EQS
Hat das Elektro-Flaggschiff noch keinen eigenen thread ?
Dann bitteschön...
https://www.carscoops.com/.../
Beste Antwort im Thema
Beantwortet das Deine Frage?
https://images.app.goo.gl/v5mcsJAcvsqL1Ebe9
4136 Antworten
Zitat:
@Snoubort schrieb am 10. Oktober 2022 um 13:43:09 Uhr:
Zitat:
September (kumuliert):
EQS: 228 (2.144)
etron GT: 70 (1.435)
iX: 218 (2.145)
Taycan: 162 (2.689)Wieder ein bissl an den Taycan rangerückt.
Zum Vergleich:
S-Klasse: 526 (3.723)
G-Klasse: 258 (3.331)
SL: 415 (666) 😉
EQE: 354 (1.868)I4: 284 (2.158)
iX3: 425 (2.607)
e-tron: 1073 (8.396)
Q4 etron: 995 (7.669)
EQA+EQB: 1.154 (7.186)
EQC: 537! (2.216)Model Y: 9.846! (22.555)
Oktober (2022 kumuliert):
EQS: 176 (2.320)
etron GT: 103 (1.538)
iX: 319 (2.464)
i7: 52 (214)
Taycan: 308 (2.997)
Zum Vergleich:
S-Klasse: 456 (4.179)
G-Klasse: 281 (3.612)
SL: 399 (1.065)
EQE: 300 (2.168)
EQA+EQB: 1.430 (8.616)
EQC: 524 (2.740)
EQV+eVito: 192 (1.385)
I4: 403 (2.561)
iX3: 332 (2.939)
e-tron: 1.141 (9.537)
Q4 etron: 1.031 (8.700)
Ich ahne nichts Gutes. Im Vergleich zum 223 immer noch zu wenig.
Sprach der alte Schwede nicht davon, dass er 50k pro Jahr vom EQS verkaufen will? Niemals.
Zitat:
@.azzap schrieb am 8. November 2022 um 10:25:11 Uhr:
Sprach der alte Schwede nicht davon, dass er 50k pro Jahr vom EQS verkaufen will? Niemals.
Es war sogar von 33.000 Bestelleingängen im ersten Halbjahr vom EQS die Rede (und wahnwitzige - weil ja erst gegen Halbjahr bestellbar - 28.000 vom EQE):
Dies passt einfach nicht mit etwa 13.000 Auslieferungen von Jan bis Sep zusammen, bei den kurzen Verfügbarkeiten.
Zitat:
@Snoubort schrieb am 8. November 2022 um 12:27:38 Uhr:
Zitat:
@.azzap schrieb am 8. November 2022 um 10:25:11 Uhr:
Sprach der alte Schwede nicht davon, dass er 50k pro Jahr vom EQS verkaufen will? Niemals.Es war sogar von 33.000 Bestelleingängen im ersten Halbjahr vom EQS die Rede (und wahnwitzige - weil ja erst gegen Halbjahr bestellbar - 28.000 vom EQE):
Dies passt einfach nicht mit etwa 13.000 Auslieferungen von Jan bis Sep zusammen, bei den kurzen Verfügbarkeiten.
Bei der ganzen EQ-Baureihe passt so vieles nicht.
Ganz subjektiv ist der EQS für mich eines der hässlichsten Autos.
Ganz objektiv ist der EQS vom "S-Führungsanspruch" meilenweit entfernt. Den I7 finde ich zwar auch hässlich, aber der Unterschied im Interieur vom Platz, Materialwahl und Verarbeitung ist riesig. Schon erschreckend groß. Eigentlich viel zu groß.
Früher, ja, da hat man die Materialen im EQS unter Zetsche in einer C-Klasse vorgefunden. Unter Ola ist das Louis Vuitton mäßig "das beste Auto der Welt". Das ich nicht lache.
Die ganze EQ-Baureihe macht keine sieben Jahre vollen Produkt-Zyklus durch, außer man verramscht die so wie einst den EQC.
Ähnliche Themen
Ich sehe das anders. Klar, ist das Exterieur beim EQS gewöhnungsbedürftig, aber wenn man ihn in echt sieht, finde ich den schon schick. Im Innenraum stört mich nur der Plastiklook der Knöpfe in den Türen. Das ist in der Tat etwas, das ich nicht verstehe, denn hier etwas mehr in Materialien zu investieren, hätte sich bestimmt ausgezahlt. Deswegen verliert er aber nicht irgendeinen Führungsanspruch.
Den i7 kenne ich nur von Videos, aber der ist aus verschiedenen Gründen für mich indiskutabel und man merkt, dass für Deutschland gerade mal 8% vom Volumen eingeplant sind.
Das Ding ist viel zu lang! Wer soll denn damit durch die Stadt navigieren und Parkplätze finden? Und wie groß sollen denn die Garagen dafür gebaut werden? Warum ist die "Motorhaube" so lang geraten? Da lobe ich mir doch das Konzept vom EQS, dass man auf Verbrenner-Bauraum keine Rücksicht nehmen muss.
Ich sehe nicht, dass im Interieur ein großer Unterschied in der Qualität ist, es ist halt ganz anders gestaltet. Für mich ist der Hyperscreen viel schicker, als das "kleine" Display im i7. Materialwahl? Wer auf BlingBling steht und viele Kanten, freut sich vielleicht auf den i7.
Der Fahrkomfort ist wenn man den Tests trauen kann sicher gleichwertig, die Fahrdynamik bei den bisher getesteten Varianten beim EQS wohl höher.
Ich würde eher vermuten, dass der i7 enttäuscht, weil das Exterieur so extrem polarisierend ist. Man muss sich trauen, dieses Fahrzeug zu fahren.
@David8974: Du hast in einigen Punkten recht. Der I7 ist für europäische Verhältnisse viel zu groß. Diesen Tanker durch den Münchener Berufsverkehr zu manövrieren macht sicher Spaß, genauso wie in den Benelux-Staaten, in denen alle Straßen in den Großstädten gefühlt halb so groß sind.
War mir am EQS gefällt, ist das konkurrenzlose AR-HUD und die Hinterachslenkung. Geht man den Reviews/Tests nach, scheint MB auch das erste Mal ein besseres Infotainment als BMW zu haben.
Das war es dann aber auch schon. Ich durfte den I7 in München schon selber bestaunen; die Platzverhältnisse im Fond sind im Vergleich zum EQS riesig. Die Materialien sind durch die Bank besser, besonders die Verarbeitung. Keine Spaltmaße die der Laie schon aus großer Entfernung erkennt.
Wie gesagt, der EQS ist bei der Materialwahl Mittelklasse.
Hätten sie sich bei Daimler so wie BMW eingestanden, dass man vor 2025 keine konkurrenzfähige E-Plattform hat, die es mit Tesla, Lucid und den ganzen Chinesen aufnehmen kann, dann wäre das zwar traurig gewesen, aber immer noch besser als dieser halbgare Versuch.
Glaube es mir, eine LWB S-Klasse mit Akkupaket und ein bisschen Öko-blingbling analog zum I7 würde sich besser verkaufen, als der EQS. Und ganz nebenbei wäre es auch dem Suffix "S" im Namen gerecht geworden.
Verstehe mich da nicht falsch, ich mag die teilweise sehr bekloppten Ansätze wie den neuen C63. Da gehöre ich aber zur Ausnahme in diesem Forum.
Der Rest enttäuscht bei Daimler im Vergleich zum permanent durchgekauten Marketinggelaber von Källenius, Wagener & Konsorten auf voller Linie.
Zitat:
@.azzap schrieb am 9. November 2022 um 10:47:56 Uhr:
Hätten sie sich bei Daimler so wie BMW eingestanden, dass man vor 2025 keine konkurrenzfähige E-Plattform hat, die es mit Tesla, Lucid und den ganzen Chinesen aufnehmen kann, dann wäre das zwar traurig gewesen, aber immer noch besser als dieser halbgare Versuch.Glaube es mir, eine LWB S-Klasse mit Akkupaket und ein bisschen Öko-blingbling analog zum I7 würde sich besser verkaufen, als der EQS. Und ganz nebenbei wäre es auch dem Suffix "S" im Namen gerecht geworden.
Inwiefern ist die EQS Plattform halbgar? Woran machst Du das konkret fest?
Ich kann nicht erkennen, dass ein anderer Hersteller technologisch irgendeinen Vorteil hat, ganz im Gegenteil.
Eine S-Klasse mit Akkupaket wäre doch genau das, was Du kritisierst: Eine halbgare Plattform, die gar nicht für ein E-Auto konstruiert wurde.
Also „Elektrotechnisch“ habe ich bisher vom EQS nichts schlechtes gehört, die Probleme an dem Auto sind nur
- das Design (wer zum Teufel kam auf die Idee dass eine OneBow-Fließhecklimousine mit einer Raffinesse eines Mazda 626 aus den 90ern der letzte Schrei ist? Nur weil Tesla sowas ähnliches hatte?)
- die Materialien, die einfach nicht S oder der Benchmark sind
- das dazu gar nicht passende „selbstbewusste“ Pricing, speziell auch die Aufpreise für höhere Leistungen und den Hyperscreen.
Was den 7er angeht - egal ob mit oder ohne I - bin ich immer noch hin-und-her-gerissen - ohne Frage ist das Auto ein echtes Statement, und ich glaube dass es die weltweite Luxuskundschafft - also die Louis Vuittonis dieser Welt - eher ansprechen wird als ein EQS - aber für „hier“ wirklich von allem ein bissl viel to much
Vielleicht ist oder war der Fehler mit dem "S" die elektrische S-Klasse zu suggerieren. Mich hätten keine 10 Pferde zu einem Kauf der S-Klasse bewegen können - auch elektrisch nicht. Der EQS spricht mich aber wegen der neuen Materialien, der Karosserieform und einiger anderer Dinge an. So unterschiedlich sind eben die Menschen. Von mir aus hätte da auch sonst was auf dem Heckdeckel stehen können.
Wahrscheinlich müsste Mercedes zusätzlich noch eine umgefrickelte S-Klasse mit E-Motor anbieten. Dann wären eben die klassischen S-Klasse-Fans wieder an Bord.
Zitat:
@David8974 schrieb am 9. November 2022 um 11:06:23 Uhr:
Inwiefern ist die EQS Plattform halbgar? Woran machst Du das konkret fest?
Ich kann nicht erkennen, dass ein anderer Hersteller technologisch irgendeinen Vorteil hat, ganz im Gegenteil.
Ich bin zwar nicht
@.azzap, aber "halbgar" trifft es meiner Meinung nach ganz gut in Bezug auf die Onlinefähigkeiten, Updatefähigkeiten, Betriebssystem und Entertainment. Bspw. hier:
https://www.motor-talk.de/.../...komplettes-kartenupdate-t7214554.htmlZitat:
@holgor2000 schrieb am 9. November 2022 um 13:18:22 Uhr:
… Ich bin zwar nicht @.azzap, aber "halbgar" trifft es meiner Meinung nach ganz gut in Bezug auf die Onlinefähigkeiten, Updatefähigkeiten, Betriebssystem und Entertainment. Bspw. hier: https://www.motor-talk.de/.../...komplettes-kartenupdate-t7214554.html
… wobei dieses Problem alle Fahrzeuge der Marke betrifft, also auch eine S-Klasse!
@.azzap ach, ist es mal wieder turnusmäßig an der Zeit den EQS zu bashen und zum x-ten Mal zu wiederholen, dass er pottenhäßlich ist und keinen Lifecycyle überlebt?!
Zitat:
@EQx-66 schrieb am 9. November 2022 um 13:27:16 Uhr:
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 9. November 2022 um 13:18:22 Uhr:
… Ich bin zwar nicht @.azzap, aber "halbgar" trifft es meiner Meinung nach ganz gut in Bezug auf die Onlinefähigkeiten, Updatefähigkeiten, Betriebssystem und Entertainment. Bspw. hier: https://www.motor-talk.de/.../...komplettes-kartenupdate-t7214554.html
… wobei dieses Problem alle Fahrzeuge der Marke betrifft, also auch eine S-Klasse!
Das stimmt, wobei die S-Klasse nicht auf einer neuen Plattform angetreten ist, der EQS hingegen schon. Richtig?
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 9. November 2022 um 14:11:38 Uhr:
Zitat:
@EQx-66 schrieb am 9. November 2022 um 13:27:16 Uhr:
… wobei dieses Problem alle Fahrzeuge der Marke betrifft, also auch eine S-Klasse!Das stimmt, wobei die S-Klasse nicht auf einer neuen Plattform angetreten ist, der EQS hingegen schon. Richtig?
Die hier beschriebenen Probleme sind aber bei Mercedes eben kein „Elektro-Plattform-Thema“, sondern eines des Infotainment.
Das MB (oder BMW etc.) noch nicht so ein integratives Rechnersystem a la Tesla hat, hat nur indirekt etwas mit dem Können bezogen auf die Antriebsart zu tun. Wobei man ihnen natürlich die Blindheit (oder Arroganz?) vorwerfen kann, jahrelang eng mit Tesla zusammengearbeitet zu haben und beteiligt gewesen zu sein, und das wahre Asset gar nicht erkannt zu haben. „Akkupack auf Rädern“ und so.