ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. erfahrungen mit dem Lenkungsspezialist

erfahrungen mit dem Lenkungsspezialist

Volvo
Themenstarteram 14. Juni 2013 um 21:53

hallo motor talker,

hat jemand von euch schon sein lenkgetriebe überholen/reparieren lassen?

ich selbst war beim- Ihr Lenkungsspezialist - und habe sehr schlechte erfahrungen gemacht.ich kann euch nur raten die finger von der firma zu lassen! nach 7 monaten nach der neu-abdichtung kam die suppe wieder raus innerhalb von 24 stunden ist das ganze servoöl ausgelaufen. dichtungen halten bei denen nicht. habe es dann ausbauen lassen in einer werkstatt und bei den Ihr Lenkungsspezialist als reklamation eingeschickt. die wurde abgewiesen aus ganz seltsamen gründen. knapp 1000 euro schaden wegen den- Ihr Lenkungsspezialist-

was kann ich tun? hat jemand auch schlechte erfahrungen mit der firma gemacht?

lg

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich habe auch letztes Jahr ein überholtes Lenkgetriebe bei dieser Firma gekauft. Nach etwas mehr als einem Jahr war dieses wieder undicht. Also eine mail dahingeschickt und schriftlich gesagt bekommen, ich solle nochmal eines kaufen und das Defekte einschicken. Nach Überprüfung würden dann alle angefallenen Kosten (Aus- und Einbau, Vermessen etc....) erstattet.

Nun, man braucht kein Prophet zu sein, um das Ergebnis der "Überprüfung" zu erraten:

Selbstverständlich lag der Fehler auf gar keinen Fall bei "Ihr Lenkungsspezialist", sondern bei irgendwem anders. Lt. "Prüfbericht" war die Zahnstange korrodiert. Ich habe mal ein Bild angehägt, wie die Zahnstange nach nur einem knappen Jahr aussah. Wie weiter oben schon, wurde mir von meiner Werkstatt schriftlich bestätigt, dass die Lenkmanschetten bis zum Ausbau einwandfrei und unbeschädigt waren. Wo dieser extreme Rost herkommt, war auch hier allen unklar. Die einzig denkbare Lösung ist, dass die Zahnstange schon bei der Anlieferung verrostet war und nun über ein Jahr Zeit hatte, um fröhlich weiterzublühen, bis die Dichtringe dann entgültig kaputt waren. Der Herr B. von "Ihr Lenkungsspezialist" hatte dann die abenteuerlichsten Ideen, warum die Werkstatt schuld sein soll und auf keinen Fall er. Die Schönste war die, dass die Werkstatt das Lenksystem ja vielleicht mit Wasser anstatt mit Öl befüllt hätte. :-D

Hinzu kommt, dass das erneut gekaufte Lenkgetriebe klappert und rappelt, als ob da mehrere mm Spiel drin wären. Also nochmal da angerufen, und das gleiche Prozedere wieder vorgeschlagen bekommen.

Da ich ganz sicher nicht zweimal auf denselben Trick reinfalle (Daumen hoch, wer das Ergebnis der Überprüfung jetzt schon voraussagen kann), habe ich die Sache jetzt meinem Rechtsanwalt übergeben.

Auch ich kann also nur raten: FINGER WEG VON DIESER FIRMA!!!

Ich bin mal gespannt, wies weitergeht...

88 weitere Antworten
Ähnliche Themen
88 Antworten
am 8. Mai 2014 um 20:36

Hallo Zusammen,

Hallo Marco,

wollte den LS nicht vorverurteilen und ihr werdet hoffentlich bald hier lesen können was an meinem Schätzchen die Probleme verursacht hat. Hatte ja gesagt dass es alles sein könnte.

Denke auch nicht dass der LS Schrott verkauft... Für jedes 200...300 Euro Austauschteil vor Gericht gezerrt zu werden kann kein tragfähiges Geschäftsmodell sein.

Umgekehrt hatte ich für meine 220 Euro (BMW AT-Getriebe kostet 1200 EUR, in Worten: EINTAUSENDZWEIHUNDERT!) jezt auch nicht erwartet dass das Teil vergoldet sein muss. War lediglich etwas entsetzt als ich gelesen hatte was Andere hier berichten.

@Marco: Danke für die Info, werde den Freundlichen noch mal drauf Ansprechen wo es denn mit der Kappe geharkt hat. Hatte mich aber direkt mit dem Monteur schon unterhalten und der hat mir gesagt er hätte eben 1h gebraucht für den Umbau.

Also Update kommt. Drückt mir mal die Daumen dass es nur ein wenig Luft im System ist ;)

Gruß

Falko

 

am 23. Mai 2014 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Witti2014

.....habe ebenfalls schlechte Erfahrung mit der Firma "Ihrlenkungsspezialist" gemacht.

Vor einem Jahr hat meine freie Werkstatt bei meinem Viano das Lenkgetriebe ausgebaut und

zur Reparatur an diese Firma geschickt. Bei der ersten Rücklieferung kam es defekt zurück. Nach der zweiten Anlieferung und Einbau schien alles soweit in Ordnung, bis vor 14 Tagen während der Fahrt das Lenkgetriebe blockiert. Nach dem Ausbau und Einsendung an die Firma "Ihr..."wird das Lenkgetriebe mit einem Prüfbericht defekt zurückgeschickt und die Reparatur abgelehnt.

Gibt es schon in Ihrer Sache ein Urteil ?

Zitat:

Original geschrieben von Witti2014

Zitat:

Original geschrieben von rennsemmel123

hi leute......

meine klage gegen ihr lenkungsspezialist läuft auch gerade. wer es noch nicht getan hat sollte es tun! lasst euch nicht einschüchtern. werde in ca. 3 monaten mit der firma vor gericht stehen. das 2. austausch-lenkgetriebe gibt auch schon den geist auf. also die firma ist echt nicht zu empfehlen. da stimmt was nicht.

wer sich mit mir zusammenschließen möchte oder fragen hat meldet sich.

wird für die firma böse enden. was die noch nicht wissen ist dass ich ein gutachten über das defekte lenkgetriebe erstellen lassen habe bevor ich es zur reklamation abgeschickt habe. die werden nicht schlecht schauen bei der verhandlung :-)

ok hat mich jetzt 280 euro gekostet das gutachten aber ich wusste vorher das sie die reklamation ablehnen.gewinne ich vor gericht müssen die eh den gutachter zahlen. und ich werde gewinnen. in meinen augen absolute betrüger!

Gibt es ein Ergebnis aus der Klage.Ich habe mittlerweile 4 Mal nachbessern lassen und ist immer noch defekt.Jetzt wollen die mir noch nicht mal die kosten für die Überholung zurückgeben.

 

Hallo zusammen!

Nachdem sich alles etwas hingezogen hat, hier nun ein kleines Update:

Anfang Mai hatte ich die Verhandlung gegen diese Firma. Im Prinzip ist ja nun schon alles gesagt und die Positionen sind klar. Um das Ganze etwas abzukürzen und um Guten Willen zu zeigen, haben wir einen Vergleich vorgeschlagen. Diesen Vergleich hat die Gegenseite aber widerrufen, so dass es jetzt in die nächste (Zitat Richter: "und mit absoluter Sicherheit exorbitant teure") Runde geht.

Das weitere Prozedere wird vermutlich Folgendes sein:

Beide mangelhaften Lenkgetriebe gehen zu einem unabhängigen, vom Gericht bestellten Gutachter. Dort werden sie in ihre Einzelteile zerlegt und Labortechnisch untersucht. Über die Kosten eines solchen Gutachtens (bzw. ja derer nun zwei) kann ich nur spekulieren. Es würde mich aber nicht wundern, wenn sich der Streitwert locker verdoppelt. Damit muss er dann halt leben.

Das nächste Update hierzu wird leider vermutlich nicht vor Anfang August kommen. Denn so lange zieht sich der nächste Schritt erstmal hin.

Bis dahin - lasst Euch nicht auf der Nase rumtanzen, lasst Euch nicht einschüchtern! Dokumentiert ABSOLUT ALLES, was Ihr feststellt und macht alles nur schriftlich...

am 7. Juni 2014 um 23:08

Hallo Zusammen,

mein heißgeliebter BMW ist jetzt wieder perfekt in Ordnung und ich bin glücklich. Wie es dazu kam, und noch wichtiger: was ich dabei gelernt habe möchte ich hier mit euch teilen.

Kurz vor Ostern hat mein 323Ci Servoöl verloren. Bei BMW auf der Hebebühne habe ich schon beim Hochfahren gesehen dass die Manschetten der Spurstangen prallvoll waren, also Lenkgetriebe beidseitig undicht.

Die einhellige Meinung in diversen Foren und auch bei BMW zu den angebotenen Reparaturkits ist, dass man damit nicht lange glücklich ist, also keine Option. Ein original BMW ATG kostet 1200 Euro plus Einbau, imho unangemessen teuer und damit auch erstmal keine Option.

Über die Bucht bin ich auf den Lenkungsspezialisten aufmerksam geworden. Auf seiner Homepage hat er ja dargelegt was er alles am Getriebe macht und das war für mich OK. Dazu aber nochmal später ein paar Sätze.

Dann Einbau bei BMW. Die haben 450 Euro aufgerufen und nochmal 100 weil irgendein Teilchen zum Einstellen der Nullage vom alten Getriebe umgerüstet werden muss.

Merke: BMW ist sauteuer :)

Als ich den Wagen dann bei BMW geholt habe, hat der Werkstattmeister noch eine Abnahmefahrt mit mir gemacht und einen tollen Pappanhänger für den Innenspiegel ausgefüllt wo draufstand dass jetzt alles super ist. Denkste...

Die Lenkung ging auffällig schwergängig und hatte ein Umkehrspiel von ca. 20mm auf dem Lenkradumfang. Von BMW-Feeling oder Freude am Fahren leider nicht mehr viel übrig, hat jetzt eher was von Traktorfahren.

Merke: Auch BMW ist nicht unfehlbar.

Habe dann an BMW und den LS je eine Mängelanzeige geschickt. In der Woche darauf hat BMW den Wagen nochmal gecheckt und das Getriebe als Ursache benannt. Habe daraufhin dem LS angeboten, wenn er die Diagnose von BMW anerkennt und ein Ersatzgetriebe liefert zahle ich dafür den halben Umbau selber.

Merke: Wer ein defektes Ersatzteil liefert, muss nach EUGH – Urteil auch für den Einbau eines nachzuliefernden funktionierenden Teils aufkommen. Rechtslage. Fakt!

Trotz Telefonat BMW-LS hat der LS aber darauf bestanden, selber zu prüfen. Diesem Interessenkonflikt wollte ich ihn aber nicht aussetzen. Also ein Patt. Mein nächster Schritt wäre gewesen, ein sogenanntes „Selbtständiges Beweisverfahren“ bei Gericht zu eröffnen, inklusive Gutachten und soweiter.

Merke: Ein selbständiges Beweisverfahren dient dazu, einen Mangel gerichtsfest nachzuweisen. Dabei beauftragt das Gericht den Gutachter. Jedes Gutachten dass du selber beauftragst ist lediglich Klägermeinung. Wenn das Beweisverfahren für dich ausgeht, wäre dein Gegner ein Narr, sich auf ein weiteres Verfahren einzulassen und muss parieren.

Merke: Sprich mit den Leuten! Mach klar dass es dir sehr ernst ist und dass man dich weder vertrösten noch veralbern kann. Sei aber freundlich. Dann kommt auch was Gutes bei raus.

So auch hier. Der LS hat dann vorgeschlagen, mein Originalgetriebe 1:1 zu überholen und einzubauen. Wenn Auto dann OK, Kostenübernahme durch LS, wenn nicht, dann ich. Deal!

Und genau so ist es gekommen. Ich bin nach Lette gefahren, der LS hat an meinem Lenkrad gedreht und sofort festgestellt, dass es sich um ein von meinem Originalgetriebe abweichendes (ebenfalls Original BMW) Getriebe handelt. Auch hat er festgestellt dass die Servounterstützung um die Nullage zu gering ist weils etwas hakelt.

Merke: In der E46 Serie sind Getriebe mit unterschiedlichen Übersetzungen verbaut. Welches jedoch in welchem, dass weiß nur BMW und verrät es nicht. Ist aber nicht schlimm.

Dann hat der LS mich zu seiner Hauswerkstatt geschickt, da haben schon zwei Mann auf mich gewartet und mein Getriebe in weniger als 40 Minuten gewechselt. Die Typen hatten es so gut drauf, dass ich aus der richtigen Perspektive gesehen dachte da steht ein Mann mit vier Armen:) Nebenbei haben sie noch eine Unterbodenkonservierung gemacht und mein Schiebedach und die Türgriffe leichtgängig gemacht....

Merke: Der AD Autoservice Wortmann in Lette baut ständig Lenkgetriebe für den LS um, deshalb haben die gute Routine und sind für mich beim nächsten ähnlichen Fall die erste Anlaufstelle. Darüber hinaus super freundlich und korrekt.

Als dann noch das Fahrwerk eingestellt war, habe ich schon beim ersten Griff ans Lenkrad gemerkt: Das ist meins! Das Auto fährt seitdem wieder wunderbar und ich bin glücklich!!!

Die letzte spannende Frage ist, wie lange das überholte Getriebe dicht bleibt. Pro Monat, den ihr hier nichts von mir lest, sind es ca 1.200km! Ansonsten poste ich es.

Wünsche allen noch eine gute Fahrt. Poste gleich nochmal was ich in Lette so gesehen habe.

Viele Grüße aus Gießen,

Falko

am 7. Juni 2014 um 23:52

Hallo Zusammen,

als ich nach Lette zum LS gefahren bin, habe ich mich gefragt wie es wohl dort aussieht. Für alle die sich das gleiche fragen, hier meine kleine Foto-Homestory.

Einleitend muss ich sagen dass mich der LS trotz größerer Schwierigkeiten und Probleme am Ende so gut bedient hat dass ein gewisses Wohlwollen hier mitschwingt.

Der LS hat seine Werkstatt im beschaulichen Ort Lette im Münsterland. Dort sitzt er mit vielleicht 10 Mitarbeitern in einer unscheinbaren Halle auf ca. 200qm, in der alles passiert was er macht.

Da die Fronttür verschlossen war, bin ich direkt in die Werkstatt. Was mir als erstes aufgefallen ist, dass der ganze Laden komplett clean ist. So einen sauberen Betrieb habe ich vorher noch nicht gesehen. In den Bereichen wo die Getriebe offen sind, könnte man sich auch gut zum Essen hinsetzen.

Es gibt einen Wareneingang, wo hunderte Getriebe rumliegen und auf ein neues Leben hoffen. Die müssen aber alle über den Teststand, und wenn sie zu sehr ausgenudelt sind oder Risse haben dann fliegen sie direkt raus. Ansonsten werden sie demontiert. Der LS hat alles da was man braucht, inklusive einer Strahlkabine, Lackierung und verschiedener Maschinen. So sind dann irgendwann alle Teile fertig zum Zusammenbau.

Dort sieht es durch das Kleinteilelager aus wie in einer Apotheke. Alles was aus Kunstoff war ist weg und wird hier durch neue Teile ersetzt. Direkt nach der Montage werden die Teile dann verpackt und gehen raus.

Ich habe den LS als freundlichen, bodenständigen Techniker kennengelernt, der die Finger noch ölig hat und genau weiß worum es geht. Wer einen ferrarifahrenden Abkassierer erwartet hätte wird enttäuscht :)

Eine eigene KFZ-Werkstatt hat der LS nicht, aber soetwas wie eine Hauswerkstatt, nämlich den AD Service Wortmann, ebenfalls in Lette. Diese habe ich in meinem letzten Posting schon erwähnt, eine absolute Empfehlung.

Viele Grüße aus Gießen,

Falko

Hi!

Das freut mich. Und ehrlich gesagt, beneide ich Dich auch ein bisschen.

Das seltsame ist nämlich, dass ich GENAU DIESEN Vorschlag auch gemacht hatte (ich fahre hin, er prüft und repariert ggfs., und die Kosten werden dann halt je nach Ergebnis von mir oder von ihm getragen. Leider wurde dieses Angebot abgeschmettert mit dem schlichten Hinweis, das ginge so nicht.

Schade, denn so wäre ihm und mir eine Menge Ärger und Nervereien erspart geblieben.

Aber es ist ja schonmal ein Fortschritt, wenn er aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt hat.

Wie auch immer, Glückwunsch zum nun wieder spassmachenden LG und zur neuen "Freude am Fahren"!

Ich überhäufe Dich mit Neid...! ;)

Sodele, es gibt Neues.

Beide Lenkgetriebe wurden von einem unabhängigen Gutachter untersucht. Mal sehn, wies weitergeht. Ich werde berichten...

ich habe die firma verklagt und mein geld bekommen. die richter wissen über die firma bescheid wenn mehr klagen kommen umso besser. war ne verhandlung von 20 min. lohnt sich !!!!!

Zitat:

Ich ließ dann vom Rechtsstreit gegen die Lenkungsspezialisten ab da ich keine Lust habe mich mit Inkompetenten Leuten zu streiten.

und dann

Zitat:

ich habe die firma verklagt und mein geld bekommen.

Jetzt doch?? Erzähl doch mal...!

am 17. November 2014 um 22:13

ja, erzählt mal von euren Ergebnissen mit den Klagen.

ich gehöre etzt leider zu dem Club der dummen LGKäufer von Ihrlenk.....

LG hingeschick, wurde überarbeitet, zurückgeschickt, habe es einbauen lassen und siehe da, nicht mal eine Woche vergangen und schon waren beide Manschetten voll mit Öl !

Wie soll ich am besten jetztweiter vorgehen?

Gruß

Willkommen im Club! :)

Lies Dir den kompletten Thread durch - da steht alles drin...

Dann doch lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und es als Neuteil kaufen...dafür dann aber Ruhe haben...

Bei mir is das Thema nach einer kurzen Verschnaufpause wieder aktuell und zum Glück habe ich diesen Thread hier gefunden bevor ich bei dem bestellt habe...Schade eigentlich, die Geschäftsidee ist super und wenn sie funktionieren würde würde ich ihm auch den Erfolg gönnen...jedoch stellt er sich so dumm an -.-

Zitat:

@lm528 schrieb am 17. November 2014 um 23:13:29 Uhr:

ja, erzählt mal von euren Ergebnissen mit den Klagen.

ich gehöre etzt leider zu dem Club der dummen LGKäufer von Ihrlenk.....

LG hingeschick, wurde überarbeitet, zurückgeschickt, habe es einbauen lassen und siehe da, nicht mal eine Woche vergangen und schon waren beide Manschetten voll mit Öl !

Wie soll ich am besten jetztweiter vorgehen?

Gruß

Hallo,

ich würde die Firma erstmal anschreiben oder anrufen, bevor ich mir Panik mache. Eventuell wird ja alles ordentlich abgewickelt. Einige hier waren ja auch hinterher ganz zufrieden. (Siehe Beitrag von FalkoPanther).

 

Auch ich habe nach reiflicher Überlegung damals zu einem reparierten Teil gegriffen. Sicherlich mag ein Neuteil eine andere Liga sein, allerdings kostet dieses auch mal eben 1000 Euro mehr. Hierfür kann ich das Lenkgetriebe auch noch mehrmals umtauschen und so lange wollte ich mein Schätzchen ja auch nicht mehr fahren. Im Moment läuft zumindest alles einwandfrei.

Gruß

Bernd

Naja...1000 EUR mehr is ein wenig übertrieben...

Dennoch bin ich nach wie vor der Meinung, dass es besser ist, ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen, als dann aufgrund der Sturköpfigkeit anderer in einen Rechtsstreit zu geraten, wo man Mehrkosten tragen muss weil dann ein Anwalt auch noch eingeschaltet werden muss...der Leidtragende in dem Fall ist dann der Kunde (ich)...

So weit ist das mit den 1000.- Euro nicht hergeholt.

Überholtes Teil von "Ihr Lenkgedöns": € 269.-

Neues Teil: € 1.541,05.-

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. erfahrungen mit dem Lenkungsspezialist