ForumTouareg 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Erfahrungen mit dem Touareg in der Stadt?

Erfahrungen mit dem Touareg in der Stadt?

VW Touareg 3 (CR)
Themenstarteram 22. März 2021 um 12:33

Hallo in die Runde,

ich überlege gerade den Vertrag für einen Touareg zu unterschreiben, freue mich eigentlich drauf, da das Fahrzeug so ziemlich alles an SA haben würde, was es gibt. Am meisten würde ich mich freuen, dass ich mit meinen gut 1,90 endlich mal wieder anständig in einem Auto aufrecht sitzen kann.

Aber irgendwie habe ich durch Zufall eine Reportage über SUV gesehen und seither habe ich Zweifel, ob denn ein SUV in der Großstadt im Handling eine gute Wahl ist. Daher würden mich mal eure Erfahrungen interessieren, ob ihr so manchmal Momente hattet, wo ihr den Kauf wegen der Größe bereut habt?

Ich denke da so an die genormten Parkflächen von 2,30 Meter auf der Straße und in Parkhäusern, dazu die Angst vor diesen... ich will es mal Öko-Terroristen nennen, die mit Gewalt und voller Hass auf SUVs im Straßenverkehr reagieren, wie sind da eure Erfahrungen?

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 23. März 2021 um 7:28

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 22. März 2021 um 17:02:02 Uhr:

Ein A6 ist optimal für die Stadt? Der ist ja noch länger als ein Touareg, dafür ein paar cm schmaler, da hebt der eine Vorteil den anderen auf...

Nicht falsch verstehen. Die Kategorie 5er BMW und Audi A6 ist optimal für meine Anforderungen für die die Stadt, abgesehen von dem leidigen Thema Sitze, weil ich was transportieren kann, die Umgebungskameras habe für enge Parkhäuser und die Breite mit 1,87 meiner persönlichen Erfahrung nach gerade noch so okay geht in der Stadt auf genormten städtischen Parkflächen mit 2,30 Meter Breite. Der Touareg passt meiner Meinung nach noch einmal alles besser, sofern die Breite nicht zum Problem wird.

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 22. März 2021 um 22:32:22 Uhr:

Ja klar, hat meiner, aber weder der Verkäufer noch ich haben den Mut es zu riskieren.

Nennt sich: Park Assist Plus.

Ich habe den schon getestet und finde den persönlich von allen Anbietern am besten, daher auch als SA mit rein genommen. Mein BMW hat so einen globigen schweren Display Key wie sich das nennt zum ferngesteuerten parken, den müsste ich zum parken immer dabei haben, dazu geht der Akku schnell runter und er muss immer wieder geladen werden.

Beim Touareg finde ich das super gelöst, weil ich das Smartphone sowieso in 99% der Fälle dabei habe, dass erspart mir den dicken Display Key und was noch besser ist, ich kann in der App sagen wie ich ausparken will und der Touareg hat sogar STVO konform geblinkt beim ausparken. Bei dem System von BMW im X5 und 5er kann ich nur vorwärts und rückwärts fahren.

Früher habe ich immer sowas als Spielerei abgetan, es hat mir aber schon häufiger Stress erspart. Ich stand schon häufiger Samstags zugeparkt auf Parkplätzen von Einkaufszentren und konnte nicht mehr ins Auto, da sich jemand so dicht neben mich gestellt hat.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 23. März 2021 um 08:28:40 Uhr:

 

Nicht falsch verstehen. Die Kategorie 5er BMW und Audi A6 ist optimal für meine Anforderungen für die die Stadt, abgesehen von dem leidigen Thema Sitze, weil ich was transportieren kann, die Umgebungska

Das war ja nicht als Kritik gemeint, aber wenn man jetzt schon mit dem 5er in der Stadt fahren konnte, dann ist es kein großer Unterschied zum Touareg. Der Touareg ist zwar ein paar cm breiter, aber dafür kürzer, und hat mit der Allradlenkung auch einen kleineren Wendekreis.

MfG

Hannes

Themenstarteram 24. März 2021 um 8:06

Keine Sorge, ich habs nicht als Kritik aufgefasst. Ich habs nur noch einmal geschrieben, um es zu präzisieren, dass der A6 & Co. nicht für jeden Menschen das optimale Stadtfahrzeug ist.

Ansonsten noch einmal danke für euer Input hier, ich habe nun den Touareg bestellt, die Gewerbe-Aktion die aktuell läuft hat es mir einfach gemacht, letzte Zweifel zu überwinden.

Bin gestern mit einem Touareg R noch ein wenig herum gefahren, hab mal paar Parkplätze probiert sowohl städtische als auch Privat-Parkplätze von Einkaufszentren. Also ich sag mal so, ich hab kein einzigen Parkplatz gehabt, wo ich die Türen hätte öffnen können, wenn jemand neben mir gestanden hätte. Ich hab den immer mit AreaView genau versucht mittig zu positionieren und dann hatte ich überall genau eine Faust-Breite zwischen dem Reifen und Markierung der Parkfläche. Ich lasse mich mal überraschen, wie dann die Praxis wird, Ende Juni soll er geliefert werden.

Achso und was ich gestern wieder extrem gemerkt habe, die Allrad-Lenkung. Also mein 5er hat auch eine, aber die merke ich quasi nahezu überhaupt nicht, deshalb finde ich den Unterschied zum Touareg so extrem krass, wie easy ich damit durch das enge Parkhaus gekommen bin, kann ich echt nur empfehlen.

Bist du mit dem TOUAREG R durch das Parkhaus gefahren? Für den dürfte es keine Allradlenkung geben.

Themenstarteram 24. März 2021 um 17:02

Nein, ich hab den R zurück gebracht, ich wusste nicht, dass ich den bekomme. Sicherlich ein schönes Auto, aber der Motor und der Verbrauch (2,9 Liter angegeben, real habe ich für 90 km dann 9,5 Liter getankt und ich bin vorsichtig gefahren + Eco-Modus, da fremdes Auto und Straßen nass) hat mich geschockt.

Nun galt es für mich aber noch eine wichtige Sache abzuklären, die ich noch von meinem Audi A6 4K kannte: Das Thema Anfahrschwäche beim 3 Liter Diesel, wo ich unbedingt wissen wollte, ob man das nun 3 Jahre später gelöst hat. Also habe ich einen Bekannten bei einer großen Autovermietung angerufen und gefragt, ob die einen Touareg da haben mit 3 Liter Diesel, das war erst nicht der Fall, aber der hat einen vom Flughafen kommen lassen und der war dann mein Testobjekt mit Allrad-Lenkung + Diesel.

I have a Touareg without rear wheel steering and find it is fine in the city, I did come from a Ford Edge so maybe I'm more used to it than I realised. I know the rear wheel steering gets good reviews but in all honesty, it also seems perfectly fine (to me) without it, it's not a cheap option so maybe see if you can test drive one without.

Zitat:

@Der Schweisser schrieb am 24. März 2021 um 18:02:35 Uhr:

Nein, ich hab den R zurück gebracht, ich wusste nicht, dass ich den bekomme. Sicherlich ein schönes Auto, aber der Motor und der Verbrauch (2,9 Liter angegeben, real habe ich für 90 km dann 9,5 Liter getankt und ich bin vorsichtig gefahren + Eco-Modus, da fremdes Auto und Straßen nass) hat mich geschockt.

Nun galt es für mich aber noch eine wichtige Sache abzuklären, die ich noch von meinem Audi A6 4K kannte: Das Thema Anfahrschwäche beim 3 Liter Diesel, wo ich unbedingt wissen wollte, ob man das nun 3 Jahre später gelöst hat. Also habe ich einen Bekannten bei einer großen Autovermietung angerufen und gefragt, ob die einen Touareg da haben mit 3 Liter Diesel, das war erst nicht der Fall, aber der hat einen vom Flughafen kommen lassen und der war dann mein Testobjekt mit Allrad-Lenkung + Diesel.

Und wie sieht es uu dem Thema Anfahrschwäche inzwischen aus deiner Sicht aus?

Moin,

Ich kenn auch nur Touaretten ohne Hinterachslenkung. Fährt sich in der Stadt voll okay, wenn man sich an die Abmaße gewöhnt hat(ich fuhr vorher VW Tiguan, da ist ein Touareg schon ne gute Schippe mehr in jede Richtung). In Deutschland mit den sau-engen Parkplätzen, das macht aber schon mit unserem schmaleren Sorento keinen Spaß. Das stelle ich mir mit dem Touareg nicht so vor. Auf Dauer würd ich mir da wohl was Kleineres holen, denke ich. Aber vielleicht ist auch das alles nur Gewohnheitssache....ich bin halt Dorfkind und fahre ungern in Städte ;)

Gruß

Silvio

Nur zur Info: Der Touareg mit Hinterradlenkung hat einen 30 cm kleineren Wendekreis als der Tiguan. 11,19 m.

Themenstarteram 27. März 2021 um 17:52

Zitat:

@harlowrog schrieb am 26. März 2021 um 22:43:15 Uhr:

I have a Touareg without rear wheel steering and find it is fine in the city, I did come from a Ford Edge so maybe I'm more used to it than I realised. I know the rear wheel steering gets good reviews but in all honesty, it also seems perfectly fine (to me) without it, it's not a cheap option so maybe see if you can test drive one without.

In my opinion, you will not miss the all-wheel steering if you are not used to it. But once you are used to it and suddenly it is missing, you notice the difference.

Zitat:

@markusmeissner schrieb am 27. März 2021 um 13:19:22 Uhr:

Und wie sieht es uu dem Thema Anfahrschwäche inzwischen aus deiner Sicht aus?

Leider noch alles vorhanden in dem 5 Monate alten Touareg Mietwagen den ich hatte. Was ich allerdings nicht klären konnte, angeblich gab es ja ein Software-Update wegen der Thematik, keine Ahnung wann und ob das bei VW auch released wurde (bei Audi kam es glaube im August 2020) und ob der Mietwagen das schon drauf hatte.

Ich fand es an manchen Stellen irgendwie gefährlich muss ich sagen, gerade in der Stadt im Kreisverkehr oder beim abbiegen aus Seitenstraßen.

Ich habe jetzt auf gut Glück bestellt, habe jetzt bereits mehrere Anfragen an Volkswagen gestellt, ob in meinem Touareg dann das Problem behoben ist bzw. ob mit der Auslieferung vermutlich im Juni / Juli dann der EA897 EVO3 Motor verbaut ist, leider werde ich konsequent ignoriert und erhalte keine Antwort auf meine Frage. Die Händler meinten alle nur wegen Corona sei bei VW niemand da, den die fragen könnten, daher kann man mir auch da die Frage nicht beantworten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 3
  7. Erfahrungen mit dem Touareg in der Stadt?