ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Verkehrsschilderkennung EQS AMG

Verkehrsschilderkennung EQS AMG

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:36

Noch habe ich keinen EQS, aber viele Fragen...

Ein EQS fährt auf einer Bundesstraße auf eine Ortschaft zu und erkennt das Ortsschild.

Fährt er dann mit 100 km/h bis zum Ortschild und macht dann eine Vollbremsung oder reduziert er schon vorher das Tempo auf 50 km/h?

Ähnliche Themen
51 Antworten

Da Ortschaften nicht dazu tendieren ihre Grenzen so häufig zu verschieben: das System weiß wo das Ortsschild steht und rekuperiert vorher passend, dass man mit 50 beim Ortsschild fährt

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 8:58

OK, danke!

Neue Frage: Der EQS fährt auf eine Baustellen-Geschwindigkeitsbegrenzung zu, was macht er dann?

Er erkennt unmittelbar am Schild die Geschwindigkeitsbeschränkung und bremst dann ab.

Zaubern kann er auch nicht. Entweder, eine Geschwindigkeit ist im System gespeichert und er kann früher reagieren oder kann erst ab dem Erkennen des Schildes bremsen.

Die gespeicherten Schilder haben auch Nachteile: Wenn die Baustelle weg ist und noch im System, bremst er runter obwohl nichts mehr ausgeschildert ist.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 9:13

Schade, da bleibt der Mensch der Technik noch überlegen. Warum eigentlich? Ein Softwareupdate könnte das jederzeit ändern.

Danke für die Info.

Zitat:

@marienschatten schrieb am 19. Februar 2023 um 10:13:50 Uhr:

Schade, da bleibt der Mensch der Technik noch überlegen. Warum eigentlich? Ein Softwareupdate könnte das jederzeit ändern.

Danke für die Info.

Die Kartendaten werden ja im Hintergrund aktualisiert. Aber irgendwoher muss die Info auch kommen, dass die Baustelle nicht mehr vorhanden ist oder ein Schild abmontiert.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 10:35

Ich meinte die Schilderkennung 50m vor dem Schild. Der Mensch hat damit keine Probleme, die Technik erkennt das Schild erst, wenn das Auto direkt davor ist. So ist vorausschauendes Fahren nicht möglich.

Das System basiert auf GPS-Informationen in Kombination mit Computer Vision, welches Verkehrszeichen erkennt und klassifiziert. Das Fahrzeug hat eine nach vorne gerichtete Kamera welche Verkehrsschilder in Sichtweite erkennt und dann entsprechend die Geschwindigkeit anpasst. Das gilt auch für dynamiche Geschwindigkeitsbegrenzungen oder auch für temporäre Geschwindigkeitsbegrenzungen ("22-6h", "bei nässe"). Natürlich reagiert das System nicht erst wenn das Fahrzeug auf Verkehrszeichenhöhe ist, sondern wenn das Verkehrszeichen in Sichtweite der Kamera ist - damit ist es nicht dem Menschen unterlegen, sondern mindestens gleichwertig ("mindestens" da es im Gegensatz zum durchschnittlich aufmerksamen Verkehrsteilnehmer praktisch keine Schilder übersieht).

Übrigens: Bei eingeschalteter Distronic, wird dann die Geschwindigkeit entsprechend angepasst. Wenn nur der Limiter eingeschaltet ist, wird eine Umstellung auf die neue Berenzung vorgeschlagen, muss aber vom Fahrer bestätigt werden. Z.B. bei BMW wird auch beim Limiter die erkannte Begrenzung automatisch übernommen.

Themenstarteram 19. Februar 2023 um 12:47

Mein alter Mercedes zeigte die Geschwindigkeitsbegrenzung immer erst, wenn er neben dem Schild war, also keine Vorwarnung und schon gar keine Reaktion von Distronic.

Da scheint sich doch einiges verbessert zu haben. Schön zu wissen, falls ich doch auf EQS umsteige.

Definitiv ist das System da deutlich entwickelt worden, kannst du mit System aus älteren Baureihen nicht mehr vergleichen, das ist ein deutlicher Unterschied.

 

Was das Abbremsen an Baustellen angeht, das macht er schon sehr vernünftig, er wirft also keinen Anker.

 

Limits, zum Beispiel von Baustellen, möchte ich automatisiert nicht mehr im Navi haben - der VW Konzern scheint das zu machen. Sowohl mit dem e-tron und dem Born haben die Autos auf freier Strecke plötzlich den Anker geworfen, weil dort vor Lichtjahren mal eine Baustelle war. Extrem unschön.

Zitat:

@A5-Fan schrieb am 19. Februar 2023 um 14:52:58 Uhr:

 

Limits, zum Beispiel von Baustellen, möchte ich automatisiert nicht mehr im Navi haben - der VW Konzern scheint das zu machen. Sowohl mit dem e-tron und dem Born haben die Autos auf freier Strecke plötzlich den Anker geworfen, weil dort vor Lichtjahren mal eine Baustelle war. Extrem unschön.

Das ist beim EQS nicht anders. Reproduzierbar auf meiner „Hausstrecke“…

Kann ich nicht bestätigen.

Zitat:

@leftlaner schrieb am 19. Februar 2023 um 10:06:50 Uhr:

 

Die gespeicherten Schilder haben auch Nachteile: Wenn die Baustelle weg ist und noch im System, bremst er runter obwohl nichts mehr ausgeschildert ist.

Dieser Nachteil dürfte doch nur 2 bis 3 Autos dauern. Wenn die kein Baustellenschild mehr scannen, sollte doch die Cloud aktualisiert werden und damit alle anderen auch kein Baustellenschild mehr eingespielt bekommen.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 19. Februar 2023 um 16:36:41 Uhr:

Zitat:

@leftlaner schrieb am 19. Februar 2023 um 10:06:50 Uhr:

 

Die gespeicherten Schilder haben auch Nachteile: Wenn die Baustelle weg ist und noch im System, bremst er runter obwohl nichts mehr ausgeschildert ist.

Dieser Nachteil dürfte doch nur 2 bis 3 Autos dauern. Wenn die kein Baustellenschild mehr scannen, sollte doch die Cloud aktualisiert werden und damit alle anderen auch kein Baustellenschild mehr eingespielt bekommen.

Sollte so sein. Das wäre schön. Aber es wäre mir neu, dass Mercedes die Schilderdaten in die Cloud überträgt.

Hatte mal einen 5er BMW. Der hat das perfekt gemacht. Funktionierte auch bei Tagesbaustelle, wenn man nicht gerade unter den ersten 5 BMWs gehörte, die an der Baustelle vorbei kamen.

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 19. Februar 2023 um 16:36:41 Uhr:

Zitat:

@leftlaner schrieb am 19. Februar 2023 um 10:06:50 Uhr:

 

Die gespeicherten Schilder haben auch Nachteile: Wenn die Baustelle weg ist und noch im System, bremst er runter obwohl nichts mehr ausgeschildert ist.

Dieser Nachteil dürfte doch nur 2 bis 3 Autos dauern. Wenn die kein Baustellenschild mehr scannen, sollte doch die Cloud aktualisiert werden und damit alle anderen auch kein Baustellenschild mehr eingespielt bekommen.

Dann müssten wir doch Kartenupdates in Echtzeit haben. Wäre mir neu...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. Verkehrsschilderkennung EQS AMG