ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen 110PS TDI mit DSG

Erfahrungen 110PS TDI mit DSG

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi zusammen,

da ich mich grade mit dem Golf etwas beschäftige eine Frage an die glücklichen Eigentümer unter euch: Wie sind die allgemeinen Erfahrungen mit der 110PS DSG Variante - vielleicht auch im Vergleich zum 150PS. Lohnt der Aufpreis oder ist es verschmerzbar? Ich hatte vor ein paar Jahren mal den 6er Golf als 105PS Diesel mit Schaltgetriebe und war vom Durchzug ganz positiv überrascht. Frisst das DSG viel leistung, sodass man auf jedenfall den 150PSler nehmen sollte?

 

Danke für eure Anregungen!

Grüße, Adrian

Beste Antwort im Thema

Bin auch noch keine bessere Automatik gefahren als das DQ200. Hatte auch noch nie Probleme damit. Alle Wandler die ich bis jetzt gefahren bin schalteten wesentlich ruckhafter als das DSG.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Also Leistung frisst gerade das trockene 7-Gang DSG nicht unbedingt. Es kaschiert sogar eine oft bemängelte Schwäche des Motors, nämlich die Abstufung des 5-Gang Getriebes.

Allerdings sind viele mit der Zuverlässigkeit des Getriebes alles andere als zufrieden. Da würde ich dich bitten mal die Suchfunktion zu benutzen.

Der 150 PS TDI hat ein ganz anderes Getriebe, nämlich das nasse 6-Gang DSG.

am 18. Januar 2017 um 18:52

Klär mich doch bitte mal auf.

Was ist der Unterschied zwischen dem trockenen 7-Gang DSG und dem nassen 6-Gang DSG?

Ich habe den 150 PS TDI mit 6-Gang-DSG, der im Normalbetrieb eher sportlich schaltet. Im Vergleich dazu habe ich auch kurzfristig den 110 PS TDI mit 7-Gang-DSG gefahren, der eine ganz andere Schaltstrategie zeigte...weich und ausgeglichen.

Allerdings hat der 110 PS TDI mit 7-Gang-DSG bei gleicher Strecke bzw. Fahrweise im Stadt-Land-Verkehr 1,2 Ltr. Diesel weniger verbraucht und begnügte sich mit 4,2 Ltr./100 km...

Die Schaltstrategie liegt am Fahrer.

Also wir sind mit unserem 110PS DSG recht zufrieden, das Auto hat aber erst 30 tkm runter. Mein Onkel hat dieselbe Motor-Getriebekombination im Golf und fährt seit etwa 100 tkm ohne Probleme. Allerdings liest man hier aber auch viel negatives übers DSG...

Hallo,

ich fahre den 110 PS TDI + DSG seit März 2015, er hat jetzt 60000 km runter. Mein Verbrauch liegt über die ganze Zeit gerechnet bei 5,85 l/100km. Die Fahrleistung ist für mich mehr als in Ordnung. Er ist kein Sportwagen, aber auch keine Wanderdüne. Der 150 PS TDI geht schon etwas besser, der GTD natürlich noch noch besser... aber wenn man nicht permanent auf der AB zügig (>180 km) unterwegs sein will, reicht der kleine Diesel auch aus. Die 250 Nm fressen auch nicht so an den Reifen. Mein ehemaliger 170 PS (350 Nm) Passat hatte einen sehr hohen Reifenverschleiß.

Das 7-Gang DSG wird hier ja immer schlecht gemacht. Wenn es soooo schlecht wäre, dann würde es VW schon lange nicht mehr bauen. Die Ausfälle sind sicherlich im Vergleich zu den verbauten Getrieben nur ein Bruchteil und im einstelligen Prozentbereich. Ich bin im 6er Variant knapp 150000 km ohne Probleme (auch mit 13000 kg Wohnwagen) gefahren. Ich habe auch sporatisch ein gefühltes Kupplungsrutschen zwischen Gang 2 und 3, wann das auftritt kann ich aber nicht reproduzieren. Ich sehe es als kleines Kompfortproblem. Es gibt aber bestimmt auch welche, wo es wirklich ein Problem ist. Aus diesem Grund aber alle 7 Gang DSG´s als Schrott zubezeichnen... unfair. Vielleicht sind es ja auch die die es sich nicht leisten wollen, die das DSG schlecht machen.

VG

Michael

5,8l/100km finde ich für den kleinen Motor recht viel. Fährst Du einen Variant?

Edit: seh gerade ja Du hast einen Variant.

@rv112xy:

Ja es ist ein Variant. Im Winter nutze ich die Standheizung und das Gelände, wo ich unterwegs bin, ist recht hügelig. Im Flachland wäre der Verbrauch auch um einiges geringer. Mein Profil ist 1/3 Landstraße, 1/3 AB und 1/3 Stadt.

vg

Michael

Ich habe ein ähnliches Profil und verbrauche mit dem Leon ST 184 PS TDI und 6-Gang DSG auch nicht mehr. Auch relativ hügeliges Gelände. Eine Standheizung nutze ich allerdings dank Garage nicht. Dass der Verbrauch im Flachland so viel geringe wäre, glaube ich nicht, denn Hügel die man Hinauf fährt, fährt man auch wieder hinunter.

Zugegebenermaßen ist der Leon etwas leichter als der Golf. Aber das bestätigt mal wieder meinen Verdacht, dass der Mehrverbrauch der größeren Diesel, sofern man die Leistung nicht permanent abruft, absolut zu vernachlässigen ist. Nach dem Angaben auf Spritmonitor und Co. kann man sich da kaum richten, denn wer statt dem 105/110 PS Diesel den mit 184 PS fährt, der wird die Leistung in der Regel öfter auch mal nutzen.

Hi, wir fahren auch einen 1.6 TDI 110PS mit DSG BJ 2015. Der Wagen funktioniert absolut zuverlässig und hat inzwischen 30tkm auf der Uhr. Ob Dir die Leistung reicht musst Du für Dich entscheiden. Für uns geht die Leistung absolut okay und wird in der Werkstatt, beim Tanken und bei der Versicherung/Steuer mit geringen Kosten belohnt. Ein wichtiger Punkt bei uns war bei der Anschaffung, dass wir bald einen Fahranfänger haben und der braucht keine 200 PS. Der 1.6 Motor selbst hat keinen messbaren Ölverbrauch, wie wir ihn mit den bisherigen 2L Motoren hatten. Er wird schnell warm und heizt auch den Innenraum zügig auf. Somit kann ich den Wagen für übliche Nutzung im Kurzstreckenbereich und gelegentlichen Langstrecken uneingeschränkt empfehlen. VG Stonie

herzlichen Dank euch allen für den bisherigen Input. Mir geht es in erster Linie um den Verbrauch und die Differenz zwischen den Motoren. Das DSG ist Fluch oder Segen, ich fahre zur Zeit einen 1.4er Benziner mit DSG und 160PS. Er verbraucht nur deutlich zu viel, grade im Kurzstreckenverkehr.

Verbrauch des 1.6 liegt bei uns im Winter auf 205er Pneus bei 5,8 Liter lt. Boardcomputer. Er benötigt kein Adblue und Du kannst auch 200km/h mit ihm fahren. Im Sommer kommen wir auch mal unter die 5 Liter Marke aber eher leicht darüber. Der 1.6 hat ferner keine Mehrlenkerachse macht aber auch auf Korsika Spass und er hat natürlich eine geringere Anhängelast. Die unterschiedlichen DSGs wurden bereits erwähnt. So nun bin ich mal gespannt was noch für Argumente kommen und wie Dein Fazit ausfallen wird. Viel Erfolg wünscht Stonie

am 21. Januar 2017 um 10:50

Fahre einen 1.6tdi Handschalter von 2015. Bisher 30.000km und keine Problem, Anschlussgsgarantie für 3 Jahre und 150k ist abgeschlossen. Fahre viel im Flachland und Autobahn. Im Schnitt mit 120-140kmh. Verbrauch jetzt im Winter 5 Liter (Winterreifen). Im Sommer mit den (noch) werkseitig montierten Allwetterreifen lieg ich bei 4.5-4,8 Litern.

Wir haben seit diesem Jahr auch den 110PS TDI DSG in der Familie. Der Golf hat 18TKM runter und fährt super (EZ 01.2015). Kälte, Kurzstrecke und viel Stopp and Go in der Großstadt ist für das Auto eine Quälerei...dann besser den 110 PS TSI. Auf der Langstrecke (und wenn er ausreichend warm ist) ist der Motor eine Wucht. 210 sind laut Tacho kein Problem und er liegt auch bei diesen Geschwindigkeiten überraschend gut. Ich hatte für ein Jahr den 150 PS TDI im G7 als Schalter. Der Motor war gut, mit Schaltung aber irgendwie.nicht 100% stimmig. Wenn man nicht jedes WE 700km fährt und Reisegeschwindigkeiten zw. 150-170 km/h bevorzugt, dann genügt der kleine TDI völlig! Die Straßen werden leider nicht leerer. Unterschiede aufgrund der einfacheren Achse kann ich als Autofan kaum wahrnehmen.

am 21. Januar 2017 um 16:19

Ohne auf einen konkreten Vorredner bezogen:

Man kann alles immer schönreden, auch die Malässen des DQ200. Selbstverständlich ist nicht jeder davon betroffen, bislang noch nicht, und vielleicht auch nie. Ich gönne jedem, dass es bei ihm hält.

Trotzdem ist es doch wohl nicht zu leugnen, dass dieses Getriebe zu den größten Ärgernissen gehört, wo denen man hier immer wieder liest. Es ist ja nicht nur die Häufigkeit allein, sondern auch die gewaltige Kostenbombe, die einem (nach Garantie und Kulanz) droht.

Das ohnehin schon als hochproblematisch geltende DQ200 operiert mit den 250 Nm des 1.6 TDI an seiner Grenze. Ich würde mir das nur antun, wenn ich die Kiste für maximal 36 Monate lease, aber keineswegs, wenn ich vorhätte, sie länger zu behalten.

Ansonsten macht der kleine 1.6er einen guten Job, jedenfalls im normalen Golf (der schwerere SV wirkt spürbar träger). Man darf nur nicht zuviel erwarten. Er ist kein 2.0 TDI.

 

ps:

Tacho 210 sind real leider nur um 195, das muss klar sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Erfahrungen 110PS TDI mit DSG