ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsmessung mit K-Power und VAG-Com.Wer hat Erfahrung?

Leistungsmessung mit K-Power und VAG-Com.Wer hat Erfahrung?

Audi A6 C5/4B

Hab mir mal wieder was zum spielen aus dem Netz gesaugt und nun wollte ich euch mal fragen wer das auch schonmal gemacht hat.Hab da heute mal eine kleine Messung gefahren und war ziemlich überrascht was da raus gekommen ist (im Anhang das Ergebnis)

Hab alles so gemacht wie beschrieben.Mit VAG-Com im 3.ten Gang ab 1500U/min beschleunigt bis ca 6500U/min und dann ausrollen lassen auf 70km/h dann Fahrzeuggewicht,Temp usw in K-Power eingetragen und schwupps hat man das Ergebnis.

Strecke war Topfeben.

Wie genau ist so ein Programm?

Hatte das schonmal bei meinem VR6 gemacht und da war es auf 2 PS genau

Motor soll bei mir Serie sein

Leistung-octi
Ähnliche Themen
24 Antworten

Wo hast du das Programm denn her? Will auch mal testen........

 

Hoffentlich muß ich dann nicht heulen ;)

Das würde mich auch interessieren.

Woher bekommt man das Programm

Ich denke schon das damit eine einigermaßen genaue Messung durchgefürt werden kann, allerdings müssen die eingegebenen Parameter schon sehr exakt sein (z.B. das GENAUE Fahrzeuggewicht, keine Werksangabe) um nicht das Ergebnis zu verfälschen.

Ich könnte mir vorstellen, daß eine ungenaue Gewichtsangabe (+- 100kg) oder Wind und andere Streckenverhältnisse, sowie Reifendimension einen relativ hohen Einfluss auf die berechneten Daten haben.

Habe das Programm hier geholt http://www.shareware.de/kpower/

Das was mich halt etwas stutzig macht ist das er 196PS haben soll.

Selbst wenn ich sehr optimistisch rechne komme ich auf 191PS und 280Nm.

Eigentlich sollte meiner Serie sein mit 179PS und 235Nm.:rolleyes: Was mich aber auch stutzig macht das ich ihn von 0-100km/h mit 6.76s gemessen habe(ein weiteres nettes Programm aus dem Netz :D ).Da wird wohl nur der Gang auf einen richtigen Prüfstand Aufschluß geben.

Also ich hab mich grad ein bisschen damit gespielt und habe nur 1 mal halbwegs annähernde Werte bekommen und da nur bei Beschleunigung vom 1. bis zum 4. Gang voll Beschleunigt habe!

Da hab ich 152 PS und 305 Nm Drehmoment bekommen nach der Beschreibung von KPower hat meiner ca. 190 PS und ca 400NM Drehmoment!!:eek:

War sogar vorher auf der Waage wegen dem genauen Gewicht

Servus Rene,

 

können wir dein tolles Programm am Sonntag mal ausprobieren?

Zitat:

Original geschrieben von 23Andi23

Also ich hab mich grad ein bisschen damit gespielt und habe nur 1 mal halbwegs annähernde Werte bekommen und da nur bei Beschleunigung vom 1. bis zum 4. Gang voll Beschleunigt habe!

Da hab ich 152 PS und 305 Nm Drehmoment bekommen nach der Beschreibung von KPower hat meiner ca. 190 PS und ca 400NM Drehmoment!!:eek:

War sogar vorher auf der Waage wegen dem genauen Gewicht

Jetzt sag mal wie du genau vorgegangen bist.

Denn laut Beschreibung soll man den 3.Gang nehmen und ab 1500U/min loggen bis Drehzahlende beschleunigen und danach Kupplung treten(Automat auf "N") und wieder ausrollen lassen bis mindestens 70km/h.Dann den Log sofort beenden.Man darf auch nicht bremsen oder Kurven fahren oder dergleichen weil sonst die Schleppleistung falsch berechnet wird und dann kommt zuviel Leistung raus.

Zitat:

Original geschrieben von Grache

Servus Rene,

 

können wir dein tolles Programm am Sonntag mal ausprobieren?

Können wir gern machen.Das Problem wird nur sein eine geeignete Strecke zu finden Tagsüber wo man die Spielerei machen kann.Ich habe meine Messung am Abend 22.30Uhr gefahren

Zitat:

Original geschrieben von ReneVR

Jetzt sag mal wie du genau vorgegangen bist.

Denn laut Beschreibung soll man den 3.Gang nehmen und ab 1500U/min loggen bis Drehzahlende beschleunigen und danach Kupplung treten(Automat auf "N") und wieder ausrollen lassen bis mindestens 70km/h.Dann den Log sofort beenden.Man darf auch nicht bremsen oder Kurven fahren oder dergleichen weil sonst die Schleppleistung falsch berechnet wird und dann kommt zuviel Leistung raus.

Genau so bin ich auch vorgegangen werds dann nochmal testen!!

Beim letzten Versuch hab ich vom Stand weg Beschleunigt vom 1. bis in den 4. Gang da kamen 152PS und 305Nm Drehmoment heraus!

Strecke ist Eben ohne Kurven und laut Waage 1790kg

Beim Beschleunigen muss man auf jeden Fall in einem Gang (3te oder 4te) ab 1500 Umdrehungen bis zum Ende durchbeschleunigen und dann ausrollen lassen.

Bei der Eingabe der Daten ist das Gesamtgewicht und vor allem der Luftdruck sehr entscheidend und beeinflussen die endgültige Leistung sehr stark.

 

Hey,

hab das heute mal ausprobiert, aber das Programm findet die Zeilen in der Log-Datei nicht, kann mir vielleicht jemand helfen???

Benutze VCDS 908....

Zitat:

Original geschrieben von eXTaCy

Hey,

hab das heute mal ausprobiert, aber das Programm findet die Zeilen in der Log-Datei nicht, kann mir vielleicht jemand helfen???

Benutze VCDS 908....

Schick mal deine ganzen Daten vom Fahrzeug.Leergewicht vom Fahrzeug,Fahrergewicht,Temp,Tankfüllung,Serienleistung

am 22. September 2009 um 16:37

Auja Rene.... das testen wir am sonntag;):D:D

aber 3ter gang bei 6500Umin... mmhhhh weis net sorecht, das dürfte so 240km/h sein;):D:D:D

 

Grüße

RS

Zitat:

Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles

 

aber 3ter gang bei 6500Umin... mmhhhh weis net sorecht, das dürfte so 240km/h sein;):D:D:D

Grüße

RS

Und das wird das Problem werden.

Meine Strecke ist für den Speed nicht ausgelegt :(

Aber 240 im 3.ten??Denke deiner schaltet bei 250 in den 5.ten??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Leistungsmessung mit K-Power und VAG-Com.Wer hat Erfahrung?