ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Erfahrung 1,8T

Erfahrung 1,8T

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2008 um 21:46

Hallo Audi Gemeinde,

es wird im Forum sehr viel über den 2,5TDI geschrieben, leider sehr wenig über 1,8t. Vielleicht ist es auch besser so, da der 1,8T unzustörbar ist und es gibt keine Probleme.;-)

Meine Erfahrung über die letzten drei Jahre:

-gekauft direkt bei Audi 15.09.2005 als drei jahres Wagen mit 102.000km -> Farbe: schwarz uni, Avant

-aktuell 157.000km

Folgende Reparaturen wurde durchgeführt:

-Zahnriemen mit WP ohne Thermostaten

-einmal Bremsscheiben und Belege vorne

-Radlager vorne links

-Temperaturgeber für Kühlwasser (20€)

-Luftfilter, Öl (0-40W), Pollfilter, Kerzen, Scheibenwischer (Inspektionen mache ich selber)

-T-Formschlauch für Motorentlüftung

-Batterie

-Warnblinkerschalter wurde repariert

-Frontscheibe

-Motordeckeldichtung

-Halterung von Warndreieck ist gerissen (5€)

Demnächst kommt

- Querlenker vorne oben fangen an zu quitschen

- Flexrohr am Auspuff beschädigt

- Zwei Bremsschläuche vorne müssen bei Bremsflüssigkeitwechsel gleich mitgewechselt werden

-Öl von 0W-40W muss auf 10W-40W umgestellt werden (ich bekomme den Motor nicht dicht)

- Anzeige Wassertemper. und Voltmeter im Kombi (Anzeige zeigt falsche Werte -> muss verstellt werden). Ich habe die beiden Anzeigen mit VAG COM überprüft auf neutral Stellung

- Bremsbeleg hinten

-Waschanlage Heckschlauch muss ausgetaucht werden (undicht)

-leichte Rostansätze an den Unterkanten der Türen, Motorraum und Unterboden (ist noch gerade so OK -> ich habe noch kein Auto mit 6Jahren gesehen, was nicht rostet), an der Dachkante wurden vorsorglich von Audi (beim Vorbesitzter) Schutzaufkleber geklebt ->fast unsichtbar

 

Durchschnittverbrauch über die letzten drei Jahre - 8,3Liter -> gefahren wird Stadt/Autobahn Mix (40/60)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Auto und die neue Anschaffung (4F oder E61) wird auf nächstes Jahr verschoben.

Ich würde mich freuen auf Eure Erfahrung mit dem 1,8T.

 

 

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 28. August 2008 um 7:47

Hallo,

ich finde, da hast Du schon ne Menge an Deinem Dicken gehabt. Ich fahre seit 2 Wochen einen 1,8t und hoffe, dass es mir nicht so ergeht oO Auch hatte ich - außer dem Mondeo - noch kein einziges Auto, das nach 6 Jahren Rost hatte. Ich glaube Du bist ziemlich leidensreistent, oder? (ist nicht böse gemeint) ;)

Aber immerhin waren es nur Kleinigkeiten. Was kostet denn so ein Zahnriemenwechsel? Der steht mir auch noch bevor...

am 28. August 2008 um 8:08

Naja,davon ist ja auch viel Verschleiteile bzw. Inspektionsteile,die man an jedem Auto hat (Zahnriemen,Wischer,Scheibe,Öl,Batterie etc.).Querlenker ist leider nunmal DIE Krankheit am A6,Dachkantenrost kann man doch beim :) auf Kulanz machen lassen,oder?

am 28. August 2008 um 10:14

Ich kann die Erfahrungen mit dem 1.8T bestätigen: Recht problemlos. Die Reparaturen sind fast identisch, doch:

1. Warnblinksteuerung wurde 2x ausgetauscht (Bj2002)

2. Motor fing bei 150.000 an zu ölen. Wurde aber inzwischen repariert und ist wieder dicht.

3. KM-Stand inzwischen 180.000 und läuft noch gut.

4. Kein Rost!

Ach ja, der Dicke wurde bei 123.000 KM auf Autogas umgerüstet und fährt seitdem sparsamer (Siehe Spritmonitor.de).

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:52

Zitat:

Original geschrieben von DoubleTrouble

Hallo,

ich finde, da hast Du schon ne Menge an Deinem Dicken gehabt. Ich fahre seit 2 Wochen einen 1,8t und hoffe, dass es mir nicht so ergeht oO Auch hatte ich - außer dem Mondeo - noch kein einziges Auto, das nach 6 Jahren Rost hatte. Ich glaube Du bist ziemlich leidensreistent, oder? (ist nicht böse gemeint) ;)

Aber immerhin waren es nur Kleinigkeiten. Was kostet denn so ein Zahnriemenwechsel? Der steht mir auch noch bevor...

Zahnriemen mit WP -> 600Euro

Themenstarteram 28. August 2008 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von dipl.ing

Dachkantenrost kann man doch beim :) auf Kulanz machen lassen,oder?

Klar, kann man machen, allerdings kommen die Autos schlimmer zugericht aus der Lackierrei als vorher und ich habe schon einiges als Lackspezialist gesehen.

Vor kurzem habe ich einen BMW gesehen, der bei einer Niederlassung lackiert worden ist. Es wäre nur ein Kratzter zu entfernen. Fahrzeug wurde mit Schleifspuren unter dem Lack ausgeliefert. Endkunde hat sie nicht gesehen. Späterer Käufer wird sie sehen.

Hallo,

ich fahre seit 18 Monaten einen 1,8T Avant.

Seit dem freiwillig getauscht: Fahrwerk (von Serie auf KW Gewinde), Felgen (von 16 Zoll auf 18 Zoll).

Unfreiwillig Arbeiten: Spustangenköpfe vorne, Gummi-Metalllager hinten und eine kleine Inspektion. Die nächsten mache ich selber.

Ich verbrauche allerdings ca. 9,5L/100km. Ist das noch ok?

Er fährt besser als mit dem 2,4L/165PS, aber da ich vorher das gleiche Modell als Limousine mit 2,8L/193PS hatte, wird der nächste wieder ein Sechsender werden :-) Einmal Sechszylinder immer Sechszylinder! Zum Glück geht das, ich fahre ca. 10.000km bis 12.000km im Jahr.

Ich würde auch gegen meinen tauschen, nur so ganz nebenbei ;-)

Gruß, Thomas

Themenstarteram 29. August 2008 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Hallo,

ich fahre seit 18 Monaten einen 1,8T Avant.

Seit dem freiwillig getauscht: Fahrwerk (von Serie auf KW Gewinde), Felgen (von 16 Zoll auf 18 Zoll).

Unfreiwillig Arbeiten: Spustangenköpfe vorne, Gummi-Metalllager hinten und eine kleine Inspektion. Die nächsten mache ich selber.

Ich verbrauche allerdings ca. 9,5L/100km. Ist das noch ok?

Er fährt besser als mit dem 2,4L/165PS, aber da ich vorher das gleiche Modell als Limousine mit 2,8L/193PS hatte, wird der nächste wieder ein Sechsender werden :-) Einmal Sechszylinder immer Sechszylinder! Zum Glück geht das, ich fahre ca. 10.000km bis 12.000km im Jahr.

Ich würde auch gegen meinen tauschen, nur so ganz nebenbei ;-)

Gruß, Thomas

Wieviel Kilometer hat Deiner, wenn schon die Spurstangenköpfe getauscht worden sind? Kann es sein, dass der AWT-Motor, den ich habe, weniger verbraucht. Es ist der einzige Motor von den 1,8T, der Sekundärlufteinblasung hat.

Hallo,

hab nen 1.8T (MKB AWT) mit aktuell 85tkm. Gekauft mit 35tkm.

Verbrauch Gas 12L seit ~50tkm(fast nur Langstrecke).

Bisher Verschleißteile

- 1x Bremsen vorn

- 1x Bremsen hinten

- 1x Radlager (auf Garantie)

Reparaturen:

- 2x Thermostat

- 1x Wasserpumpe bei 80tkm und dabei gleich Zahnriemen gewechselt

Themenstarteram 20. September 2008 um 8:18

so wenig 1,8T Fahrer?

Hallo,

habe auch den AWT Motor.

Die Spurstangenköpfe waren bei 140tkm fällig.

Nun hat er 146tkm runter und verbraucht wie gesagt 9,5L/100km.

War erst letztens an der Sekundärpumpe,weil die Motorchecklampe angegangen ist und dort ein Fehler entdeckt wurde. Zum Glück waren nur die beiden Schläuche auseinander :-)

(Es gibt halt nicht viele 1,8T. Deshalb gibt es auch nicht viele 1,8T Fahrer ;-) Und hier im Forum natürlich umso weniger. Der 2,4L verbraucht das selbe und ist halt ein sechsender! Allerdings finde ich die Beschleunigung nicht ganz so gut wie die vom 1,8T! Der benötigt ganz schön viel Drehzahlen um richtig zu beschleunigen. Und das mit einem Hubraum von 2,4L und 165/170PS. tztztz...)

Gruß, Thomas

Hallo.

Hab meinen 1,8T Quattro 03/99er am 15.05.2008 gekauft mit 129.000 aufm Tacho.

Top Zustand war komplett bei Audi Scheckheft gepflegt. Inspektion, Querlenker usw. war bereits alles vom Vorbesitzer gemacht.

Ich hab bisher nur nen Ölwechsel machen lassen. Da haben mal kurz geguckt und bestätigt das meiner im TOP-Zustand ist. :)

Verbrauch liegt so bei 9,1 Liter. Hatte vorher ein A4 B5 1,6. Der war leider am Ende. Aber bis auf die übliche Audi-Krankheit (Querlenker) sind die eigentlich meines wissens unzerstörbar (bei vernünftiger Fahrweise).

MfG

Bernd

Themenstarteram 21. September 2008 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Dave74

Der 2,4L verbraucht das selbe und ist halt ein sechsender!

Hi,

ich hatte bereits einen 2,4 und der hat über 2Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu 1,8T.

Gruss

Themenstarteram 14. August 2009 um 22:00

nach einem Jahr.....(Kilometerstand 174000)

- Warnblinkerschalter wurde ausgetauscht

- Flexrohr ersetzt

- Zwei Bremsschläuche vorne inkl. Bremsflüssigkeitwechsel

- Bremsbelege hinten

 

 

-Motordeckeldichtung muss demnächst erneut ausgetauscht werden (Ölverlust)

Gruss :)

Ich würd sagen: Sehr typische 4B Mängel!

Jaja, so is dat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen