ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe, mein 320d macht seltsame Geräusche

Hilfe, mein 320d macht seltsame Geräusche

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Dezember 2017 um 21:51

Hallo ich bin ganz neu hier und bräuchte dringend Hilfe.

Zu meinem Problem

Mein Auto fing vor ca 8 Wochen auf dem Heimweg zur Arbeit an zu stottern bzw fühlte es sich an als wären es Fehlzündungen. Dieses Symptom trat anfangs nur beim runterschalten und beschleunigen auf.

Da der Weg nach Hause nicht mehr weit war fuhr ich noch nach Hause.

Da ich in letzter zeit ab und zu am Kanister getankt habe war mein erster verdacht der Dieselfilter.

nachdem ich den selbst getauscht habe ist der Wagen schlecht angesprungen und die so gefühlten fehlzündungen häuften sich.

Dann fing das Auto an im leerlauf zu knacken

 

Das heisst es macht während dem ruhigen laufen einfach knack alle paar Sekunden.

Ich habe auch schon diePumpen im Tank auf funktion geprüft die scheinen ok zu sein.

Da ich selbst nicht weiter kam fuhr ich in die freie Werkstatt.

Die tippten auf injektor und schickten die zur Kontrolle ein , 3 von 4 wurden daraufhin erneuert.

ich fuhr mit dem Auto bis nach hause dann fing das ganze beim beschleunigen wieder an nur das das knack geräuch leiser wurde nach dieser Reparatur.

Jetzt musste ich in der Werkstatt 1500 zahlen und mein Auto läuft noch nicht anständig.

Die Werkstatt meinte sie kann die Fehlerquelle nicht lokalisieren

das knackgeräuch kommt jetzt beim beschleunigen berghoch während des stotterns.

ich bitte um Hilfe ich weiss nicht mehr weiter

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 9:22

Hat jemand eine Idee?

Solche Fehlzündungen?

https://youtu.be/1tAFCZsqUTM

 

Habe zwar einen Benziner, aber die Symptome waren, soweit deine Beschreibung geht ähnlich.

 

Bei mir war die Drosselklappe hin.

Er hat gestottert, fehlgezündet und wollte nicht über 2500 u/min drehen. MKL, EML und ASC haben geleuchtet.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 13:55

Bei mir hört sich das leiser an bis auf das knacken das darauf folgt

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 16:44

Wie kann ich hier ein video einstellen?

Hier am besten garnicht, sondern auf YouTube und dann verlinken.

am 12. Dezember 2017 um 20:44

Da sein Diesel keine Drosselklappe hat, wird der Fehler kaum daran liegen können. Stottern ist leider nie ein gutes Zeichen. Wasser im Öl oder Öl im Wasser? Hat die Werkstatt keine Kompression geprüft? Das wäre der nächste Schritt.

Themenstarteram 12. Dezember 2017 um 20:50

Nein Öl ist ok Wasser auch.

 

Kompression wurde keine gemessen.

 

Kann der Fehler auch bei der kraftstoffversorgung liegen?

 

Das laute knackgeräuch passt wahrscheinlich nicht dazu.

 

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 11:19

Ich versuche heute abend ein video zu machen

Die Werkstatt hat natürlich, ohne die Kompression zu messen 3 neue Injektoren verbaut. Hoffentlich haste die "alten" mit nach Hause genommen, und nicht der Werkstatt geschenkt.

Ein knacken im Motor ist kein gutes Zeichen, und die 1.500,-€ sind erst mal der Anfang, wenn es das ist was ich vermute. Entweder ist ein Kolbenring versus Ölabstreifring defekt, oder ein Haupt bzw. Nockenwellenlager ist kaputt. Es kann aber auch die Zylinderkopfdichtung sein, oder alles zusammen.

Ich will dir keine Angst machen, aber harmols ist ein knacken im Motor nicht.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 17:05

Das knacken hört sich eher wie eine Fehlzündung an.

 

Ich habe heute bemerkt das die dieselpumpe unter dem Fahrersitz ununterbrochen läuft wenn die Zündung eingeschaltet ist ist das normal?

Nun, eine Fehlzündung ist ebend kein knacken, dass ist schon mal ein gewaltiger Unterschied. Aber eine Fehlzündung bei einem modernen Dieselmotor ist eher ungewöhnlich. Nicht das dir die Steuerkette ein Glied weiter gesprungen ist. Waren denn in deinem Kanister etwa noch Benzinreste?

Die Vorförderpumpe sollte nach 3 bis 5 Sekunden wieder aus sein.

Themenstarteram 13. Dezember 2017 um 18:04

Also die unter dem Fahrersitz läuft erheblich länger.

 

Ich bin gerade nochmal gefahren wenn ich beschleunige kommt meistens

Ein richtiger aussetzter mit diesem Geräusch.

 

Benzinreste denke ich nicht wenn dann nur tropfen.

 

Müsste wenn die Kette übergesprungen ist das Geräusch nicht immer sein?

Zitat:

 

Müsste wenn die Kette übergesprungen ist das Geräusch nicht immer sein?

Nee, dass kann die VANO ev. mit ach und Krach ausgleichen, bin mir da aber nicht wirklich sicher. 11° Grad Einlass und 18° Auslassventil. Die Zahlen müssen und werden jetzt nicht korrekt sein. Ist nur so ein Beispiel, damit du es dir besser vorstellen kannst. Ich würde das mal dringend überprüfen lassen, bevor ein richtig fetter Schaden ein tritt.

am 13. Dezember 2017 um 19:11

Welche Vanos? Der Diesel hat keine Vanos. Eine Fehlzündung beim Diesel? Vermutlich eher nicht. Wenn die Inlinepumpe ständig läuft, ist eher zu wenig Vorförderdruck da und dann sollte er ruckeln und nicht knacken. Aber sowas steht dann auch im FS. Also auslesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Hilfe, mein 320d macht seltsame Geräusche