ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. erfahrungen mit dem Lenkungsspezialist

erfahrungen mit dem Lenkungsspezialist

Volvo
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 21:53

hallo motor talker,

hat jemand von euch schon sein lenkgetriebe überholen/reparieren lassen?

ich selbst war beim- Ihr Lenkungsspezialist - und habe sehr schlechte erfahrungen gemacht.ich kann euch nur raten die finger von der firma zu lassen! nach 7 monaten nach der neu-abdichtung kam die suppe wieder raus innerhalb von 24 stunden ist das ganze servoöl ausgelaufen. dichtungen halten bei denen nicht. habe es dann ausbauen lassen in einer werkstatt und bei den Ihr Lenkungsspezialist als reklamation eingeschickt. die wurde abgewiesen aus ganz seltsamen gründen. knapp 1000 euro schaden wegen den- Ihr Lenkungsspezialist-

was kann ich tun? hat jemand auch schlechte erfahrungen mit der firma gemacht?

lg

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe auch letztes Jahr ein überholtes Lenkgetriebe bei dieser Firma gekauft. Nach etwas mehr als einem Jahr war dieses wieder undicht. Also eine mail dahingeschickt und schriftlich gesagt bekommen, ich solle nochmal eines kaufen und das Defekte einschicken. Nach Überprüfung würden dann alle angefallenen Kosten (Aus- und Einbau, Vermessen etc....) erstattet.

Nun, man braucht kein Prophet zu sein, um das Ergebnis der "Überprüfung" zu erraten:

Selbstverständlich lag der Fehler auf gar keinen Fall bei "Ihr Lenkungsspezialist", sondern bei irgendwem anders. Lt. "Prüfbericht" war die Zahnstange korrodiert. Ich habe mal ein Bild angehägt, wie die Zahnstange nach nur einem knappen Jahr aussah. Wie weiter oben schon, wurde mir von meiner Werkstatt schriftlich bestätigt, dass die Lenkmanschetten bis zum Ausbau einwandfrei und unbeschädigt waren. Wo dieser extreme Rost herkommt, war auch hier allen unklar. Die einzig denkbare Lösung ist, dass die Zahnstange schon bei der Anlieferung verrostet war und nun über ein Jahr Zeit hatte, um fröhlich weiterzublühen, bis die Dichtringe dann entgültig kaputt waren. Der Herr B. von "Ihr Lenkungsspezialist" hatte dann die abenteuerlichsten Ideen, warum die Werkstatt schuld sein soll und auf keinen Fall er. Die Schönste war die, dass die Werkstatt das Lenksystem ja vielleicht mit Wasser anstatt mit Öl befüllt hätte. :-D

Hinzu kommt, dass das erneut gekaufte Lenkgetriebe klappert und rappelt, als ob da mehrere mm Spiel drin wären. Also nochmal da angerufen, und das gleiche Prozedere wieder vorgeschlagen bekommen.

Da ich ganz sicher nicht zweimal auf denselben Trick reinfalle (Daumen hoch, wer das Ergebnis der Überprüfung jetzt schon voraussagen kann), habe ich die Sache jetzt meinem Rechtsanwalt übergeben.

Auch ich kann also nur raten: FINGER WEG VON DIESER FIRMA!!!

Ich bin mal gespannt, wies weitergeht...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten

Servus mitnander!

Mir haben sie die Servopumpe kaputtgedichtet. Eingeschickt und von LS überprüft (alles defekt, null Funktion, undicht): "wurde so von uns nicht ausgeliefert, außerdem keine Ersatzteile und damit keine Reparatur". Ende der Durchsage.

Mal sehen wie lang das Lenkgetriebe hält.

Zitat:

@Bojan55 schrieb am 20. November 2014 um 08:52:29 Uhr:

Naja...1000 EUR mehr is ein wenig übertrieben...

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass es besser ist, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, als dann aufgrund der Sturköpfigkeit anderer in einen Rechtsstreit zu geraten, wo man Mehrkosten tragen muss weil dann ein Anwalt auch noch eingeschaltet werden muss...der Leidtragende in dem Fall ist dann der Kunde (ich)...

Da gebe ich dir grundsätzlich auch Recht. Allerdings sollte man dann auch in den sauren Apfel beißen und alles von der Werkstatt machen lassen. So hat man im Schadensfall einen Ansprechpartner.

Man muss halt die Wahrscheinlichkeit ausloten. Die Firmen (zumindest die zwei großen) bei eBay verkaufen ca. 200 Lenkungsteile (lt. Bewertungen) im Monat und hier im Forum gibt es einige wenige Leute die Probleme haben. Ich denke mal dieses Phänomen ist im technischen Produktbereich normal. Bei meinem Arbeitgeber finde ich im Internet ein ähnliches Bild, ist zwar kein KFZ-Bereich, aber ähnlich technisch. Trotzdem sind die Fälle für die Betroffenen natürlich sehr ärgerlich und ich kann verstehen, dass man seinem Ärger mal herauslassen muss. Ich habe mich auch schon über einige Firmen und deren Politik maßlos geärgert. Im Zweifelsfall wird das Gericht wohl "hoffentlich" richtig entscheiden, allerdings dauert dies natürlich eine gefühlte Ewigkeit bis dort Entscheidungen getroffen werden. Dies musste ich auch schon leidvoll erfahren. In 20 Minuten wie hier behauptet, ist da sicherlich gar nichts erledigt, bzw. höchstens die Verhandlung. Bei dem Zeitfenster kann nur wie üblich ein Vergleich geschlossen worden sein... Bis zu einer wirklichen Urteilsverkündung dauert es leider immer mehrere Wochen / Monate.

Trotzdem verwundert mich sowieso immer wieder, dass die Leute alles online kaufen und dann die Vorteile vom Vor-Ort Kauf außen vorlassen, bzw. sich im Schadensfall wundern. Sofern ich etwas per Fernabsatz kaufe habe ich halt den Vorteil, dass ich 30 Tage testen kann, bei Problemen muss ich allerdings die Ware wieder einsenden. (Zumindest bei meinen bisherigen Fällen) Ich kenne nur wenige Anbieter und bestimmt nicht bei teuren Artikeln, die vorab einen Ersatz zur Verfügung stellen. Vermutlich funktioniert dies in der Praxis auch nicht, wie viele Händler bieten bei teureren Artikeln noch Rechnungskauf ohne Gebühren und ohne Fremdanbieter an?

Nichts desto trotz kaufe ich mittlerweile auch die meisten KFZ-Teile online, bisher hatte ich allerdings auch noch keine großen Probleme. Im Schadensfall schicke ich halt alles wieder ein und muss ein paar Tage auf mein Auto verzichten. Dafür spar ich beim Kauf einiges an Geld, was das ganze wieder relativiert.

am 20. August 2015 um 20:33

Habe auch gerade vor einer Woche ein LG von dieser Firma gekauft und

selbst eingebaut in meinen Sharan VW hier vor Ort wollte für ein neues Originalteil 1992,75€ nur fürs Teil wohlgemerkt denn d a ich selbst Schrauber bin wechsel ich selbst. Bin mal gespannt wie lange es hält. Ich habe allerdings vor dem Einbau das Lenksystem sprich Leitungen Pumpe und Behälter mit dem original Servoöl gespült bis das Öl wirklich klar war und einen Leitungsfilter

nachgerüstet welchen ich allerdings bei einem Händler hier vor Ort gekauft habe für 7€.

am 3. April 2016 um 12:43

Hallo zusammen,

Habe mir am 19.03.2016 auch bei den Lenkungsspezialisten ein Lenkgetriebe gekauft. Das Lenkungsgetriebe wurde sofort von einem Meister und Monteur eingebaut. Wir fuhren noch keinen Kilometer, da bemerkten wir das die Lenkung nicht richtig funktioniert. Also zurück in die Werkstatt. Als wir unter das Auto schauten bemerkten wir sofort die Undichtigkeit. Also sofort bei den Spezialisten angerufen und Reklamiert. Am Telefon wurde mir versichert ich bekäme sofort ein neues Lenkgetriebe zugeschickt. Mehr als eine Dhl Sendungsnummer bekam ich nicht. Von dieser Nummer ging heraus das nur die Auftragsdaten übermittelt wurden. Habe mir dann von einem Auto-Teilehändler ein Lenkgetriebe gekauft, eingebaut und siehe da es hat gleich funktioniert. Gott sei Dank habe ich das Lenkgetriebe von den Spezialisten über Ebay gekauft und mit PayPal bezahlt. Habe sofort den Käuferschutz aktiviert. Habe denen mein altes Lenkgetriebe hingeschickt und sollte 120Euro Pfand zurück bekommen. Bis heute ist noch nichts zurück gekommen. Also mal sehen wie es weiter geht. Finde dieses Forum super. Man sieht das das keine Einzelfälle sind. Werde wieder berichten wie es weiter geht.

am 4. April 2016 um 21:33

Hallo,

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Mein Lenkgetriebe läuft immer noch einwandfrei. Zunächst ist es wichtig die Widerrufsfrist einzuhalten, sprich schnell einen Widerruf absenden. Ansonsten ist eine Rückgabe nach 14 Tagen ja nicht mehr möglich, da hilft auch Paypal nicht. Alternativ lieber nett beim Anbieter nachfragen, ob eine Kulanzlösung möglich ist, bevor man mit der Tür durch die Wand fällt.

Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, wobei meine Erfahrungen bisher durchweg positiv sind. Übrigens erfolgte die Rückerstattung des PFandes bei mir auch erst nach langen 5 Werktagen, wobei man der Ehrlichkeit halber sagen muss, dass dies auch irgendwo steht.

Brauchst du das Altteil nicht wieder zurück? Bzw bei einer Rückabwicklung müsstest du doch zurücksenden und würdest dann dein Altteil zurückerhalten?

@guentherv - hier wirfst du jetzt aber "Widerruf", "Rücktritt vom Kaufvertrag" und "Gewährleistung" alles zusammen in einen Topf und damit durcheinander... ;)

am 5. April 2016 um 19:46

Hallo,

Oh sry wenn das falsch rüberkam, war nicht meine Absicht. Allerdings ist mir der Unterschied durchaus bewusst.

Ich hatte hier nur zum Widerruf geraten, da dieser zeitlich ja noch möglich sein könnte. Hier stellt sich ja die Frage des Anliefertages.

Ein Rücktritt ist ja schlicht nicht möglich da keine ausreichende Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben wurde.

Gewährleistung hilft auch nicht wirklich, da er ja schon ein anderes Teil besorgt hat. Dann hätte er ja zwei Lenkgetriebe.

Daher ja mein Rat nett bei der Firma zwecks Rücknahme aus Kulanz fragen.

Gruß

Das habe ich mehrfach versucht. Das Ergebnis ist ein handfester Rechtsstreit, der hoffentlich demnächst sein Ende findet

am 5. April 2016 um 20:41

Zitat:

@micha204 schrieb am 5. April 2016 um 22:03:20 Uhr:

Das habe ich mehrfach versucht. Das Ergebnis ist ein handfester Rechtsstreit, der hoffentlich demnächst sein Ende findet

Das ist natürlich ärgerlich. Manchmal bleibt leider nur dieser Weg. Blöderweise dauert es gefühlt immer ewig bis zum Urteil, dann noch Berufung, etc... Zudem wird häufig auch beim Urteil (zumindest bei unserer Firma, wie bereits geschrieben auch technisch aber nicht KFZ) ein "fauler Kompromiss" geschlossen, sprich das Gericht trifft einen Vergleich irgendwo in de Mitte, bzw. 60/40...

Daher würde ich wie gesagt einfach freundlich und bestimmt eine Rückgabe fordern. Wie gesagt mein Kontakt dorthin war stets freundlich, daher war ich hier auch verwundert, dass manche solche Probleme hatten. Allerdings hatte ich ja auch noch keinen Gewährleistungsfall. Vielleicht kämen/kommen die Problem dann. Wobei die meisten "Problemfälle" hier ja dann doch schon älter sind und ein oder zwei Kunden auch die Abwicklung in letzter Zeit gelobt haben; irgendjemand hatte doch auch ganz viele Bilder angehängt...

Zu diesem Preis gibt es ja scheinbar auch keine wirkliche Alternative, vielleicht (hoffentlich) hat der Lenkungsspezialist ja hier auch dazugelernt.

am 20. Juni 2016 um 11:23

wer ist mit LS oder Lenkungsspezialist gemeint ? Hab das im Fred bisher nix kapiert. Vermute dass mit LS oder Lenkungsspezialist diese Shops gemeint sind:

http://www.ihrlenkungsspezialist.de/

http://www.lenkgetriebe.net/

Gruss Mike

... als im Eingangspost wird es so geschrieben: "ich selbst war beim- Ihr Lenkungsspezialist - und habe sehr schlechte erfahrungen gemacht" - ich finde das eindeutig. ;)

am 21. Juni 2016 um 14:45

verstehe, war etwas unklar weil ja sich mehrere Firmen mit dem Titel @Lenkungsspezialist@ anbieten.

Gruss Mike

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. erfahrungen mit dem Lenkungsspezialist