Erfahrungen mit 270-PS-TFSI von Abt?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
ich hatte diese Frage schon im A3-Forum gestellt, aber leider keine Antwort erhalten, deshalb hier nochmal:

kennt hier Jemand die 270-PS-Version von Abt für den TFSI?
Mir geht es um Praxiserfahrungen bezüglich Ansprechverhalten ("Turboloch", da von Abt größerer Lader verbaut wird?), Drehfreude, (Praxis)Verbrauch (steigt der allein durch den größeren Turbo an?), V-max (wie hoch, langer Anlauf?) und sonst so Alles, was Ihr wißt.
Vielen Dank schon jetzt!
Gruß
Hans56

48 Antworten

Re: ABT Tuning

Zitat:

Original geschrieben von Basti GTI

@Hans56

Es wäre wirklich am sinnvollsten wenn du eine Probefahrt machen würdest.

Ich hab vor einiger Zeit Infomaterial von ABT über das TFSI Tuning angefordert;

Dem Infomaterial lag dann noch ein Schrieb bei, in dem sie mir eine Probefahrt mit den verschiedenen Leistungsstufen anboten;

Leider hatte ich noch keine Zeit einen Termin zu vereinbaren.

Gruß Basti

Hallo Basti,

sicherlich ist eine Probefahrt sinnvoll. Aber z.B.den "Alltagsverbrauch" und -je nach Verkehrslage- evtl.auch die Höchstgeschwindigkeit kann ich dabei nicht unbedingt herausfinden.

Gruß

Hans56

Also ich fahr das Tuning schon einige Zeit und bin super zufrieden. Turboloch merkt man eigentlich gar nicht. Zum Verbrauch kann ich nur sagen das das immer darauf ankommt wie schwer dein Fus ist 😉 meine Freundin hat das Auto schon mit 7l gefahren ( keine ahnung wie die das geschafft hat 😁 ) ansonsten von der vmax sind 270 Tacho gut drin. Obs sinn macht das teure tuning von Abt zu nehmen muss jeder für sich entscheiden, ich würde das nächste mal den R32 nehmen.....

Aber wie hier schon viele sagten, kann ich dir nur raten zu Abt zu fahren und selbe eine Probefahrt zu vereinbaren

Zitat:

Original geschrieben von Infa

Also ich fahr das Tuning schon einige Zeit und bin super zufrieden. Turboloch merkt man eigentlich gar nicht. Zum Verbrauch kann ich nur sagen das das immer darauf ankommt wie schwer dein Fus ist 😉 meine Freundin hat das Auto schon mit 7l gefahren ( keine ahnung wie die das geschafft hat 😁 ) ansonsten von der vmax sind 270 Tacho gut drin. Obs sinn macht das teure tuning von Abt zu nehmen muss jeder für sich entscheiden, ich würde das nächste mal den R32 nehmen.....

Aber wie hier schon viele sagten, kann ich dir nur raten zu Abt zu fahren und selbe eine Probefahrt zu vereinbaren

Hallo,

vielen Dank für Deine Info! Nochmal zum Verbrauch: wie hoch ist er in etwa jetzt im Durchschnitt (v.a.auch im Vergleich zu vor dem Tuning)? Inwieweit gab es einen Preisnachlaß bei Abt bzw."Draufgaben" (wenn Du es hier nicht öffentlich machen willst, bitte mit PN)? Würde mich freuen, wenn Du mir die Fragen noch beantworten würdest.

Vielen Dank schon mal!

Gruß

Hans56

Zitat:

Original geschrieben von FanaticBee

@ trollfan
es ist kein rausgeschmissenes geld bei ABT,schon wegen der garanite! ich hatte probleme mit den zündspulen und bin zum freundlche gefahren der mein auto auch getunt hat. Und siehe da,alles wurde ausgetauscht und das mit der garantie hat der freundlich eerledigt,ich musste garnicht bei abt anrufen. ICh kann nur zu abt raten

DEIN Freundlicher hat das doch über ABT geregelt (bestimmt Provision kassiert 😁) und wenn dein Händler das über Wetterauer,Wendland usw gemacht hätte, hättest du trotzdem keine Probleme gehabt.

Mit Abt hat das gar nichts zu tun.

Wenn ich bei Abt tunen lassen und mir platzt der Turbo, wird mich der Händler direkt zu Abt verweisen.

Und der 4000 Euro 270 PS Umbau ist einfach nur teure Geldverschwendung.

Ähnliche Themen

Laut Abt Preisliste kostet das 270PS Tuning €5220.-*lol*
da wird nur ein größerer Turbo verbaut aber die Auspuffanlage bleibt original!?!
naja wer's braucht! 😁

Zitat:

Original geschrieben von Jacky_o1

Laut Abt Preisliste kostet das 270PS Tuning €5220.-*lol*
da wird nur ein größerer Turbo verbaut aber die Auspuffanlage bleibt original!?!
naja wer's braucht! 😁

Und Fahrleistungen auf Niveau von einem 850 Euro Tuning wie bei Wetterauer 😁

Hallo nochmal,
ich hatte nach "Erfahrungen" gefragt. Leider haben Einige diesen Thread nur dazu genutzt, ihrer Abneigung gegen Abt Ausdruck zu verleihen. Ich denke, wenn man von schlechten Fahrleistungen spricht, oder mit anderen Tunern vergleicht, sollte man die Produkte auch kennen. Datenblätter vergleichen bringt hier nichts, viele Tuner neigen hier wohl stark zur Übertreibung!
Ich habe bisher mit Abt sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Autos (zwei 1.8T) liefen hervorragend und problemlos und der Service war sehr gut. Sicherlich ist Abt relativ teuer, bietet aber auch Komplettpreise (inkl.Einbau, TÜV und Garantie), was bei Anderen beileibe nicht immer der Fall ist!
Das wollte ich mal gesagt haben. Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich freuen.
Gruß
Hans56

Zitat:

Original geschrieben von Hans56

Hallo nochmal,
ich hatte nach "Erfahrungen" gefragt. Leider haben Einige diesen Thread nur dazu genutzt, ihrer Abneigung gegen Abt Ausdruck zu verleihen. Ich denke, wenn man von schlechten Fahrleistungen spricht, oder mit anderen Tunern vergleicht, sollte man die Produkte auch kennen. Datenblätter vergleichen bringt hier nichts, viele Tuner neigen hier wohl stark zur Übertreibung!
Ich habe bisher mit Abt sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Autos (zwei 1.8T) liefen hervorragend und problemlos und der Service war sehr gut. Sicherlich ist Abt relativ teuer, bietet aber auch Komplettpreise (inkl.Einbau, TÜV und Garantie), was bei Anderen beileibe nicht immer der Fall ist!
Das wollte ich mal gesagt haben. Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich natürlich freuen.
Gruß
Hans56

Erstmal solltest du froh sein,das die Leute hier was schreiben.

Wenn sich hier nur Leute melden würden mit Abt Tuningwäre dein Thread schon lange auf Seite 5.

Wie du siehst, hat fast gar keiner dieses Tuning.

Dann gibt es Vergleichstests zwischen den Marken. Bei Wendland auf der Homepage gibts ein Video von einem 5er Tuner Vergleich.

Abt war mit Abstand am schlechtesten.

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Erstmal solltest du froh sein,das die Leute hier was schreiben.
Wenn sich hier nur Leute melden würden mit Abt Tuningwäre dein Thread schon lange auf Seite 5.

Wie du siehst, hat fast gar keiner dieses Tuning.

Dann gibt es Vergleichstests zwischen den Marken. Bei Wendland auf der Homepage gibts ein Video von einem 5er Tuner Vergleich.

Abt war mit Abstand am schlechtesten.

Oh, da fühlt sich wohl Jemand angegriffen!? Natürlich bin ich froh, wenn hier was geschrieben wird!

Nur: Preise und Homepages anschauen kann ich selbst. Und Viele, die Schlechtes über Abt schreiben, tun dies offensichtlich nicht aus eigener Erfahrung.

Also, lieb bleiben Kollegen 😉

Ich bin den 270 PS GTI bei ABT in Kempten Probe gefahren, als ich meinen Golf zum Umbau dahatte.
Ich hatte Glück, dass der Verkäufer mit den "Vorführ-GTI" neben mir geparkt hat, so konnt ich ne kleine Probefahrt absahnen😉
Mein Eindruck:
Leistung ohne Ende, ABT ist direkt an der Autobahn, und mit dem Teil dort zu fahren macht einfach höllen Spaß. Vom Sound war kein großer Unterschied erkennbar, tortz 4Rohr Anlage...
Vom Durchzug her...in den ersten 2 Gängen kann man Vollgas vergessen, ESP ESP ESP 😉
Speziell ab dem 3 Gang kommt die Leistung ganz gut auf die Straße, ein großes Turboloch o.ä. konnte ich nicht feststellen.
Allerdings muss ich sagen, dass in den knapp 30 Minuten Fahrt natürlich nur der WOW-GEHT-DER-AB Effekt da war, ich denke allerdings, dass im Alltag dieses (doch übermäßig teure) Kit nicht allzu passend ist. Dafür hat er dann einfach zu viel Leistung.
Bei weiteren Fragen einfach schreiben oder PN 😉

MFG

@hans
Dazu muss man aber sage das der abt im test der 230 ps axx motor war,mittlerweile gibt es ja den 240 ps BWA motor,der ist ja noch ein stück besser!

Hallo,

Danke!!!

@GolVer: Du hast PN

Zitat:

Original geschrieben von GolVer

Also, lieb bleiben Kollegen 😉

Ich bin den 270 PS GTI bei ABT in Kempten Probe gefahren, als ich meinen Golf zum Umbau dahatte.
Ich hatte Glück, dass der Verkäufer mit den "Vorführ-GTI" neben mir geparkt hat, so konnt ich ne kleine Probefahrt absahnen😉
Mein Eindruck:
Leistung ohne Ende, ABT ist direkt an der Autobahn, und mit dem Teil dort zu fahren macht einfach höllen Spaß. Vom Sound war kein großer Unterschied erkennbar, tortz 4Rohr Anlage...
Vom Durchzug her...in den ersten 2 Gängen kann man Vollgas vergessen, ESP ESP ESP
Speziell ab dem 3 Gang kommt die Leistung ganz gut auf die Straße, ein großes Turboloch o.ä. konnte ich nicht feststellen.
Allerdings muss ich sagen, dass in den knapp 30 Minuten Fahrt natürlich nur der WOW-GEHT-DER-AB Effekt da war, ich denke allerdings, dass im Alltag dieses (doch übermäßig teure) Kit nicht allzu passend ist. Dafür hat er dann einfach zu viel Leistung.
Bei weiteren Fragen einfach schreiben oder PN 😉

MFG

Wieviel PS hat dein Auto?

Und schonmal die 245 PS von Wendland,Wetterauer gefahren??

Dürftest keinen GTI haben (auch wenn du auf dicke Hose machst vom Heck her 😁) und ich könnte mir vorstellen,das du genau den gleichen Text selbst von der 240 PS Abt Version geschrieben hättest^^.

Aber eigentlich egal, manche geben halt lieber 6 mal mehr aus fürs gleiche 😁

Zitat:

Original geschrieben von Trollfan

Wieviel PS hat dein Auto?
Und schonmal die 245 PS von Wendland,Wetterauer gefahren??
Dürftest keinen GTI haben (auch wenn du auf dicke Hose machst vom Heck her 😁) und ich könnte mir vorstellen,das du genau den gleichen Text selbst von der 240 PS Abt Version geschrieben hättest^^.

Aber eigentlich egal, manche geben halt lieber 6 mal mehr aus fürs gleiche 😁

Ich hab ja schon auf unseren Troll gewartet...warum hat das so lange gedauert? 😁

Ohne auf deine Provokationen einzugehen:

Ich bin sowohl die 240 also auch die 270 PS Variante von ABT gefahren und weiß somit glaub ich ganz gut zu unterscheiden.

Ich bekomme kein geld von ABT sondern möchte anderen Usern hier nur helfen und nicht nur sinnlose Kommentare schreiben😉

Ich selbst fahre einen 2.0 TDI und wenn dir mein Auto nicht gefällt, hey du musst dir die Bilder nicht anschauen😉

MFG

ICh fahre selber die 240 ps variante von Abt und bin super zufrieden... Habe direkt beim freundlichen tunen lassen... Die 270 ps variante bin ich noch nicht gefahren.
Meiner meinung nach ist ABt nicht rausgeschmissenes geld. Sie testen einfach mehr und ich denke mit abt ist man immer auf der sicheren seite!

Deine Antwort