Erfahrung mit Chip im 320d

BMW 3er E46

So, ich habe nun seit 5 Tagen eine Speed Buster Box für 624,- € verbaut. Laut Herstellerangaben soll diese 27 PS und 40 NM bringen.

Also mein Testurteil ist: ... na ja

Man merkt schon eine höhere Leistung, aber vom sprichwörtlichen Hocker haut es einen nicht. Die 624,- € sind es auf keinen Fall wert. Ich muss dazu sagen, dass ich einen 320dA habe. Ich denke mal die Automatik schluckt noch etwas Leistung weg. Von 0 auf 100 brauchte meiner bei 5 Fahrten jeweils 7,3 7,5 7,5 7,4 und 7,4 Sekunden. Was ist eigentlich als "Normal" ohne Chip beim Automatik angegeben?

Wenn ich nur der Leistungssteigerung einen Verkaufspreis geben müsste, würde ich nicht mehr als 150,- € ausgeben.

Ich hoffe der Rest bis zu den 624,- € wurde in die Qualität und Verarbeitung gesteckt....

149 Antworten

@slo|bmw

Tach auch... sorry aber ne Rechenschaft bin ich hier wohl nicht schuldig? Und ist es sooo wichtig für Dich ob ich DDE oder DME oder LM bzw. LMM schreibe??

Kannst ja auch gerne Zylinderkopfhaubendichtung ZKHD schreiben statt Ventildeckeldichtung VDD loool

Und das ich vom "Fach" bin, naja von welchem Fach denn? Hatte ich das bereits erwähnt, naja!
Ich nehm Dir auch nix übel, bin nicht böse oder Ähnliches. Gibt auch keinen Grund dazu!
Aber da Du scheinbar ein "Schrauber" bist oder nen genauer Leser kennst Du die Abkürzungen und die Fachbegriffe. Und was ist mit den Anderen? Mal ehrlich... weiß hier irgendjemand im Forum das es das "STOPPSCHILD" in wirklichkeit nicht gibt???
Ja...es heißt "Halt Vorfahrt gewähren"
Und?? Interessiert es den Laien, wohl eher nicht...

Welche Aussage die beste bisher war...

Zitat:

also alter LM + neue software = mehr leistung und neuer LM + neue software = gleiche Leistung

Das reicht doch wohl als Erklärung oder?

Wenn es Dich interessiert wie der "ganz genaue" Technische Ablauf ist... Schau doch mal in den DIS oder TIS (hoffe ich krieg jetzt nicht wieder nen Einlauf für diese Abkürzungen)

Naja, egal... ich brauch hier jetzt ja kein Lebenslauf zu Schreiben das ich Kfz bei BMW gelernt hab, nen Fahrlehrer gemacht hab und nun Verkäufer für Teile und Zubeör bin bei dem 🙂

Wozu auch?? Sei doch froh das es nun ne Aussage gibt der Du (Ihr) nachgehen könnt!
Oder komm zur Probefahrt bei mir privat vorbei... hab ich auch nix drauf entgegen 😉

@Loscompactos

Sollen wir es nicht einfach lassen?? Du kennst mich nicht und ich Dich ebenso wenig. Hoffe Du bist auch in einem Alter in dem Du das gut verstehen kannst das es Bullshit ist was wir hier machen. Ich wollte mir nur nicht das Reden hier von Dir "verbieten oder vermiesen" lassen.
Und mit persönlichen Daten hab ich sicherlich kein Problem - da ich wie gesagt - IMMER freundlich bin (ausser in Ausnahmefällen) wie bei Dir halt vor kurzem 😉
Also FRIEDEN !!!
Auch Du kannst ruhig gerne mal pers. kommen und Dich überzeugen, von mir aus.

P.S. Ich bin kein SUPERMECHANIKER der alles bis in Detail weiß, aber ich schraube seit meiner Ausbildung mit Leib und Seele...soviel dazu!
Und zufällig kenne ich 2 sehr, sehr gute Servicetechniker (sorry heute heißen die etwas anders... mal wieder Laiensprache 😁 )
Und dazu kommt das ich zufällig gennau dieses Auto fahre an dem dieses Phänomän geschehen ist, welches Technisch auch sehr einfach verständlich und auch normal ist !!!

Also... ich schreib mir hier die Finger wund für Leute die ich nicht einmal kenne...ich geb nen Tipp den "kaum" jemand - auch die "besseren" Leute von BMW nciht kennen...warum mache ich das ??? Weil ich gerne Müll schreibe? Also wirklich...

Hoffe mein Roman hier schmiert nun nicht ab wenn ich auf Senden klicke 😁

Grüße an Alle die das jetzt verstehen !!!

Jetzt sollte aber auch ENDE mit dem Thema sein... WER ES GLAUBT DER GLAUBT ES HALT UND WER NICHT...auch gut!

BYE !

Hei hei hei. Jetzt weiß ich endlich, wieso dieser Thread so furchtbar viele Klicks hat... 😛😁

Auf jeden Fall werde ich meinem Turbo, meinen Lagern, und meinen Getrieben nicht noch mehr Drehmoment zumuten. Brauche ich wirklich mehr, dann werde ich beginnen, auf einen 330d zu sparen (bzw. 335d).

Viele Grüße, Timo

Jupp lassen wirs gut sein und rauchen eine Friedenspfeife!! 😉

also BTT!! 😁😁

MFG
Marco

@Beetle007

Können gerne mal die Teilenummern verglecihen wenn Du magst. Steht bei Dir auf dem "LMM" = LuftMassenMesser 🙂

Ich kann auch gerne im ETK nach der ersten Teilenummer schauen...da sollt sie auch stehen.

mfg

Sorry aber nicht böse sein... Für weitere Fragen werde ich den ganzen Tag bezahlt... und nu hab ich Feierabend 😁
Sonst brauch ich morgen nicht mehr Arbeiten 😉