ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung Panoramadach?

Erfahrung Panoramadach?

Audi A5
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:35

Ein Frage an allen schon Glücklichen:

Seid Ihr zufrieden mit Form und Funktion des Panoramadaches (wenn Ihr schon eines habt)?

Es gab gab ja diverse Diskussionen ob es zu klein ist, zu wenig Lüftung bringt, evtl. Windgeräusche verursacht oder ob es die Optik aussen stört.

Über Erfahrungen beim eignene oder probegefahrenen A5 wäre ich sehr dankbar!

Die meisten kennen das Dach ja nur aus dem Katalog...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Die Kopffreiheit ist größer mit dem Panoramadach.

Ebenso sind die Sitze unterschiedlich hoch, du solltest unbedingt deinen Wunschsitz im Coupe Probesitzen, z.B. sind die Schalensitze vom RS5 einiges höher als die normalen Sportsitze vom A5. Bei den Sitzen mit integrierter Kopfstütze (wie beim S5) weiss ich es nicht.

Zitat:

Original geschrieben von wingman49

 

Zitat:

Original geschrieben von wingman49

Zitat:

Original geschrieben von alessi2007

Ein Frage an allen schon Glücklichen:

 

Seid Ihr zufrieden mit Form und Funktion des Panoramadaches (wenn Ihr schon eines habt)?

 

Es gab gab ja diverse Diskussionen ob es zu klein ist, zu wenig Lüftung bringt, evtl. Windgeräusche verursacht oder ob es die Optik aussen stört.

 

Über Erfahrungen beim eignene oder probegefahrenen A5 wäre ich sehr dankbar!

 

Die meisten kennen das Dach ja nur aus dem Katalog...

 Hallo,

 

ich habe das Dach abbestellt, da es in der Tat nur ein paar Zentimeter zu öffnen geht. Es ist daher eher eine optische Option. Und die ( Phantomschwarz ) fällt bei mir eher gering aus.....

 

Liebe Grüße

 

Wingman

Mann muss aber sagen, dass es wirklich nicht übel ist wenn das Auto beispielsweise im Sommer den ganzen Tag am Strand gestanden hat und sich die heiße Luft gestaut hat.

Durch das Öffnen strömt relativ viel Luft ins Auto ohne den ganzen Innenraum vollzustauben. In 3 Minuten ist die Luft draußen...

Ich habe das Panoramadach in meinem Coupe auch dabei gehabt und finde den Unterschied extrem lohnenswert. Es macht von außen mehr her (habe auch Privacy Verglasung) in Verbindung mit hellen Farben (ibisweiß). Auch das Innenraumgefühl empfinde ich als angenehmer und last but not least wird es vorallem von frauen wahrgenommen. Die sich freuen den Sternenhimmel zu sehen während man mit Ihnen unterwegs ist... Man darf dann aber nicht so hart beschleunigen, sonst wippt es den Kopf immer an die Kopfstütze :D:D:D:D:D:D

Ich kann b6turbo nur beipflichten. Der wirkliche Kosten-/Nutzenaspekt ist sicher zweifelhaft, aber meine Gründe waren:

- es sieht optisch auf auf dem Weiß mal ziemlich klasse aus (und natürlich auch auf anderen Farben)

- der Innenraum wirkt bei Sonnenschein viel freundlicher und lichtdurchfluteter

- die 3 cm ermöglichen Frischluftzufuhr ohne immer die blöde Seitenscheibe runter lassen zu müssen...und auf "Luft aus der Dose" hat man ja auch nicht immer Lust

- der Sound vom Heck schleicht sich über Seitenscheiben und Dachschlitz quasi im Surround-Sound-Mode in den Innenraum (wenn man die AGA noch optimiert hat ist es noch schöner)

 

Aber irgendjemand hatte hier mal die interessante Idee von einem Targa-Umbau reingeworfen. Man stelle sich vor, wenn man das Dach zusätzlich einfach rausnehmen könnte...das wäre dann mal richtig schick...schade gab's und gibt's wohl leider nicht.

am 23. November 2012 um 0:33

sagt mal habt ihr alle das problem mit den abläufen nicht ??

also wenns geregnet hat und ihr einsteigt und los fahrt und in der ersten kurve nen großer schluck wasser über die seitenscheiben läuft ????

also ich bekomme das prob. nicht in den griff....

Zitat:

Original geschrieben von kikolargo

sagt mal habt ihr alle das problem mit den abläufen nicht ??

also wenns geregnet hat und ihr einsteigt und los fahrt und in der ersten kurve nen großer schluck wasser über die seitenscheiben läuft ????

 

also ich bekomme das prob. nicht in den griff....

Ja, habe ich auch. Wenn's regnet oder geregnet hat...Seitenfenster immer zu!...sonst hat man in der nächsten Kurve die "Suppe" vom Dach auf der Innenverkleidung der Türe...liegt das an verstopften Abläufen vom P-Dach? Ich dachte bisher, dass das bei jedem wg. der Dachkonstruktion und dem Design so ist - egal ob P-Dach oder nicht? Ich habe das bisher immer so gehandhabt: Dach schön poliert und eingewachst, nächste Kurve etwas schneller fahren, dann erst Fenster auf...

Hat keiner ne Idee, wo die Abläufe sind und wie man sie freibekommt?

am 28. Juli 2013 um 11:34

Zitat:

Original geschrieben von Batman S5

Hat keiner ne Idee, wo die Abläufe sind und wie man sie freibekommt?

Also, das Panorama-Dach hat 4 Ablaufschläuche jeweils in den Ecken, zwei gehen nach hinten an den Säulen runter zwei nach vorne an den Säulen. Mal vorsichtig in den Ecken popeln...wahrscheinlich ist das ein ähnliches Problem, wie der verstopfte Abfluß hinter dem Tankdeckel...da muss man auch ab und an mal vorsichtig den Ablauf freipopeln...

Danke für den Hinweis!

Das Bild kannte ich schon und habe mir im Motorraum schon n Wolf gesucht und nix gefunden. 

Beim Tank halte ich 1x im Monat so ne PC-Druckluftflasche rein, das reicht. Aber ohne Loch/Schlauch kein Freipusten :-(

Radhausschalen demontieren- dann siehst du die Schläuche (und nein das mache ich dir nicht :P )

Liegt es denn am Ablauf? Habe das gleiche Problem, dachte aber auch das es and er Dachkonstruktion liegt? Sonst mach ich die frei, dürfte ja nicht das Thema sein :)

:(

Aber das is ja auch nix zum Codieren ...

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Radhausschalen demontieren- dann siehst du die Schläuche (und nein das mache ich dir nicht :P )

waren deine Dekorleisten und 230V Steckdose auch nicht :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen