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Volvo S80 1 (TS) 2.4 Test

18.10.2016 12:14    |   Bericht erstellt von Amdati

Testfahrzeug Volvo S80 1 (TS) 2.4
Leistung 140 PS / 103 Kw
Hubraum 2435
HSN 9101
TSN 804
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 123000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/1999
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Amdati 4.5 von 5
weitere Tests zu Volvo S80 1 (TS) anzeigen Gesamtwertung Volvo S80 1 (TS) (1998 - 2006) 4.0 von 5
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Einleitung

Moin,

 

ich habe das Fahrzeug mit ca. 17 Jahren bei einem Händler gekauft und fahre es nun seit ca. einem halben Jahr.

Der Wagen wird zurückhaltend genutzt, da ich ihn in den Oldtimerstatus überführen möchte, allerdings ist bei den 3500km Erfahrung atm alles dabei, Kurzstrecke, aber auch längere Autobahnfahrten (300km).

 

Mfg.

 

P.S.:

Mein Eindruck wird nun nach vier weiteren Jahren Nutzung überarbeitet. Insgsamt überwiegt der positive Eindruck, er ist aufgrund recht hoher Reparaturkosten jedoch etwas eingetrübt...

Karosserie

4.0 von 5

Vier Jahre nach meinem Erstbericht zur Ergänzung:

Der Vorderwagen des Volvos muss mit einigem Gewicht umgehen, so dass nach all den Jahren nun (natürlich) Verschleiss auftritt. Diesen zu reparieren (ich lasse das nicht bei Volvo, sondern einem freien, auf Young- und Oldtimer spezialisierten "freien" Betrieb durchführen) ist durchaus so kostenintensiv, wie es die Wagenklasse prognostiziert.

 

Als Reparaturen kamen u.a.:

- 2x Axialgelenk

- Antriebswelle

- Pendelstütze

- Servomotor der Tankklappe

- Revision des Lenkgetriebes

 

Weiterhin hat der Wagen hin und wieder folgende Eigenarten:

- bei abgestelltem Fahrzeug springt die Klimaautomatik an und arbeitet bei Volllast (zum Glück hatte ich das zeitnah(?) erkannt)

- bei hohen Außentemperaturen (u.U. mit hoher Luftfeuchtigkeit) und wenn die Klimaautomatik längere Zeit läuft, dringt "Nebel" aus dem Lüftungsdüsen

Beide Probleme wurden leider nicht in den Griff bekommen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr elegante Linienführung
  • + Materialien wirken auch nach 17 Jahren noch sehr wertig
  • + sehr gute Sicht nach außen infolge der großen Fensterflächen
  • - A-Säulenverkleidung löst sich (Kleber hält nicht mehr)
  • - Armlehnenauflage war beim Kauf stark verschlissen
  • - Dachhimmel weist gleiches Problem hinten auf wie die A-Säulen
  • - Reparaturen sind durchaus kostenintensiv
  • - Vorderwagenkonstruktion insgesamt etwas reparaturanfällig
  • - Geräusche in Innenraum (Gurtaufhängung, Amaturenbrett (Lüftungsbereich)

Antrieb

4.0 von 5

Der Wagen lässt sich eigentlich sehr gut schalten, nur ist der Kupplungsweg sehr lang (es "droht" der Kupplungstausch), wirkliche Sportlichkeit ist dem Wagen in allen Bereichen eher fremd.

 

Für einen Youngtimer, mit dem man "cruisen" möchte, ist der Motor eine ausgezeichnete Wahl, die Fahrleistungen sind sehr ok, der Motorsound klasse und das Aggregat ist vollkommen unauffällig (mit einer der Kaufgründe: großer Saugmotor bei moderater Leistung (kein Turbo, der kaputt gehen kann).

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr cooler Motorensound (5 Zylinder)
  • + kein Gefühl der Untermotorisierung (trotz Basismotor)
  • - knapp 6 Liter Motorenöl pro Jahr sind einzuplanen

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Motor lässt sich sehr gut schaltfaul fahren

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + extem wirkungsvolle Klimaautomatik
  • + Wagen beschlägt nicht
  • + extrem wirkungsvolle Sitzheizung
  • + Bedienung angenehm

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + zeitloses Design
  • + im Alltag eine wohltuende Alternative von den atm dominierenden Panzerspähwagen aka SUVs mit ihren Sehschlitzen anstatt Fenstern

Gesamtfazit zum Test

  • + Verbrauch <10 Liter
  • + auch nach 17 Jahren kein signifikanter Ölverlust
  • + sehr guter Sound auch mit der Standardanlage
  • - Reparatur- und Wartungskosten dürfen nicht unterschätzt werden
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Die Besonderheiten dieses Fahrzeugs sind eindeutig sein Design (bei mir der Kaufgrund), der Antrieb und der (trotz aller Einschränkungen nach knapp fünf Jahren Nutzung) Qualitätseindruck.

 

Der Volvo S80 Typ I bildet quasi die Brücke zwischen den alten "aufrechten" Volvos und den modernen. Bereits das Facelift entfernt ihn von außen stark vom klassischen Stil. Sowohl von vorne, als auch von hinten weist er eine prägnante Eigenständigkeit auf, die ich im aktuellen Autoalltag sehr vermisse, die Seitenlinie ist sehr klassisch (im positiven Sinn).

 

Er weist ein hohes "Überholprestige" auf und wirkt, im Gegensatz zu vielen Konkurrenten aus der gleichen Epoche, weiterhin nicht "veraltet".

 

Der Motor ist in meinem Fall "nur" der 2,4l-/140PS-Benziner, allerdings ist auch er ein "Mehralsvierzylinder". Der Sound ist wirklich cool, für den Alltag reicht es an allem, zumal der Motor sowohl drehzahlschonend gefahren, aber auch gedreht werden kann. Allerdings vergisst man niemals, dass man ein großes Fahrzeug fährt, "Harakiri"-Aktionen verbieten sich da von selbst.

Die große Stärke ist allerdings, dass der Wagen dem Fahrer schon beim Einsteigen eine gewisse Ruhe andient, das hatte ich noch bei keinem meiner Fahrzeuge vorher.

 

Wenn man in den Wagen einsteigt, dann kommt man sich weniger als in einem Auto, vielmehr als im Wohnzimmer vor. Dieser Eindruck wird durch die Holzapplikationen, die nicht billig wirken, ebenso wie durch die sehr(!) guten Sitze (bei mir Leder-Velours-Kombination) und die Haptik insgesamt getragen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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