ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI

Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 20. April 2012 um 16:13

Aufgrund des aktuellen Themas in Sachen Kette und Turbo, würde ich ganz gerne einmal von den 1.2 Fahrern wissen wie zufrieden Ihr mit dem A3 1.2 TFSI seid und ob Ihr bis jetzt schon irgendwelche Beanstandungen hattet.

Ich mache am besten mal den Anfang:)

Meine Kriterien für das neue Auto waren folgende, das neue Fahrzeug sollte nicht mehr so viel Sprit verdrücken wie mein Vorgänger(A4B5, 1.8,92KW), der A4 hatte sich in der Stadt gut und gerne 10l gegönnt.

Da ich zu 90% nur im Stadt und Landstrassenverkehr bewege, musste es auch keine Rennmaschine sein, bei den derzeitigen Spritpreisen bin für jeden Liter weniger Verbrauch dankbar;).

Nach einiger Suche und der Überlegung an einem Diesel, wofür ich dann doch zu wenig Kilometer im Jahr fahre,bin ich aufgrund eines Interessanten Angebotes eines Audi Händlers auf den Audi A3 Attraction in Spährenblau-Metallic (übrigens eine sehr schöne Farbe) mit dem neuen 1.2 TFSI Motor gestoßen, als Werksdienstwagen mit nur 4800 Kilometer auf der Uhr und Ez. 02.2011 mit 1 Jahr Werksgarantie und 3 Jahre bis 100Tkm Anschlussgarantie.

Momentan habe ich 5800 Kilometer auf der Uhr und der Durchnittsverbrauch liegt derzeit bei 6,1l laut FIS wenn ich längere Zeit Landstrasse fahre, dann komme ich sogar auf 5l.

Derzeit bin ich mit meinem A3 1.2 TFSI absolut zufrieden, bis jetzt noch keine Mucken.

Toi,Toi,Toi,;)

Beste Antwort im Thema

Komischer Defekt...hab ich hier zuvor noch nie im Forum gesehen. Ein Glück hast du noch Garantie! ;)

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2014 um 14:04

Nachdem nun meine Steuerkette getauscht wurde und ich das Auto 1 Tag aus der Werkstatt hatte, musste es heute aufgrund einer Undichtigkeit an einem Simmering wieder zum Freundlichen in die Werkstatt:(

 

Nach 3 Stunden konnte ich das Auto wieder abholen, es ist wohl wieder alles Dicht.

Geht die Reparatur eigentlich so schnell wenn es anständig gemacht wird??

 

Bin mal gespannt wie lange es dicht bleibt und welche Probleme sonst noch an dem PREMIUMFAHRZEUG

auftreten.

Mensch immer dieses P Wort... Hättest du auch gemeckert wenn es dir in einem Golf oder Polo passiert wäre? Motor vag und Werkstattpersonal die von Audi bis skoda alles reparieren... Ich habe manchmal das Gefühl dass so mancher glaubt er fährt ein Einzelstück und wird beim Werkstattaufenthalt auf den Thron gesetzt. Klar Alles ärgerlich aber ein defekt kann immer auftreten egal wie alt oder welche Marke.

am 13. Februar 2014 um 11:19

Gibts für die Steuerkette eigentlich ne TPI, oder wie bringt ihr euren :) zum Wechsel?

Muss wegen Bremsflüssigkeit + TüV rein, würde die auch gerne mitwechseln lassen.

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Mensch immer dieses P Wort... Hättest du auch gemeckert wenn es dir in einem Golf oder Polo passiert wäre? Motor vag und Werkstattpersonal die von Audi bis skoda alles reparieren... Ich habe manchmal das Gefühl dass so mancher glaubt er fährt ein Einzelstück und wird beim Werkstattaufenthalt auf den Thron gesetzt. Klar Alles ärgerlich aber ein defekt kann immer auftreten egal wie alt oder welche Marke.

Dieses P Wort wird ja auch so vom Hersteller dem Kunden vorgelebt und vom Preis her ist dies auch Spürbar, von daher darf man diese P Wort meiner Ansicht nach auch in diesem Fall anwenden;)

Und ja, bei einem Golf oder Polo hätte ich mich ebenso darüber aufgeregt;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Minsche

Gibts für die Steuerkette eigentlich ne TPI, oder wie bringt ihr euren :) zum Wechsel?

 

Muss wegen Bremsflüssigkeit + TüV rein, würde die auch gerne mitwechseln lassen.

Meiner musste auch wegen TÜV und Bremsflüssigkeit-sowie Ölwechsel zum Freundlichen. Da mein Motor jedoch vorher schon beim Starten dieses Rasseln von sich gab, habe ich das Auto noch zwei Tage länger beim ;) gelassen so das er sich selbst von diesem Geräusch überzeugen konnte. Dann hat alles seinen lauf genommen.

Themenstarteram 21. März 2014 um 18:19

Ist das eigentlich jetzt normal oder nicht?

 

Direkt nach dem ich das Auto vom :) nach dem Steuerkettentausch abgeholt hatte, schnarrt der Motor wieder ganz kurz beim Anlassen, aber diesesmal fast immer, auch wenn die Aussentemperaturen nicht so niedrig sind:confused:

Kann doch nicht sein das die neue Kette sofort wieder defekt ist:confused:

Es dauert wahrscheinlich trotzdem einen kurzen Moment bis der kettenspanner voll Öl bekommt... Anders könnte ich mir das jetzt auch nicht erklären. Der A1 von meiner Frau macht auch ganz kurz ein Geräusch. Das ist aber wirklich sehr kurz...

Themenstarteram 21. März 2014 um 20:43

Ich werde das mal weiter beobachten, habe ja zum Glück noch 2 Jahre Garantie. Sollte es wieder schlimmer werden, muss er halt wieder zum Freundlichen.

Ich weiß jetzt auch gar nicht ob wirklich nur die Kette getauscht wurde oder auch der Kettenspanner?

Wird der Kettenspanner eigentlich mit dem Kettenaustausch automatisch gewechselt ?

am 22. März 2014 um 11:28

Soweit ich weiß wird wohl alles gewechselt.

Du musst mal drauf achten woher das geräusch kommt.

Von unten isses die Kette. Von oben isses die Unterdruckdose -> "Stand der Technik"

Hab beim Bremsflüssigkeitswechsel explizit nachgefragt. Gibt für bestimmte Fahrgestellnummern wohl auch ne TPI bei Audi. Mein fällt da rein. Werds beim nächsten Service überprüfen lassen.

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:24

Und die Unterdruckdose kann auch rasseln?

Was bewirkt diese Unterdruckdose?

Woran merkt man das diese Defekt sein könnte?

am 23. März 2014 um 16:33

Unterdruckdose steuer den Turbolader. Wenn sie ausfällt hast du Leistungsverlust, weil der Turbo nichtmehr richtig arbeitet. In gewissen Maße ist es normal, wenn die Dose rasselt. Bei der Kette ja aber auch :D

Themenstarteram 7. August 2014 um 16:45

Kann jemand vielleicht hier einen guten Freundlichen im Raum Mülheim/ Essen/Krefeld und Umgebung empfehlen ?

 

Ich bin mit meinem Freundlichen absolut nicht mehr zufrieden:(

Themenstarteram 11. Juni 2015 um 18:35

Ich habe mittlerweile nun 49000KM mit meinem A3 absolviert.

Mein Verbrauch liegt laut FIS 2 bei 6,5l bei vorrausschauender und spritsparender Fahrweise .

 

Bevor mein Freundlicher im vergangenem Jahr das Steuergerät getauscht und eine aktuelle Software für die Einspritzung eingespielt hatte, lag mein Verbrauch laut FIS 2 bei 6,1l.

Wenn ich mit Engelsfuß gefahren bin und an der Autobahnausfahrt das Auto ohne Gas ausrollen lassen hatte, ging die Verbrauchsanzeige des Momentanverbrauches laut FIS 1 sogar auf 4,9l.

 

Jetzt geht die Anzeige bei gleicher Strecke und Fahrverhalten nicht unter 5,4l.

 

Ich meine das es vielleicht mit dem Softwareupdate zusammenhängt, was meint Ihr?

Das kann schon durchaus sein...solche Berichte habe ich schon öfter gehört, also auch bei anderen Fabrikaten.

Grundsätzlich muss man natürlich sagen, dass der Verbrauch immer noch absolut im Rahmen ist für das Auto...

am 12. Juni 2015 um 13:58

Wieso Update? Hab damals wegen LED KZB updaten lassen (da hat eine LED mittlerweile auch die Arbeit eingestellt :/ ). Meinst du das?

Hab jetzt 40k runter und bin soweit zufrieden. Im März wurde die Kette gewechselt. Leider habe ich aber nach wie vor im Leerlauf ein Klappern aus Richtung Handschuhfach (auch Grund für Kettenwechsel). Werd ich nochmal nachgucken lassen. Nächstes Jahr läuft die Garantie aus.

Themenstarteram 13. Juni 2015 um 3:59

Hallo Minsche,

nein, der Freundleich meinte damals , dass er nach dem Einbau des neuen Steuergerätes (weil sie meines zerschossen hatten), auch direkt eine neue Software für die Einspritzung aufgespieltt hätte. Warum er dasd gemacht hatte war mir ein Rätsel??

Da ich mit der Einspritzung oder sonstigem keinerlei Probleme gehabt hatte.

Noch zu erwähnen ist, dass ich bei diesem "Freundlichen" kein Kunde mehr bin ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Erfahrungen mit dem A3 1.2TFSI