ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI

Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. April 2012 um 16:13

Aufgrund des aktuellen Themas in Sachen Kette und Turbo, würde ich ganz gerne einmal von den 1.2 Fahrern wissen wie zufrieden Ihr mit dem A3 1.2 TFSI seid und ob Ihr bis jetzt schon irgendwelche Beanstandungen hattet.

Ich mache am besten mal den Anfang:)

Meine Kriterien für das neue Auto waren folgende, das neue Fahrzeug sollte nicht mehr so viel Sprit verdrücken wie mein Vorgänger(A4B5, 1.8,92KW), der A4 hatte sich in der Stadt gut und gerne 10l gegönnt.

Da ich zu 90% nur im Stadt und Landstrassenverkehr bewege, musste es auch keine Rennmaschine sein, bei den derzeitigen Spritpreisen bin für jeden Liter weniger Verbrauch dankbar;).

Nach einiger Suche und der Überlegung an einem Diesel, wofür ich dann doch zu wenig Kilometer im Jahr fahre,bin ich aufgrund eines Interessanten Angebotes eines Audi Händlers auf den Audi A3 Attraction in Spährenblau-Metallic (übrigens eine sehr schöne Farbe) mit dem neuen 1.2 TFSI Motor gestoßen, als Werksdienstwagen mit nur 4800 Kilometer auf der Uhr und Ez. 02.2011 mit 1 Jahr Werksgarantie und 3 Jahre bis 100Tkm Anschlussgarantie.

Momentan habe ich 5800 Kilometer auf der Uhr und der Durchnittsverbrauch liegt derzeit bei 6,1l laut FIS wenn ich längere Zeit Landstrasse fahre, dann komme ich sogar auf 5l.

Derzeit bin ich mit meinem A3 1.2 TFSI absolut zufrieden, bis jetzt noch keine Mucken.

Toi,Toi,Toi,;)

Beste Antwort im Thema

Komischer Defekt...hab ich hier zuvor noch nie im Forum gesehen. Ein Glück hast du noch Garantie! ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Bin absolut überzeugt von dem Motor! Mehr braucht Ottonormal nicht.

Spritzig und sehr sparsam - machbar sind 5,5 L, im Mittel ca. 6,1 L. Nur E10 geht garnicht - Verbrauch stieg sofort auf 7,0 L. Die bekannten Probleme sind ärgerlich, aber bei der Technik u. Elektronik wundert es mich, das nicht noch mehr Defekte auftreten. Wenn demnächst dann auch noch die Zylinderabschaltung dabeikommt ......

Mir ist es vollkommem unerklärlich, warum man sich heutzutage noch 200 PS zulegen muß, wenn man nicht gerade mit dem Wohnwagen durch die Alpen fahren will.

Auch wenn man sich "MEHR" leisten könnte, sollte jeder sich mal überlegen ob das nötig ist.

am 23. August 2012 um 16:44

ja bis 100 ist er gut dabei. da muss ich manchmal schon vom gas gehen, weil die ander so "schleichen"

bin auch zufrieden, aber wie gesagt, 30-40ps mehr auf reserve würden auch nicht schaden. so dramatisch steigt der verbrauch dann auch nicht. gerade wenn man viel außerhalb fährt.

ansonsten bin auch voll zufrieden

am 23. August 2012 um 20:53

Seit dem Turboaktion ist der Motor mMn. deutlich sparsamer bei Tempo ueber 130kmh...

Mein Rekord ist 4.7l/100km. Wenn man vorausahnend fährt und schaltet richtig kann man einiges am Benzin sparen. Ich schaffe idR 800-850km bis ich wieder tanken muss.

300km - bis der 1. Strich an die Benzinanzeige

550km - 2.Strich, dann fällt's schnell ab!

Der Motor finde ich wirklich toll - 1 oder 2 PS mehr waere nicht schlecht. Habe schon an eine Tuning gedacht, aber bisher habe ich mir nicht getraut! ;)

Das Problem mit der Kette hatte ich auch und wurde auf Garantie

beseitigt. Laut Werkstatt sollte das in Zukunft keinen Ärger mehr machen. Ansonsten hatte ich mit dem A3 keine Probleme.

Zum Verbrauch: Licht und Schatten sind zu vermelden. Der TFSI kann

mit gutem Willen fast so wenig verbrauchen wie ein Diesel.

In der Stadt sind 7-8l möglich (mit Start-Stop-A.), auf der

Landstrasse können es im Sommer auch unter 5l sein (Rekord 4,6 bei

gemütlichen 80-90 im 6. Gang).

Schlecht sieht es hingegen auf der Autobahn aus: Bei 130 knackt er die 7l Marke und wenn es schneller wird, gibt es ordentlich Expresszuschlag.

Wer es auf der Autobahn häufig eilig hat, sollte lieber den Aufpreis

für den TDI zahlen.

E10 habe ich auch ausprobiert und konnte keine Veränderung des Verbrauchs feststellen.

am 14. November 2012 um 9:14

Wenn ihr alle so fleißig die Kette gewechselt bekommt sollte ich beim Service im März vielleicht doch auch mal was sagen :D

Vor kurzem war sie beim Kaltstart mal etwas lauter, aber da war der kleine auch zwei Tage gestanden.

Für die Autobahn hat der kleine Motor eben keine Reserven. Da kommt er schnell an seine Grenze --> Vollastanfettung. Da gönnt auch er sich gut was mehr :p Aber so ein Motor ist ja auch nicht für die Bahn gedacht.

Ich fahre viel Autobahn und meist bei 130, manchmal bis 150...über 3200km (England und retour) schaffe ich es immer wieder mit 6.2/100km durchzukommen. Ich finde, der Motor eignet sich auch auf der Autobahn.

Vor der Turbo-Update war der Motor durstiger, aber jetzt kann man schon a bisserl mehr Gas geben, ohne Sorgen zu machen, dass man sooo oft an der Tankstelle stoppen muss ;)

Gut, mit Bahn mein ich dann schon andere Geschwindigkeiten. Bis 130 und Tempomat lässt sich da sicher gut mitschwimmen.

Was ich meinte ist dass man mit größeren Motoren auf der Bahn auch bei Geschwindigkeiten um die 170+ gute Verbräuche erziehlt. Da ist so ein kleiner halt überfordert.

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber aus aktuellem Anlass krame ich ihn wieder aus:

ich fahre ebenfalls einen A3 1.2 TFSI, mit dem ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden bin. Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut, er ist angenehm leise und lässt sich recht sparsam fahren, wenn ich den angegeben Durchschnittsverbrauch mit meinen 6,5 Litern auch nicht ganz erreiche.

Heute nun war ich in der Werkstatt, da er in letzter Zeit beim Starten immer öfter rasselte (EZ 11/2010, 16000 km ).

Obwohl mir beim Kauf versichert worden war, dass die Probleme mit der Steuerkette zu diesem Zeitpunkt bereits behoben waren, wurde mir heute von der Werkstatt bestätigt, dass das Rasseln von der Steuerkette kommt.

Die gute Nachricht: die Reparatur wird zu 100% von Audi übernommen, sowohl Kette als auch Kettenspanner werden getauscht.

Ansonsten wurde nach 2,5 Jahren der Gurt auf der Fahrerseite ausgetauscht, auch hier wurden die Kosten übernommen.

Da bald die Gebrauchtwagengarantie ausläuft hoffe ich, von weiteren Überraschungen verschont zu bleiben.

VG Eva

Themenstarteram 7. November 2013 um 17:33

So allmählich lässt meine Zufriedenheit sehr stark nach :(

Ich habe auch ab und zu das Startschnurren bei kälteren Aussentemperaturen, aber nicht immer sondern nur sporadisch.

Vor kurzem habe ich gesehen ,das der Teppich dort wo die Fussmatte aufhört und der Fahrersitz anfängt, mittlerweile ein kleines Loch aufweist! Bei 27.000 Kilometern!!

 

Bei meinem 16 Jahre alten A4 sah der Teppich noch Top aus!

 

 

Themenstarteram 7. November 2013 um 17:35

Doppelpost

Hallo und Tschüss!

Nachdem nach einem halben Jahr die Steuerkette schon wieder anfing zu scheppern, habe ich den A3 in Zahlung gegeben! Der Motor (oder zumindest einige Baureihen) scheinen echt faule Tomaten zu sein. Wäre zwar wieder alles über Garantie gelaufen, aber irgendwann reicht es! Da ich meine Wagen meist recht lange fahre, ist das auf Dauer nicht tragbar.

Bin umgestiegen auf Q3 - tolles Auto!

Themenstarteram 8. November 2013 um 18:02

Das ist leider nicht nur dieser Motor:(

 

 

 

Mal schauen wann ich meinen kontrollieren lasse. Der freundliche meinte, ich solle das Auto ein paar Tage auf dem Hof stellen, sodass Sie dann immer wieder probieren können ob das Geräusch auftritt.

Da ich natürlich keinen Fuhrpark Zuhause besitze und das Auto täglich brauche, wird es vorerst einmal nichts mit der Kontrolle:(

Was mich noch ein wenig mehr aufregt ist die Tatsache, das ich dem Kollegen vom Service im letzten Jahr schon einmal nach dem Geräusch fragte weil es zufällig in seinem beisein auftrat, es war genau das selbe. Mein Servicetechniker war zu dieser Zeit im Urlaub, daher habe ich darum gebeten dies im Sytem festzuhalten, das beim Kaltstart Geräusche aufgetreten sind.

Er meinte damals das es vielleicht, ich meine er sagte was von der Einspritzung oder so, es käme aber nicht von der Kette. Mir kam es schon komisch vor, weil normal hörte sich das nicht an. Auf jeden Fall ist im System schon hinterlegt, das es Geräusche beim Kaltstart gab.

Trotzdem möchte es nun mein Servicetechniker selbst hören und dafür soll ich ein paar Tage auf das Auto verzichten.

Das vielleicht für nichts, weil das Geräusch ja nur Sporadisch auftritt und auch mal wochenlang gar nicht.

 

Begeisterung ist was anderes:(

Themenstarteram 18. November 2013 um 20:25

Nun ertönt ein metallisches Geräusch aus dem Motorraum welches dann weg ist wenn ich die Klimaanlage ausschalte.

Schalte ich sie wieder an, dann ist dieses Geräusch wieder da??? Es ist aber leiser als das TFSI Klackern und somit auch nicht aufnehmbar.

Kann das vom Klimakompressor kommen?

Themenstarteram 6. Februar 2014 um 5:45

Nun ist es bei meinem A3 auch so weit:(

 

Er steht jetzt mit 30000KM beim :) zum Kettenaustausch:(

 

Beim Softwareupdate wurde auch das Steuergerät beschädigt, so das dieses nun auch ausgetauscht wird :(

Als bei meinem A3 die Steuerkette sowie die Spanner getauscht wurden bekam ich von der Werkstatt einen Anruf, dass sich die Schalttafel bei dieser Aktion aus irgendwelchen unbekannten Gründen verabschiedet hat.

Es wurde eine neue eingebaut und danach musste ich sage und schreibe 3x zur Werkstatt, bis der Bordcomputer so eingerichtet war, dass die gleichen Anzeigen und Einstellungen wie vorher vorhanden waren.

Seitdem gibt es aber keinerlei Probleme mehr und ich klopfe auf Holz, dass es so bleibt. Der A3 ist ansonsten nämlich ein tolles Auto.

Mich ärgert lediglich, dass im VAG Konzern von Ausnahmefällen gesprochen wird, obwohl das Steuerkettenphänomen in Massen auftritt. Was von ehrlichen Mitarbeitern diverser VAG-Autohäuser auch zugegeben wird. Hier lässt man den Kunden bewusst ins offene Messer rennen; hat ein Wagen dann noch einen verhältnismäßig hohen Kilometerstand wird nur noch ein Teil der Kosten übernommen und der Kunde zahlt für den Murks, den VAG verursacht hat. Fairness sieht anders aus!

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI