ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Erfahrung Panoramadach?

Erfahrung Panoramadach?

Audi A5
Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 14:35

Ein Frage an allen schon Glücklichen:

Seid Ihr zufrieden mit Form und Funktion des Panoramadaches (wenn Ihr schon eines habt)?

Es gab gab ja diverse Diskussionen ob es zu klein ist, zu wenig Lüftung bringt, evtl. Windgeräusche verursacht oder ob es die Optik aussen stört.

Über Erfahrungen beim eignene oder probegefahrenen A5 wäre ich sehr dankbar!

Die meisten kennen das Dach ja nur aus dem Katalog...

Ähnliche Themen
42 Antworten

Ganz meine Meinung, ich bin ein Fan von Meteorgrau, da fällt das auchnicht weiter auf.

Wie ich schon erwähnte, wenn man es am Stück rausnehmen könnte, dann würde ich es überlegen, ab nur so zu ausstellen und dann bei einer Außenfarbe die das Dach nicht hervorhebt. Dann eher nicht.

Gruß@all

.....die Herausforderung an findige Tuner: Umbau auf rausnehmbar, sagen wir für EUR 500,- .....

am 17. Oktober 2007 um 8:30

Ja, das Dach ist nicht besonders funktionell.... aber sehr schick.

Bei einem S5 würde ich das wohl immer mitbestellen - Dach aufstellen - Gas geben und einfach nur genießen. Die Geräuschkulisse des Auspuffs, die durch die kleine Öffnung wieder zum Ohr der Fahrers wabert ist grandios....

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Ja, das Dach ist nicht besonders funktionell.... aber sehr schick.

Bei einem S5 würde ich das wohl immer mitbestellen - Dach aufstellen - Gas geben und einfach nur genießen. Die Geräuschkulisse des Auspuffs, die durch die kleine Öffnung wieder zum Ohr der Fahrers wabert ist grandios....

SCHTIMMT!

am 19. Oktober 2007 um 5:33

na prima. jetzt hats mich also auch getroffen. Der Ausliefertermin meines A5 verzögert sich von KW 49 auf Mitte Januar.

Und warum? Na wegen dem Panoramadach und Lieferengpässen des Zulieferers. Mist. werde trotzdem nicht darauf verzichten weil ich es eben sehr schön finde und mich nicht wegen 4-6 Wochen danach drei jahre ärgern möchte wenn ich es abbestellt habe. Grüße an alle Leidensgenossen!

am 25. Oktober 2007 um 19:05

Na also; durchhalten hat sich gelohnt! Mein :) hat mich heut angerufen und alles wieder geradegerückt. Also, bestellt inclusive Panoramadach am 05.09. und geplante Auslieferung nun wieder Dez. 07. Juchuuuuuu! Dach is also woll geil!

am 26. Oktober 2007 um 1:53

Ich erinnere mich an Ford Fiesta Zeiten, wo das damalige Dreifaltdach das erste war, was kaputt ging und dann hats rein geregnet :)

Aber das ist ja auch etwas Anderes ...

am 15. November 2012 um 6:22

Schränkt das Panoramadach die Kopffreiheit im Coupé tatsächlich ein? Im Forum wird man hierzu nicht richtig schlau. Beim Sportback scheint es so zu sein. Dieser hat aber auch ein Hebedach.

Hat jemand die Abmessungen hinsichtlich der Kopffreiheit mit und ohne Panoramadach im Coupé?

VG

Mit dem Panorama Dach gewinnst du etwas Kopffreiheit.

Ich find es toll für die, die hinten sitzen. Das Dach erweckt einfach das Gefühl mehr Platz zu haben, weil man in den Himmel sieht. Vom Fahrersitz aus habe ich eigentlich noch keine Vorteile gefunden.

Finds toll, dass man es offen lassen kann wenn es regnet...

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

 

Finds toll, dass man es offen lassen kann wenn es regnet...

Aber auch nur dann, wenn die Abläufe nicht dicht sind :D

Ich finde das Dach ziemlich sinnfrei, wenn man es komplett öffnen könnte ok, aber so...naja. Außerdem ist das ziemlich viel Gewicht an der denkbar schlechtesten Stelle eines Fahrzeugs ;)

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

Zitat:

Original geschrieben von alex_knapp_009

 

Finds toll, dass man es offen lassen kann wenn es regnet...

Aber auch nur dann, wenn die Abläufe nicht dicht sind :D

Ich finde das Dach ziemlich sinnfrei, wenn man es komplett öffnen könnte ok, aber so...naja. Außerdem ist das ziemlich viel Gewicht an der denkbar schlechtesten Stelle eines Fahrzeugs ;)

Wenn Licht im Innenraum für dich Sinnfrei ist, dann mag das so sein ;)

ich habe mich auch jetzt bewusst gegen das PAN-Dach entschieden....die geringe Öffnungsmöglichkeit hat mich nicht überzeigt, auch machte die ganze Einheit (mit dem Stoffvorhang darunter) beim Vorführer nur Geräusche....

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

 

Aber auch nur dann, wenn die Abläufe nicht dicht sind :D

Ich finde das Dach ziemlich sinnfrei, wenn man es komplett öffnen könnte ok, aber so...naja. Außerdem ist das ziemlich viel Gewicht an der denkbar schlechtesten Stelle eines Fahrzeugs ;)

Wenn Licht im Innenraum für dich Sinnfrei ist, dann mag das so sein ;)

Ist eben meine subjektive Meinung, ich kann eben ohne gut leben. Für meinen Arbeitskollegen gibts fast nix wichtigeres wie ein Schiebedach...jedes das seine. :D

am 15. November 2012 um 12:22

Ich hatte insbesondere deswegen nach der Kopffreiheit gefragt, da ich bisher nur in Coupes gesessen habe, die ein Panoramadach hatten und ich meinte mit meinen 1,90m Körpergröße wenig Platz nach oben zu haben.

Kann jemand sagen, ob die Kopfreiheit durch das Panoramadach nun verkleinert wird, oder sich da kein Unterschied ergibt? Hat jemand vielleicht die Maße?

Hintergrund ist ein anstehender Kauf eines A5 Coupe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen