Entscheidungsfindung 330i oder 330e
Hallo zusammen,
ich stehe vor einer relativ schwierigen Entscheidung. Daher wollte ich mir hier mal kurz ein bisschen Input holen um die Entscheidungsfindung leichter treffen zu können (was ich ja am Ende des Tages selbst tun muss).
Im Raum stehen zwei sapphirschwarze 3er Touring G21 Jahreswägen, einmal ein 330i xDrive und ein 330e, zwischen denen ich mich entscheiden muss.
Kurz zur Ausstattung 330i: An sich wie ich sie mir wünsche mit M-Paket, blauen Bremssätteln, Panoramadach, 19 Zoll Felgen, Hi-Fi Anlage, diversen Fahrassistenz-Systemen und Sonnenschutzverglasung. Allerdings nur das Standard-LED Licht und den xDrive würde ich jetzt nicht zwingend benötigen – hat der Wagen aber (Mehrverbauch…). Ist bisher knapp 7000km gelaufen, EZ 08/2021.
Zum 330e: Ausstattung lässt hier absolut keine Wünsche offen. Wie der 330i nur dass hier noch das Laserlicht (was mir optisch besser gefällt), HUD und das Harman Kardon Soundsystem mit an Bord sind. Preislich liegt er 6000 EUR über dem 330i, hat 6500km mehr auf der Uhr und ist EZ 03/2021, weshalb ich da wohl auch keine Förderung mehr bekomme.
Mein Fahrprofil sieht folgendermaßen aus:
- Arbeitsweg 9km einfach (fahre den auch ab und zu mal mit dem Fahrrad und bin eh nur 2-3x in der Woche im Büro, sonst Home Office).
- Oft zu Bekannten in umliegende Städte (zwischen 10 und 15km einfach)
- Ca. 10 – 12 mal im Jahr ins Allgäu und nach Vorarlberg/Österreich (sind einfach jeweils ca. 200km von mir aus, 90% Autobahn)
- Einmal im Jahr nach Italien oder Kroatien.
- Alles in allem zwischen 12.500 und 17.000km im Jahr
Außerdem hätte ich Zuhause die Möglichkeit über Nacht zu laden.
Sieht auf den ersten Blick also schonmal sehr kompatibel zum Hybrid aus.
Jetzt zum großen Aber: Ich möchte den Wagen finanzieren und langfristig (10 Jahre mindestens) fahren und da mache ich mir dann doch Gedanken über die Haltbarkeit des Akkus. Außerdem braucht man derzeit wahrscheinlich eine Glaskugel was Wiederverkaufswert, Besteuerung, Fahrverbote in bestimmten Zonen und generell das Antriebs- und Mobilitätskonzeptkonzept der Zukunft angeht. Was aber wahrscheinlich ist, ist dass zu dem Zeitpunkt beide Autos nicht sonderlich gut wegkommen.
Das ist aktuell aber nicht der Hauptfokus meiner Entscheidungsschwierigkeiten, sondern eher dass ich der Plug-In Hybrid Technik hinsichtlich Zuverlässigkeit/Wartungskosten/Reparaturen und Haltbarkeit des Akkus noch nicht wirklich über den Weg traue (kann mich aber auch irren).
Der 330i ist dann eben doch ein über Jahre bewährter Motor und bei einem reinen Verbrenner weiß man eben was man hat. Außerdem geben mir die Durchwachsenen Kommentare/Erfahrungen im Bereich Langstrecke des Hybrids etwas zu denken. Dazu kommen der kleinere Kofferraum (Familienplanung incoming), die elektrische Reichweite im Winter und das ungute Gefühl bei einem leeren Akku (gerade in Italien oder Kroatien) im Prinzip einen 300kg schwereren 320er mit 40L Tank durch die Gegend zu fahren.
Oder Kurz: Ich weiß grad einfach nicht für welchen ich mich Entscheiden soll.
Würde mich sehr über Input freuen, der mir die Entscheidung etwas erleichtern kann. Besten Dank.
52 Antworten
Klar wird Strom immer günstiger weil die Gestehungskosten für erneuerbaren Strom heut schon deutlich günstiger sind als der Strompreis widerspiegelt und davon werden wir immer mehr produzieren - und die Mineralölsteuer wird einfach erhöht um die Mindereinnahmen durch weniger Menge auszugleichen.
Völlig logisch und meiner Meinung nach auch notwendig um die Verkehrswende hinzukriegen.
Aber ich denk die Diskussion führt hier zu weit, das wurde im offenen Thread schon ausgiebig genug diskutiert…
Zitat:
@Hanuse schrieb am 22. Januar 2023 um 23:19:54 Uhr:
Klar wird Strom immer günstiger weil die Gestehungskosten für erneuerbaren Strom heut schon deutlich günstiger sind als der Strompreis widerspiegelt und davon werden wir immer mehr produzieren - und die Mineralölsteuer wird einfach erhöht um die Mindereinnahmen durch weniger Menge auszugleichen.
Völlig logisch und meiner Meinung nach auch notwendig um die Verkehrswende hinzukriegen.
Aber ich denk die Diskussion führt hier zu weit, das wurde im offenen Thread schon ausgiebig genug diskutiert…
Wenn 40 Millionen PKW mit Verbrennungen in Deutschland dauerhaft mehr als 2 Euro pro Liter zahlen müssen, gehen die Leute auf die Straße demonstrieren. Oder die Grünen werden wieder abgestraft bei der nächsten Wahl.
Zitat:
@Hanuse schrieb am 22. Januar 2023 um 21:09:19 Uhr:
Und auf Landstraßen und Autobahnen hat man mit dem 330e nen richtig guten Verbrenner der Spaß macht und mit dem man nicht auf die elektrische Reichweite schielen muss …
Sorry, dem muss ich ganz klar widersprechen… aus eigener Erfahrung! Der Hybrid hat einen kleinen hochgezüchteten 4 Zylinder mit kastriertem Benzintank. Wenn man hier mal jenseits der 200 km/h auf der AB Langstrecke fährt, sinkt die Reichweite auf unter 200 km, da genehmigt sich der Kollege nämlich 19,9 l/100 km. Das ist alles andere als „ein richtig guter Verbrenner“… die fangen erst bei 6 Zylinder an und DIE machen Spaß… auch aus eigener Erfahrung!
Zitat:
@sthomass schrieb am 22. Januar 2023 um 23:36:55 Uhr:
Zitat:
@Hanuse schrieb am 22. Januar 2023 um 21:09:19 Uhr:
Und auf Landstraßen und Autobahnen hat man mit dem 330e nen richtig guten Verbrenner der Spaß macht und mit dem man nicht auf die elektrische Reichweite schielen muss …Sorry, dem muss ich ganz klar widersprechen… aus eigener Erfahrung! Der Hybrid hat einen kleinen hochgezüchteten 4 Zylinder mit kastriertem Benzintank. Wenn man hier mal jenseits der 200 km/h auf der AB Langstrecke fährt, sinkt die Reichweite auf unter 200 km, da genehmigt sich der Kollege nämlich 19,9 l/100 km. Das ist alles andere als „ein richtig guter Verbrenner“… die fangen erst bei 6 Zylinder an und DIE machen Spaß… auch aus eigener Erfahrung!
Nana. Nun Mal nicht übertreiben.