ForumEQ
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Alternativen oder was kommt danach

EQS Alternativen oder was kommt danach

Mercedes EQS V297
Themenstarteram 25. Januar 2023 um 23:14

Derzeit fahre ich einen EQS 580. In gut einem Jahr werde ich ihn durch ein neues Elektroauto ablösen. Bei den heutigen Lieferzeiten bleibt mir für die Entscheidung nicht viel Zeit.

Weil mir in anderen Thread Off-Topic vorgeworfen wurde, würde ich das gerne in diesen Thread einmal diskutieren.

Momentan denke ich über einen Lucid Air Grand Tourismo als Alternative nach. Ich habe schon einen reserviert. Der i7 ist für mich kein Fortschritt bei Elektroautos. Trotzdem werde ich ihn probieren und mich gerne überzeugen lassen. Beim Lucid hat mich aber die Effizienz beeindruckt. Aber das ist natürlich nicht alles.

Gegen Exoten habe ich auch nichts. Der Lotus wäre auch nicht uninteressant. Aber da gibt es noch nicht viel Information. Selbst einen MaseratiGT könnte ich mir vorstellen.

Ähnliche Themen
34 Antworten

In der neuen ams wurde der EQS580 mit dem i7 60 verglichen, um es vorweg zu nehmen, er gewinnt den Vergleich sehr deutlich. 661 zu 637Punkte.

Bemerkenswert ist, dass der i7 bei 130km/h mit 33kW zu 36kW einen geringeren Fahrwiederstand hat.

Zu den Zahlen: i7 60. EQS580

10-80%. 34min. 31min

300km laden: 56min. 40min

0-100km/h 4.6.Sec 4.2 Sec

0-200km/h. 18.1Sec. 16Sec

80-120km/h. 2.6Sec. 2.6Sec

Testverbrauch: 35kWh. 33.4kWh

Reichweite. 320km. 359km

Eco. 26.2kWh. 25.1kWh

Pendler 35.9kWh. 34.8kWh

Sport: 39.7KWh. 35.2kWh

Bremsweg

100-0 kalt/warm. 35.8/35.3m 34.1/33.4m

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 8:51

Also mein Verbrauch mit dem EQS liegt im Durchschnitt über die letzten 5 Monate bei 28.7 kWh/100km. Eco habe ich nicht einmal gedrückt. Ich fahre immer in C, nicht selten auf der AB mit 180 km/h. Im Januar lag der Verbrauch bei 30.2. Es war ja auch kälter

Ich weiß nicht, wie ams testet, aber wenn das nicht auf der Rennstrecke ermittelt wurde, sicher nicht im legalen Bereich.

Die 36 kWh bei 130 km/h kann ich auch nicht nachvollziehen. Ich bin gestern wieder einmal von Bern nach München (vorher umgekehrt) gefahren. Auf der AB fast konstant mit 130 km/h (in dem Bereich, wo es noch nicht ganz so schmerzt). Verbrach 25 -26 kWh/100km (in CH).

Mein Eindruck ist, dass man sich gerade bei Elektroautos nicht mehr auf die "Tests" verlassen kann. Durch geringe Änderungen, ob unabsichtlich oder absichtlich, kann man das Ergebnis deutlich manipulieren.

 

Meine größte Kritik am EQS ist die Abbindung ans Internet. Ich weiß nicht, ob das an meinem Auto liegt, aber eine zufriedenstellende Lösung habe ich noch nicht gefunden:

1. Datenvolumen über Vodafone:

- bei Musik Streaming nach 2 Tagen kein Volumen mehr

- Wenn ich in unserer TG parke hat er natürlich für die ersten 2-3- Minuten beim Herausfahren keinen Empfang. Den bekommt er dann bei der Fahrt nie wieder

2. iPhone BT Tethering

- Geht meistens, leider aber nicht immer. iPhone hat Internet, EQS sagt bin Verbunden, habe aber kein Internet

- kein CarPlay

3. iPhone WLAN Tethering

- funktioniert noch am zuverlässigsten

- umständlich, weil zur Verbindung iPhone in Einstellungen->Hotspot geöffnet sein muss (beim Beginn jeder Fahrt)

Wenn das neue Manufakturpaket für den Innenraum kommt, wären meine Kritikpunkte in dem Bereich wahrscheinlich behoben.

Ich weiß das ist ein Workaround, aber hast Du Dir schon mal überlegt, einen Internet Cube (z.b. ZTE MU5001 oder ähnliches) ins Auto zu legen? Da hättest Du den Vorteil dass Du Dir den Datentarif auswählen kannst (Schweiz oder doch DE,...) und Du bräuchtest nicht immer am Handy herum spielen...

Das ZTE hat halt den Vorteil, dass es einen internen Akku hat (also auch ohne Zündung läuft) und einen Anschluss für eine externe Antenne (dadurch kann man's versteckt einbauen). Es gibt sicher auch andere Teile die so funktionieren, sollte also nur ein Beispiel sein...

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 10:59

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie sträubt sich da was in mir, so eine Bastellösung nachrüsten zu müssen. Da weiß man dann nicht, ob das Teil den NV-Akku leer saugt oder ich es bei jeder Fahrt wieder manuell einschalten muss.

Wenn Du gegen Exoten nichts hast, dann:

https://www.dacia.de/modelle/spring.html

Gruß,

azzzek

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 11:37

Sehr witzig, aber eine Alternative ist das für mich jedenfalls nicht.

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Januar 2023 um 11:59:45 Uhr:

Ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht, aber irgendwie sträubt sich da was in mir, so eine Bastellösung nachrüsten zu müssen. Da weiß man dann nicht, ob das Teil den NV-Akku leer saugt oder ich es bei jeder Fahrt wieder manuell einschalten muss.

Versteh ich, deswegen hab ich's auch als workaround bezeichnet, eine richtige Lösung sieht anders aus...

Also wenn das Ding am "Zündungsplus" hängt, kann das keinen Akku leer saugen, da das ja abgedreht wird sobald sich das Auto "schlafenlegt". Das mit dem automatischen einschalten müsse man testen, das sehe ich noch als größes Risiko, wobei es auch hier scheinbar modelle gibt, die ohne Akku (austauschbaren Akku einfach heraus nehmen) automatisch starten sobald sie Strom haben...

In der Autobild wurde der i7 mit dem Nio FT7 verglichen.

 

Verbrauch 28 statt 31.9kWh/100, 0-100 3.7Sec, 373km Reichweite, Listenpreis 93400€.

Ausserdem kann er noch folgendes.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

am 26. Januar 2023 um 15:45

Zitat:

@Peter_AT schrieb am 26. Januar 2023 um 11:13:06 Uhr:

Ich weiß das ist ein Workaround, aber hast Du Dir schon mal überlegt, einen Internet Cube (z.b. ZTE MU5001 oder ähnliches) ins Auto zu legen? Da hättest Du den Vorteil dass Du Dir den Datentarif auswählen kannst (Schweiz oder doch DE,...) und Du bräuchtest nicht immer am Handy herum spielen...

Das ZTE hat halt den Vorteil, dass es einen internen Akku hat (also auch ohne Zündung läuft) und einen Anschluss für eine externe Antenne (dadurch kann man's versteckt einbauen). Es gibt sicher auch andere Teile die so funktionieren, sollte also nur ein Beispiel sein...

Genau sowas mache ich. Leider merkt sich mein 580er den Hotspot nicht. Jedesmal neu verbinden, obwohl der Hotspot als bekannt angezeigt wird...

Das sind genau diese Kleinigkeiten, die mich nerven. Aber sicherlich hier auch wieder Off-Topic. Bei mir sind es alles Themen der Software. Das eigentliche fahren ist sehr sehr schön....

Wenn Du mit Chinesen nicht fremdelst, schau Di rmal den Zeekr 001 an, der soll dieses Jahr noch in Europa kommen. Da steht Geely hinter, die wissen inzwischen, wie es geht. Ist halt ein bißchen kleiner als der EQS, eher so EQE-Größe.

Themenstarteram 26. Januar 2023 um 19:42

Zitat:

@othorg schrieb am 26. Januar 2023 um 16:45:35 Uhr:

Das sind genau diese Kleinigkeiten, die mich nerven. Aber sicherlich hier auch wieder Off-Topic. Bei mir sind es alles Themen der Software. Das eigentliche fahren ist sehr sehr schön....

Mir geht es genauso. Das Fahren ist toll, ich brauche kein PS mehr, das Laden ist klasse. Aber diese nervenden Kleinigkeiten ärgern mich einfach.

Deshalb bin ich hin und hergerissen, ob es wieder ein EQS wird oder z.B. ich Lucid Air. In der Klasse sollte sich die Alternative schon bewegen.

Dein Nick-Nomen ist doch eigentlich Omen.....

Da käme, wenn es kein EQS sein soll, nur noch ein EQS SUV in Frage oder???

Zitat:

@DaimlerDriver schrieb am 26. Januar 2023 um 09:51:42 Uhr:

 

Meine größte Kritik am EQS ist die Abbindung ans Internet. Ich weiß nicht, ob das an meinem Auto liegt, aber eine zufriedenstellende Lösung habe ich noch nicht gefunden:

1. Datenvolumen über Vodafone:

- bei Musik Streaming nach 2 Tagen kein Volumen mehr

- Wenn ich in unserer TG parke hat er natürlich für die ersten 2-3- Minuten beim Herausfahren keinen Empfang. Den bekommt er dann bei der Fahrt nie wieder

2. iPhone BT Tethering

- Geht meistens, leider aber nicht immer. iPhone hat Internet, EQS sagt bin Verbunden, habe aber kein Internet

- kein CarPlay

3. iPhone WLAN Tethering

- funktioniert noch am zuverlässigsten

- umständlich, weil zur Verbindung iPhone in Einstellungen->Hotspot geöffnet sein muss (beim Beginn jeder Fahrt)

Liegt es vielleicht am überlasteten Mobilfunknetz? Ich erlebe sogar auf der Schweizer Autobahn Funklöcher.

 

Zitat:

@calagodXC707 schrieb am 26. Januar 2023 um 20:56:34 Uhr:

Dein Nick-Nomen ist doch eigentlich Omen.....

Da käme, wenn es kein EQS sein soll, nur noch ein EQS SUV in Frage oder???

Also was ich so mitbekomme ist DD alles andere als einer Marke "verpflichtet", wenn man sich so ansieht was der die letzten paar Jahre so gefahren hat ;)

btw. Daimler gab es auch von Jaguar...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. EQ
  6. EQS Alternativen oder was kommt danach