ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Skoda
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:46

Moin zusammen,

ich ziehe es in Erwägung einen Skoda Octavia g-tec zu ordern.

Dabei bewegt mich eine Frage besonders:

Hat das AFS das dynamische Kurvenlicht und das maskierte Dauerfernlicht?

Ich werde aus den normalen UNterlagen nicht schlau. Da steht:

Zitat:

LED-Hauptscheinwerfer mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS): Lichtsystem mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung, automatische Leuchtweitenregulierung, ...

"Situationsabhängiger Lichtsteuerung" %-/ Klasse!

In meinem letzten Golf hatte ich das Bi-Xenon mit AFS und war begeistert. Eins der Dinge, die ich nicht mehr missen möchte.

Aber das weiß man ja erst, wenn man es nicht mehr hat :-/

Danke und Gruß

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Update:

War beim freundlichen und die LED Scheinwerfer waren viel zu niedrig. Jetzt wurden se eingestellt Ergebnis traumhafte Ausleuchtung. Wieso nicht gleich so :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Es mag sein das du dein Licht mit deiner Variante ordentlich eingestellt bekommst, aber dein sogenannter "fool" der dies auch versucht selbst zu machen, sieht dann zwar mehr (braucht dann wahrscheinlich kein Fernlicht mehr), aber der Gegenverkehr freut sich sehr darüber.

am 31. Dezember 2017 um 12:03

Ich fahre sonst einen 8N TT mit Xenon, ich dachte, mit 6000k Brennern ist das Licht toll, bis jetzt der neue RS da war.

Die Rundumausleuchtung ist super, auch die Leuchtweite ist sehr gut. Die ganzen Assistenten müssen erst noch konfiguriert werden, dann weitere Infos. Fürs erste ist das Licht toll. Gleich ne Frage ans Forum: bekommt man die

Frontblinker auch dazu, als lauflicht zu konfigurieren?

Lauflicht wird nicht funktionieren. Das hat entsprechende Hardware nötig, und die wird nicht verbaut sein. Leider ist nicht alles codierbar.

am 16. Mai 2019 um 19:58

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Skoda Octavia Combi und würde gerne Eure Erfahrungen zum Thema Qualität und Leistung der LED-Scheinwerfer wissen.

Auf der Skoda-Website finde ich dazu nur folgende Information zum "LED-Paket":

"LED-Hauptscheinwerfer mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung (AFS), automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage."

Wie gut sind die verbauten LEDs und die Technik dahinter aus Eurer Sicht?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gerade auch bei schlechtem Wetter?

Ich lege sehr großen Wert auf möglichst gutes Licht und mich würden Praxiserfahrungen interessieren.

Würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen.

Besten Dank und viele Grüße,

Harvey

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

am 21. Mai 2019 um 4:45

Ich habe seit kurzem einen Octavia 3 FL mit den LED Scheinwerfern. Im Vergleich zu meinen alten A4 B6 Halogenscheinwerfern sind das wirklich Welten.

 

Ich bin schon bei Dunkelheit und Regen auf Landstraßen gefahren und hatte stets sehr gute Sicht. Das will ich ganz bestimmt nicht mehr missen.

 

Von der AFS bekomme ich in der Regel nichts mit. Es wird auch nicht angezeigt, in welchem Modus sie gerade arbeitet. Zudem hat mir niemand signalisiert, dass die Scheinwerfer zu hoch eingestellt sein. Die automatische Leuchtweitenregulierung scheint somit auch ihren Dienst zu tun.

 

Bin mit dem Ergebnis in Ausleuchtung und Leuchtweite rundum zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

Servus!

Hatte bei meinen Golf 5 Variant Xenon Scheinwerfer und dann beim ersten O3 VFL Halogen.... War nicht schlecht aber das Xenon hab ich vermisst.... Jetzt beim zweiten O3 FL hab ich LED und bin sehr zufrieden!

Cheers, Jochen!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

Zitat:

@Harvey_Spec schrieb am 16. Mai 2019 um 21:58:14 Uhr:

Hallo zusammen,

ich interessiere mich für einen Skoda Octavia Combi und würde gerne Eure Erfahrungen zum Thema Qualität und Leistung der LED-Scheinwerfer wissen.

Auf der Skoda-Website finde ich dazu nur folgende Information zum "LED-Paket":

"LED-Hauptscheinwerfer mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung (AFS), automatische Leuchtweitenregulierung, Scheinwerferreinigungsanlage."

Wie gut sind die verbauten LEDs und die Technik dahinter aus Eurer Sicht?

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gerade auch bei schlechtem Wetter?

Ich lege sehr großen Wert auf möglichst gutes Licht und mich würden Praxiserfahrungen interessieren.

Würde mich sehr über Eure Rückmeldungen freuen.

Besten Dank und viele Grüße,

Harvey

Servus Harvey,

also ich fahre seit Anfang letzten Jahres den Octi III mit LED (einmal Dienstwagen, einmal privat)

würde nicht mehr tauschen wollen. Die Ausleuchtung ist genial - schon das Abblendlicht würde eigentlich reichen ;)

Kleines Manko sehe ich beim automatischen Fernlicht und der Steuerung... Ich finde, das Fernlicht blendet manchmal zu spät ab oder zu früh wieder auf. Hatte es schon paar Mal, dass das Fernlicht nur ganz kurz anging. Mein Vordermann hat dann sicher gedacht ich hätte aufgeblendet...

Aber wer die Automatik nicht mag, kann sie ja abschalten.

Im Vergleich zu anderen Herstellern (fahre öfter auch mal andere PKW) kann sich das Skoda LED definitiv sehen lassen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

Ich bin auch sehr zufrieden. Allerdings sollte hier erwähnt werden, dass es sich nicht um Matrix LED oder mitlenkendes LED Licht handelt.

Und bei vielen ist es wohl Werksseitig sehr tief eingestellt. Bei mir war es okay. Ein Kumpel hatte nach 25m eine schwarze Linie. Beim Service hat er das mal angesprochen und es wurde nun richtig eingestellt. Und hier im Forum ist das auch schon aufgetaucht meine ich...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

Hallo,

kann die guten Erfahrungen mit LED beim octi nur bestätigen. Der Aufpreis von nicht mal 1k Euronen ist es definitiv wert.

Was mich anfangs gestört hat ist der recht harte lichtkegelschnitt im Vergleich zur homogeneren xenonausleuchtung, d.h. ab der ausleuchtungsobergrenze beim Abblendlicht ist es einfach nur schwarz bei Nacht, wobei Fernlicht regelt das schon :) man gewöhnt sich aber schnell dran.

Sonst alles tip-top.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

am 21. Mai 2019 um 19:30

Wer kann denn was zum Vergleich Octavia 3 VFL mit Xenon und FL mit LED, wer ist schon beides gefahren? Fahre aktuell noch einen VFL mit Xenon und bin damit zufrieden nach 2 Jahren low-led im Passat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

Wir hatten vor unserem aktuellen RS mit LED 5 Jahre einen 2.0 TDI vFL mit Xenon (Standardbrenner). Das LED-Licht ist mMn dem Xenon in allen Belangen (teils nur leicht) überlegen (sofern korrekt eingestellt). Ich hatte anfangs Bedenken, da die LED-Scheinwerfer nicht mitschwenken. Aber dort wo die Xenon-Scheinwerfer erst hinschwenken um eine entsprechende Ausleuchtung zu bewirken, haben die LED-Scheinwerfer die Straße bereits ausgeleuchtet. Auch leuchten die LED-Scheinwerfer den Randbereich angenehm aus (gerade auf der Landstr. sehr hilfreich, Stichwort: Wild). Über das Fernlicht brauchen wir nicht reden, das ist wirklich klasse.

 

Verwundert war ich, dass bei schlechtem Wetter und Dunkelheit nicht so viel Licht "verloren" geht wie vorher mit den Xenon-Scheinwerfern. Auch meine Frau ist hier sehr positiv überrascht, da sie nicht so gerne bei Dunkelheit und Regen fährt. Hatten hier den direkten Vergleich, da wir unseren RS im Oktober, zur schlechten Jahreszeit, abgeholt haben.

 

Anzumerken ist, dass die LED-Scheinwerfer eine extreme Hell-Dunkel-Grenze haben. Das kann am Anfang vielleicht irritierend sein.

 

Wir sind bislang sehr zufrieden mit dem Licht.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

am 22. Mai 2019 um 18:07

Danke für den Bericht G4GTI, mein Octavia den ich am 4.6. übernehme hat das LED Licht, ich bin gespannt wobei gerade nicht die ideale Jahreszeit zum Testen ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

Wenn man von Halogen auf LED umsteigt muss man sich erst daran gewöhnen, dass es durchaus einen harten "Schnitt" gibt zwischen beleuchtetem und unbeleuchtetem Bereich. Halogen ist diffuseres Licht und streut etwas ringsherum...

Bei LED ist das Licht wirklich konzentrierter auf dem auszuleuchtenden Bereich.

Mich veranlasste das zunächst zu glauben die LED Scheinwerfer wären zu niedrig eingestellt, obwohl das nicht stimmt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

kann aber jedem nur empfehlen, das Licht etwas "weiter" drehen zu lassen. Serienmäßig fand ich es bei >200km/h auf der AB schon arg kurz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Erfahrungen LED-Hauptscheinwerfer Skoda Octavia Combi' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erfahrungen LED Scheinwerfer