ForumOctavia 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erfahrungen LED Scheinwerfer

Erfahrungen LED Scheinwerfer

Skoda
Themenstarteram 7. Dezember 2017 um 14:46

Moin zusammen,

ich ziehe es in Erwägung einen Skoda Octavia g-tec zu ordern.

Dabei bewegt mich eine Frage besonders:

Hat das AFS das dynamische Kurvenlicht und das maskierte Dauerfernlicht?

Ich werde aus den normalen UNterlagen nicht schlau. Da steht:

Zitat:

LED-Hauptscheinwerfer mit adaptiven Frontscheinwerfern (AFS): Lichtsystem mit vollautomatischer und situationsabhängiger Lichtsteuerung, automatische Leuchtweitenregulierung, ...

"Situationsabhängiger Lichtsteuerung" %-/ Klasse!

In meinem letzten Golf hatte ich das Bi-Xenon mit AFS und war begeistert. Eins der Dinge, die ich nicht mehr missen möchte.

Aber das weiß man ja erst, wenn man es nicht mehr hat :-/

Danke und Gruß

der "Stevie"

Beste Antwort im Thema

Update:

War beim freundlichen und die LED Scheinwerfer waren viel zu niedrig. Jetzt wurden se eingestellt Ergebnis traumhafte Ausleuchtung. Wieso nicht gleich so :D

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

@triumph61 schrieb am 11. Dezember 2017 um 08:26:41 Uhr:

Das sind nicht die Schilder, der schaltet ständig das Matrix ab. Da ist nichts mit Vorsprung durch Technik.

Sorry, aber da hat eine andere Marke in der Kompaktklasse die Nase vorn.

Edit: der Audi im Video hat kein Matrix, das ist das normale LED Licht.

...

In dem Video schaltet er meines Erachtens nach immer dann das Fernlicht ab, wenn ein Verkehrsschild oder auch das Haus zu stark reflektiert.

Woher du jetzt weißt, dass es kein Matrix Licht ist, entschließt sich meiner Kenntnis, das Video stammt aus einem Bloq von MT und dort ist im Text Matrix LED Licht beschrieben.

Das Opel (als Vertreter in der Kompaktklasse) das natürlich besser kann, steht gar nicht zur Debatte und auch dieses System arbeitet nicht perfekt, auch wenn es Fehler bei Schildern anscheinend weniger häufig hat.

Ich rudere zurück. Das ist doch Matrix, leider sieht man das masiekren nicht so gut in dem Video. Das es abblendet liegt daran das er manuell Matrix abschaltet. Steht so im Text.

Das Matrix vom zweiten kann man besser erkennen, das ist nahezu identisch zum Astra.

http://www.youtubedoubler.com/?...

Also ich kann aus Erfahrung sagen, da ich sagen wir mal alles was es an Technik gibt und bald geben wird gesehen habe, dass das Licht vom Octavia schon recht gut ist. Auch das Abblendlicht ist sehr gut. Übertroffen aktuell nur vom Audi Q2, welcher aktuell mit Abstand das beste Abblendlicht im VW Konzern hat.

Mir ist kein anderer HSW bekannt, der eine zusätzlichen Reflektor für die AFS Funktionalität hat. Auch wenn dieser „kein dynamisches Kurfenlicht“ ersetzen kann, aber wir können uns alle von dynamischen Kurfenlicht verabschieden.

Sieht man ja bei Audi, kein LED HSW hat mehr Kurfenlicht. Der Aufwand für Kurfenlicht und die Ausfallrate wegen Verschleiß und Alterung will kein Hersteller mehr eingehen.

Und Matrix ist nicht alles, ein schlecht zueinander eingestelltes Matrixlicht bzw. sieht man es am aktuellen A4, die normale LED Variante hat eine höhere Performance wie die Matrixvariante - leider.

Der Aufpreis ist aktuell auch noch zu hoch.

@Force_89 da irrst du dich, hatte einen aktuellen A4 mit Matrix LED, das war gut aber der aktuelle Multibeam Scheinwerfer von MB is einen Hauch besser

Heut Mittag bin ich beim freundlichen und lass mal auch meine LED Scheinwerfer checken ob se zu tief sind.

 

@froggorf die Multibeam Scheinwerfer konnte ich nachts noch nicht live sehen nur Videos aber da kommt es nie so gut rüber. Mal schauen ob jemand das von meine Kollegen einer hat dann weis ich auch wieder mehr :)

Update:

War beim freundlichen und die LED Scheinwerfer waren viel zu niedrig. Jetzt wurden se eingestellt Ergebnis traumhafte Ausleuchtung. Wieso nicht gleich so :D

Zitat:

@Force_89 schrieb am 15. Dezember 2017 um 17:37:04 Uhr:

Update:

War beim freundlichen und die LED Scheinwerfer waren viel zu niedrig. Jetzt wurden se eingestellt Ergebnis traumhafte Ausleuchtung. Wieso nicht gleich so :D

Ich kann die traumhafte Ausleuchtung nur bestätigen. Komme vom Passat B8 mit Halogen, die LEDs sind der Hammer. Da wird die Nacht zum Tag. Der Aufpreis ist ein Muss.

Habt Ihr etwas für die nachträgliche Einstellung zahlen müssen und muss für die LED-Scheinwerfer ein spezielles Gerät verwendet werden? Habe gelesen, dass einige Skoda Händler es nicht machen können. Bin am Überlegen, ob ich bei der Auslieferung gleich die Einstellung überprüfen lasse. Voraussetzung er ist dazu in der Lage.

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 22. Dezember 2017 um 11:19:58 Uhr:

Habt Ihr etwas für die nachträgliche Einstellung zahlen müssen und muss für die LED-Scheinwerfer ein spezielles Gerät verwendet werden? Habe gelesen, dass einige Skoda Händler es nicht machen können. Bin am Überlegen, ob ich bei der Auslieferung gleich die Einstellung überprüfen lasse. Voraussetzung er ist dazu in der Lage.

Nein musste nichts zahlen.

Also Ich durfte dabei zuschauen und Sie haben aufjedenfall ein Gerät gehabt mit so nem touchpad wo man auch LED Scheinwerfer auswählen konnte in dem Menü. Dann eingestellt er musste nach der Einstellung das im Menü mit dem vcds Teil (meine das es das Teil war) am Auto speichern sonst hätte es das Auto später wieder in die Ursprungs Stellung zurückgefahren. Auto aus wieder An überprüft und es passt :)

Also wenn er nicht dazu in der Lage ist dann is es richtig peinlich.

Man braucht kein Gerät, die machen nur den Referenzlauf, dieser wir bei jedem Start durchgeführt.

Einstellen... fertig.

Die Grundeinstellung weis der Scheinwerfer nicht, darum kann er nicht in die andere Position zurückfahren.

Dann frag ich mich wenn du kein Gerät benutzt wie du die richtige Höhe rausfindest. Stellst es vor die Wand und drehst dran rum und hoffst das es gut ist?

Versteh dein Beitrag nicht wirklich.

Nein, enicht um das Gerät zum Einstellen, also den externen Lichtsammelkasten, sondern dass man kein Gerät für das Fahrzeug benötigt, um dort etwas auf „Einstellposition oder AnlernposItion“ zu bringen.

Das wird fälschlicherweise oft behauptet.

Einstellen kannst du vor ein Wand, Auto ganz ran, HV markieren (Knick), 10m zurück, Absenkung lt. Scheinwerfer rechnen (einfacher in der Bedienungsanleitung nachsehen),

Scheinwerfer nur Horizontal auf die Position bringen, Fertig.

Alles klar, jetzt hab

Ich’s gecheckt was du meintest.

Ich hoffe, Du fährst nur tagsüber ohne Licht... Ohne Dir nahe treten zu wollen, finde ich es verantwortungslos, solche abenteuerlichen Techniken an einer Wand anzuwenden.

Zitat:

@TeamTSI schrieb am 29. Dezember 2017 um 22:49:25 Uhr:

Ich hoffe, Du fährst nur tagsüber ohne Licht... Ohne Dir nahe treten zu wollen, finde ich es verantwortungslos, solche abenteuerlichen Techniken an einer Wand anzuwenden.

Ich verstehe Deine Bedenken nicht. Machst Du Dir um die Wand Sorgen? Wer die Konzepte und Technik versteht darf sie doch ruhig anwenden. Für die anderen gibt es das Spezialwerkzeug ...

Vg,

Reinhold

*** A fool with a tool is still a fool ***

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Octavia
  6. Octavia 3
  7. Erfahrungen LED Scheinwerfer