfang habe ich schon etwas bedenken gehabt, aber jetzt ist es normal und freue ich mich nur noch über das Platzangebot (2m05) und Komfort. Mit Öko-Terroristen hatte ich noch nie Probleme (CH). Würde ohne zweifel wieder einer bestellen.

Themenstarteram 22. März 2021 um 13:54

Herzlichen Dank für die schnellen Reaktionen, also AreaView und Allradlenkung wäre mit an Bord. Da dachte ich mir schon, dass das im engen Stadtverkehr und Parkhäusern ne gute Wahl sein würde. Ich hab nur immer noch das Bild im Kopf, wie das SUV aus dem Fernsehen (war ein GLE) in der Parklücke stand und keiner mehr die Türe aufmachen konnte und resultieren daraus dann die Angst vor teuren Beulen bei der Leasing-Rückgabe (durch benachbarte PKWs).

Mein Gedanke war auch wie schon hier geschrieben wurde, dass ich gerne noch einmal das SUV-Gefühl ein bisschen erleben möchte, weil ich eben auch so meine Bedenken habe, was in paar Jahren wird.

Ich finde eben diesen mangelnden Respekt vor fremden Eigentum, den ich persönlich beobachte und bei meinen Kunden so erlebt habe eine traurige Entwicklung. Wenn da in HH schon Zettel am Auto kleben (war Q7 und Touareg), man soll sein SUV entsorgen, sonst übernimmt es diese Öko-Truppe da gewaltsam, dann ist das für mich eine fragwürdige Entwicklung und ich kann es nicht verstehen, wieso manche Zeitgenossen dann so ein Hass entwickeln auf SUV Fahrer.

Bemerkenswert sind die Anfeindungen gegen moderne SUV auch unter dem Gesichtspunkt, dass diese deutlich weniger verbrauchen als die 20 Jahre alten Gefährte der Jutesackträger.

Ich bitte darum, auf die politische Diskussion zu verzichten.

Ich diskutiere nicht, ich stelle fest....

Nee, schon gut. Von mir kein Wort mehr dazu.

Vielleicht eine ganz einfache Frage: Warum willst du einen Touareg kaufen? Was wäre die Alternative? Wie sieht es mit der Alternative in der Stadt aus?

MfG

Hannes

Themenstarteram 22. März 2021 um 15:14

Ich brauche ein Auto, mit dem ich Ware zum Kunden transportieren kann (original verpackte Drucker bzw. Multifunktionsgeräte als Beispiel), aber eben nicht gleich einen Lieferwagen haben muss. Ansich wäre wieder A6, 5er oder E-Klasse ideal für die Stadt, aber ich komme bei allen genannten mit den Sitzen seit ca. 6 Jahren nicht mehr klar. Es ist überall das gleiche Spiel, ich sitze unten auf dem Boden und da ich gerne sicher das Fahrzeug kontrollieren will, muss ich weiter vor rutschen, dass heißt der Oberschenkel schwebt dann in der Luft und wird nicht mehr gestützt, ergo Körpergewicht wirkt punktuell ein. Wenn ich die Sitzfläche steiler mache, dann stimmen hinten und vorne die Winkel nicht mehr und die Hersteller sagen mir immer nur, dass Sitze nur für Personen bis 1,85 ausgelegt sind (95% Perzentil).

Und beim Touareg saß ich mal drinne und hatte von allen Autos die ich probiert habe, sofort wieder das Sitzgefühl wie ich es damals bei allen Fahrzeugen gewohnt war, mein Oberschenkel lag auf und wurde gestützt, ich hab Platz gehabt und konnte das Lenkrad sicher bedienen, konnte auf angenehmer Höhe das Fahrzeug beladen, alles so, wie ich es damals bei meinen ganzen alten A6 gewohnt war, naja bis auf die Breite und die hat mich eben interessiert, ob die in der Praxis zum Problem wird.

Bei mir war es der gleiche Grund. Groß und Rückenleiden. Nach SUV Kombi (Passat) gekauft, dachte - geht schon.

Von wegen. Auto fahren, vor allem aus- und einsteigen - eine Qual. Jetzt mit dem Touareg - es macht wieder richtig Spass. Ja, er ist breiter und schwerer. Mein Fahrstil ist wesentlich gelassener mit diesem Fahrzeug geworden.

Ich sitze zu Hause lieber auf einem Küchenstuhl, als auf dem Sofa. Auf das Auto bezogen - der Touareg ist ein saubequemer Küchenstuhl. Du sitzt gerade und nicht wie ein Klappmesser.

Den Wechsel hätte ich viel früher machen sollen.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 22. März 2021 um 16:14:05 Uhr:

. Ansich wäre wieder A6, 5er oder E-Klasse ideal für die Stadt,

Ein A6 ist optimal für die Stadt? Der ist ja noch länger als ein Touareg, dafür ein paar cm schmaler, da hebt der eine Vorteil den anderen auf... Von daher bist du eh schon einen großen Wagen in der Stadt gewohnt. Ein optimaler Stadtwagen wäre für mich ein VW up, der ist klein und wendig... aber damit möchte ich nicht außerhalb der Stadt fahren und schon gar keine langen Strecken. Von daher genieße den Touareg und mach dir keine Sorgen ob der nicht passt!

MfG

Hannes

Ich habe mit den Abmessungen des "dicken" in der Stadt und in Parkhäusern keine Probleme.

Bin aber auch daran gewöhnt, vor dem Touareg bin ich 7 Jahre einen Range Rover Sport gefahren, der war nicht so wendig.

Ich handele immer nach dem Motto "rechne mit der Blödheit der anderen" dann passiert weniger.

Lieber gehe ich ein paar Meter mehr und parke abseits, als das ich mich in die letzte enge Lücke vor dem Laden quetsche.

Dann gibt es in der Regel auch keine Probleme mit den anderen "Parkrambos" ;)

Gibt's für den T3 nicht inzwischen den Parkassistenten mit Fernbedienung?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 22. März 2021 um 21:19:05 Uhr:

Gibt's für den T3 nicht inzwischen den Parkassistenten mit Fernbedienung?

Ja klar, hat meiner, aber weder der Verkäufer noch ich haben den Mut es zu riskieren.

Nennt sich: Park Assist Plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Erfahrungen mit dem Touareg in der Stadt?