Mercedes EQS V297 450+ Test
22.12.2024 11:34
| Bericht erstellt von
timmo2007
Testfahrzeug |
Mercedes EQS V297 450+ |
Leistung |
333 PS / 245 Kw |
HSN |
2222 |
TSN |
AXZ |
Aufbauart |
Limousine |
Kilometerstand |
700 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
12/2024 |
Nutzungssituation |
Dienstwagen
|
Testdauer |
wenige Wochen |
Gesamtnote von
timmo2007
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich habe das Fahrzeug in Bautzen übernommen und bin auf der ersten Fahrt direkt nach Hamburg gefahren.
Im Anschluss einige Stadtfahrten und eine Überlandfahrt.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Unglaubliches Entertainmentsystem mit Hyperscreen
- -
Die Übersicht nach vorn zur Seite ist nicht gut - nach hinten nicht vorhanden
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Die 245 KW reichen völlig, der Verbrauch auf der Autobahn ist überraschend gering
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Durch die erweiterte Hinterachslenkung fährt sich der Wagen, als sei er min 1 m kürzer.
4.5 von 5
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Der Komfort ist gut, aber deutlich geringer als bei S-Klasse oder Maybach.
- -
Durch die hohe Zahl von Einstellungen und Optionen ist die Bedienung interessant :-)
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wirkt optisch ebenso wie im Fahren kleiner als er ist.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes EQS V297 450+ empfehlen:
Ein Traum für ökologisch denkende Technikfans mit Offenheit für modernes Design.
Durch die große Batterie, Reichweite und Ladegeschwindigkeit ( 10-80 % im Schnitt > 150KW) ist die Antriebsart bei Langstrecken nicht mehr der limitierende Faktor - sondern wieder der Mensch.
Elektro ist im uneingeschränkten Betrieb angekommen.
Aus diesen Gründen kann ich den Mercedes EQS V297 450+ nicht empfehlen:
Kein Interesse an Technik, keine Lust sich mit Ladekonzepten auseinanderzusetzen?
Eher Barock als Bauhaus ?
Besser bei der E-Klasse bleiben !
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Jan 11 11:12:57 CET 2025 |
rower67
Na, finden Sie die Bedienung immer noch nicht gut?
Thu Jul 10 10:28:35 CEST 2025 |
timmo2007
Update 6 Monate und 8tkm später:
Ein tolles Auto, dass im Sommer noch deutlich weiter kommt als ich das gewohnt war.
Neu Positiv:
Negativ:
Fri Aug 08 10:30:28 CEST 2025 |
kappa9
Zu den Bremsgeräuschen eine Frage: Nutzen Du oder Dein Waschanlagenbetreiber Felgenreiniger?
Falls ja:
Wenn der Felgenreiniger aufgetragen wird (meist gesprüht), gelangt oft eine deutliche Menge des Reinigers auf den Reibring der Bremsscheibe. Fährt man nun ein Stück vorwärts, oder wartet zu lange, gelangt dieser aggressive Reiniger an die Bremsbeläge und macht dort was er soll: Auflösen!
Das versaut die Bremsbeläge und sie fangen an zu quietschen und andere fiese Schabgeräusche zu machen.
Daher: Felgenreiniger nicht mit dem Pumpsprüher oder in der Waschanlage beim Vorreinigen mit der Lanze auftragen lassen, sondern manuell mit der Felgenbürste oder mit einem Heizkörperpinsel nur die Felge säubern und nichts davon auf die Bremsscheibe gelangen lassen!
Eventuell könntest Du mit etwas Glück mehrmals auf N (wenn Du alleine auf der Straße oder abgeschlossenem großen Parkplatz bist) schalten und bremsen. So wird nur mit der Reibbremse gebremst und die Rekuperation stört das Sauberbremsen nicht.
Viel Erfolg.
Fri Aug 08 13:45:05 CEST 2025 |
timmo2007
Vielen Dank für den Hinweis; aber ich kann ausschließen, dass das Fahrzeug jemals Bremsenreiniger gesehen hat.
Den Tipp mit N versuche ich.
Dankeschön
Fri Aug 08 14:21:02 CEST 2025 |
kappa9
ich meinte keinen Bremsenreiniger - der wäre diesbezüglich sogar unschädlich.
icv meinte normalen Felgenreiniger wie man ihn selbst vor der Wäsche verwenden kann oder wie die Waschanlagenbetreiber das zum Teil bei manueller Vorwäsche machen wenn man extra Felgenreinigung gebucht hat, bevor das Fahrzeug durch die Waschanlage gezogen wird.