ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d (150PS Variante)

320d (150PS Variante)

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 18:31

Hallo

ich habe mir überlegt, da ich gerne ein bisschen mehr Leistung fahren möchte, einfach einen grösseren Turbo zu verbauen. Nun lese ich immer zu teuer..... oder wäre eigentlich ne gute Alternative.... Nun weis ich echt nicht was ich glauben soll. Was würdet ihr denn sagen? Ist der Block genug stabil? Kupplung würde ich durch eine andere ersetzen.(Noch nicht genau geplant) Getriebe sollte auch halten.(angeblich bis 400Nm) Noch andere Pleuel plus Stehbolzen verbauen. Zusätzlich würde ich auch eine Wasser Ethanol Einspritzung verbauen. Um so denn Motor besser kühlen zu können und ein bisschen mehr Leistung rauszukriegen. Ich möchte sicherlich nicht mehr als 200PS. Dabei ist mir wichtig das der Motor bestmöglich geschont wird.

Vielleicht träume ich auch noch :D Geld soll nicht gleich eine grosse Rolle spielen. (Qualität zählt)

Danke für alle Antworten. PS: n 330d will ich nicht Fahren. -----> Steuern Abgase usw. (Schweiz)

PS: Auf was sollte man unbedingt bei einem kauf eines E46 320d achten?

Gruss Turboloch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das liest sich sehr ambitioniert , um 50 Pferde zusätzlich rauszuholen n Riesen Aufwand.

Lass dem 320 nen vernünftigen Chip vom Profi verpassen und dann kommst du in die Gegend in die du abzielst .

Oder eben ein anderes , späteres 320er Modell mit mehr Bums .

Aber den halben Motor umbauen ist crazy und sicher nichts für Laien.

Dann lieber 330d und mehr Steuern ?!

am 3. Januar 2018 um 20:38

Haste Urlaub und Langeweile?

50 PS mehr gibt es mit dem RaceChip. Großer Turbo macht die Karre noch träger. Ist also ein total sinnloses Unterfangen.

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 17:05

Ah kommt schon.... mehr Abgas = mehr Frischluft.....

Ja ich schraube sehr gern.

Ich mag Chip thuning nicht wirklich .... denn da wird der Motor richtig ausgepeitscht. Darum lieber grösser nachrüsten.

Größerer turbo? Dein nickname lässt grüßen. :)

 

Mal im ernst.glaubst du dir eigentlich selbst? Die höhere steuer für einen 330d ist dir zuviel, aber mal eben tausende euro in einen ollen 320er versenken, das ist keim ding und da spielt geld keine rolle?

 

Deine Maßnahmen sind alle möglich. Größeren turbo brauchst du für 200 ps nicht

 

Racechip rein und dann fahren bis es knallt. Neuer motor rein und weiter gehts. Bis du da bei der summe für deim vorhaben angekommen bist dauert es.

 

Und vergiss die eintragung nicht;)

 

 

 

Zitat:

@__Turboloch__ schrieb am 4. Januar 2018 um 18:05:21 Uhr:

Ah kommt schon.... mehr Abgas = mehr Frischluft.....

Ja ich schraube sehr gern.

Ich mag Chip thuning nicht wirklich .... denn da wird der Motor richtig ausgepeitscht. Darum lieber grösser nachrüsten.

Beim Chiptuning wird wenn überhaupt der Turbo durchgepeitscht, der Motor selbst steckt das locker weg.

Ich würde es auch eher beim Chiptuning belassen, es sei denn du wolltest jetzt 100 PS+ haben

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 17:38

Oke Ich sage es mal so.... Ich will einen 320d OHNE CHIP TUNING. Was sagt ihr dann? + Möchte ich 250PS.

Ohne kennfeldanpassung an die mechanischen veränderumgen wirds nix.

Desweiteren bewegen wir uns damit im bereich von aktuellen dieselmotoren. Jene besitzen wesentlich modernere varianten von aufladung und einspritzsystemen. Da kommst du mit dem alten m47 nicht mal eben hin.

 

Und dann brauchst du logischerweise noch ein anderes getriebe, anderen katdan, anderes diff und eine ordentliche bremsanlage.

Spender für sowas wäre der 330d.

würde sagen, du hast dafür einfach das falsche auto (jedenfalls, wenn es irgendwie sinn machen sollte)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:03

Naja ich würde natürlich auch n Skyline kaufen..... Aber habe das Geld dafür nicht. Das einzige was ich kann ist Schrauben und CNC Bauteile Produzieren :D Was würdet ihr denn für ein BMW Model empfehlen denn man ein bisschen Tunen kann?(Auf chip tuning steh ich nicht!) BITTE mit möglichst kleinem Hubraum...... Tönt unlogisch jedoch ----> mehr Steuern ------> Mehr Kosten für Betriebsstoffe + Möchte ich etwas was nicht jeder hat, einen 330d kann sich jeder kaufen......

Danke für eure Tipps :)

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:08

Oder gibt es gar keinen BMW der über eine gute Grundbasis verfügt? (Auch nicht viel Kostet)

Nein. Gibt es nicht.

320i/323i/325i/328i/330i kaufen, den dann mit spitzen Nockenwellen, Fächerkrümmer, High-flow Kats und Kennfeldoptimierung ausrüsten.

Wenn du nicht auf Chipptuning ohne Hardwarekonfiguration stehst, kommt ja ein Turbo generell nicht in Frage.

Diesel macht ja auch keinen Sinn, weil ein derart konfiguriertes Auto nicht mehr Sparsam ist.

2.5l sind sicher wieder zuviel. ;)

Aber wer hat schon nen 320i, der fast mit einem 323i mithält . da liegt natürlich der reiz

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 19:28

Du sagst es @Martin. Naja Diesel mag ich halt. Na dann gibt es wohl keinen BMW. Such ich halt nach was anderem :/. Oder könnt ihr mir sonst was empfehlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 320d (150PS Variante)