Erfahrung mit Chip im 320d

BMW 3er E46

So, ich habe nun seit 5 Tagen eine Speed Buster Box für 624,- € verbaut. Laut Herstellerangaben soll diese 27 PS und 40 NM bringen.

Also mein Testurteil ist: ... na ja

Man merkt schon eine höhere Leistung, aber vom sprichwörtlichen Hocker haut es einen nicht. Die 624,- € sind es auf keinen Fall wert. Ich muss dazu sagen, dass ich einen 320dA habe. Ich denke mal die Automatik schluckt noch etwas Leistung weg. Von 0 auf 100 brauchte meiner bei 5 Fahrten jeweils 7,3 7,5 7,5 7,4 und 7,4 Sekunden. Was ist eigentlich als "Normal" ohne Chip beim Automatik angegeben?

Wenn ich nur der Leistungssteigerung einen Verkaufspreis geben müsste, würde ich nicht mehr als 150,- € ausgeben.

Ich hoffe der Rest bis zu den 624,- € wurde in die Qualität und Verarbeitung gesteckt....

149 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von A3Andre

ABER:
Die neue Software (das ist ne andere Kennlinie d.h. eine änderung an der DME = digitalen Motorelektronik)
diese Ändrung braucht der neue Luftmassenmesser um richtig zu arbeiten, aber der alte erreicht dadurch eine Leistugssteigerung des Fzg´s

ok, jetzt hab ich das soweit zumindest gecheckt 🙂

fragt sich nur ob hier noch einer den ersten LM beim 136-320d verbaut hat (denke aber mal schon) und der dieses testet, am besten mit beschleunigungsvideo vorher und hinterher 😉.
und ob derjenige nicht angst hat, dass das auf kosten der langlebigkeit des LM geht....

HIER HIER HIER !!!

Ich hab noch den ersten mit 61.000 km 😁

Der LM wird dadurch in keinster Weise höher beansprucht!!!
Das einzigste was mehr belastet wird... und das ist bei jeder Leistungssteigerung so = das Getriebe !!!

Ist ja auch ziemlich logisch, oder? ABer man fährt dadurch dann ja auch nicht immer wie ne gesenkte Sau.

Hatte vorher nen A3 mit PowerBox (das gleiche wie nen Speed-buster)
Ich hab den 282.500 km gefahren und jetzt hat den nen Kumpel von mir. Es gab niemals Probleme !!!
Nur den ganz normalen Verschleiss halt, Öl, Bremse, Filter etc.

---und 0,5 l weniger Verbrauch !!!

Achtung! Durch den LM geht der Verbrcuh jetzt aber nicht runter oder so(wird aber auch nicht merklich mehr)... das war nur bei dem Audi als Beispiel !!!

Hmm - dann müsste es ja bei mir auch noch funktionieren - woran erkennt man nun genau, ob ein neuer LMM verbaut wurde?

Laut Vorbesitzer soll der noch nicht ausgetauscht worden sein - und ich bin auch schon 75000 selbst mit diesem eingebauten gefahren. *dreimalaufholzklopft* 😁

Oder die haben bei mir mal irgendwann die neue SOftware drauf gemacht. - Hatte ja damals den Threat, dass meiner ziemlich gut geht und relativ wenig verbraucht - obwohl BMW sagt, es wäre kein Chip drin.

Gruß Frank

@A3Andre

du schreibst du währst vom Fach, warum dann bitte die falschen Begriffe?

1. LM = LMM Luftmengenmesser, bzw Luftmassenmesser oder was heißt LM?
2. Du schreibst von DME? Beim Diesel ist das aber die DDE DigitaleDieselElektronik.... DME ist beim Benziner im gebrauch.

Dies macht das alles nicht gerade glaubhaft. Zudem ist die Umschreibung "warum" das mit altem LMM und SW vom neue LMM zu mehr Leistung kommen soll nicht wirklich schlüssig.

Du meinst der alte LMM liefert dem Stg einen höheren LDurchsatz (bzw falschen) als der neue und anhand dessen wird mehr Diesel eingespritzt, weil das so in der neuen SW hinterlegt ist? Dann müsste aber ja das Gemisch viel zu fett laufen und die Kiste bei Vollast fleißig russen (was ja auch gut für den Kat ist... mal so nebenbei), denn der Luftdurchsatz ist ja in Wirklichkeit NICHT angestiegen.

Würde mich mal über eine genaue technische Erläuterung freuen.

Gruß

Stefan

Ähnliche Themen

Ich kanns mir zwar immer noch nicht so ganz vorstellen, aber widerlegen kann ich es mangels der Testmöglichkeit auch nicht. Aber ich hab ja eh schon den neuen Motor und hab in das Chiptuning halt ein bisschen Geld reingesteckt. Aber das war jeden Cent wert 🙂

@slo|bmw:

... da stimme ich Dir zu. Für mich klingt es auch unglaubwürdig...

Zitat:

Original geschrieben von A3Andre

@Loscompactos

nix für ungut...Ich bin ja ansich immer korrekt und niemals unverschämt, ABER DU bist hier echt der absolut und wahrscheinlich auch größte und einzigste Penner der sich hier herum
treibt. Du hast nen großes Maul und nix dahinter!!!

Kannst Du nicht lesen??? Was hab ich eben geschrieben Du Arsch ?!?

Hiermit entschuldige ich mich bei allen für meine jetzige Ausdrucksweise. Aber ich bin doch der Meinung das "Loscompactos" mir seine Meinung auch per PN hätte zukommen lassen können, oder? Hab ich doch auch gemacht !!

Nur damit alle auch den Ablauf mitbekommen...

...noch mal zu Dir Du Wurst!!!

Beweise mir das Gegenteil und ich nehm alles zurück!!! Kannst Du es nicht... naja, ich glaube das ist dann schon Strafe genug für Dich (wäre doch echt peinlich für Dich, oder) ??

Als "Arsch" und "Wurst" lasse ich mich sicherlich nicht von dir bezeichnen...

Bei der nächsten Beleidigung gibts dank deiner gespeicherten IP Adresse eine Anzeige... 😉😉

In anderen Foren hätte man dich mit solchen deutlichen Beleidigungen schon längst gesperrt... 😉

So und nun wieder BTT, auch wenn manche mit konstruktiver Kritik scheinbar nicht umgehen können...

Sorry Doppelpost, bei dem Sch... Server aber auch kein Wunder 😠

Edit

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Als "Arsch" und "Wurst" lasse ich mich sicherlich nicht von dir bezeichnen...
Bei der nächsten Beleidigung gibts dank deiner gespeicherten IP Adresse eine Anzeige... 😉😉
In anderen Foren hätte man dich mit solchen deutlichen Beleidigungen schon längst gesperrt... 😉

So und nun wieder BTT, auch wenn manche mit konstruktiver Kritik scheinbar nicht umgehen können...

@Marko:

Finde dein Verhalten aber etwas Sonderbar! Du hast auch nicht gerade mit Ausdrücken gegeizt, ist also ein wenig unangebracht mit einer Anzeige zu drohen wenn man selbst Dreck am Stecken hat! Oder meinst nicht?

Mal davon abgesehen hilft dir weder die IP noch das Speichern des Textes weiter, da beeinflußbar. Dazu müsste HaBu schon Stellung nehmen und ich denke nicht das er wegen solchen "Lapalien" seine kostbare Zeit opfern würde! 😉

Also beruhigt euch mal wieder, Jungs!

So mein verhalten ist also sonderbar??? Ich lasse mich sicherlich nicht verbal beschimpfen, nur weil jemandem die Argumente ausgehen... 😉

Ein gewisses Niveau sollte man auch bei Meinungsverschiedenheiten wie dieser eben halten. Sollte dies nicht der FAll sein, so muss man eben mit den Konsequenzen rechnen. Auch dass WWW ist kein Freifahrtschein für solch ein verhalten.

Und JA es gibt Möglichkeiten User ausfindig zu machen auch ohne die Administratorenrechte. Dass www ist nicht so sicher wie es scheint...

Zitat:

Original geschrieben von Loscompactos

Nach Deiner PN an mich hat sich mein Verdacht bestätigt dass Du nur ein Aufschneider und Dummschwätzer bist... 😉

Von daher bitte ich dich, dich von MT fernzuhalten und allen anderen E46 Fans nicht irgendwelchen Schei$$ zu erzählen der hinten und vorne nicht stimmt!

PS: Provozieren kannst in deiner Kinderkrabbelgruppe oder in deiner "Checker Gang"... 😁

Nix für ungut
Marco

Zitat:

"Ein gewisses Niveau sollte man auch bei Meinungsverschiedenheiten wie dieser eben halten" Zitat Ende.

Ich denke du hast es selber schon gesagt.... 😉

Gruss Tino

PS: Es gibt Möglichkeiten User ausfindig zu machen, aber weder hast du die IP noch hast du "Beweise" das du verbal beschimpft wurdest. Die IP bekommst du nur beim Administrator und der darf die nicht so einfach rausrücken. Bin zwar kein IT-Fachmann, aber so ist derzeit mein Wissenstand.

Ich dachte, das der Thread ERFAHRUNG MIT CHIP IM 320D heißt.

Ist das Thema gewechselt worden ??

xello

Zitat:

Original geschrieben von xello

Ich dachte, das der Thread ERFAHRUNG MIT CHIP IM 320D heißt.

Ist das Thema gewechselt worden ??

xello

dieser thread ist vielfältig....🙄

ich bin weg.....

Dieser Thread ist maßgebend daran Schuld das diverse User in Streik treten und sich vorübergehend abgemeldet haben....

Aber habt ja recht, irgendwann muss mal Schluß mit so einer Diskussion sein! 😉

Wegen mir BTT

Deine Antwort