ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. 330e vorklimatisieren

330e vorklimatisieren

BMW 3er G20
Themenstarteram 19. November 2019 um 16:31

Was genau macht die Vorklimatisierung außer den Innenraum warm?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisieren' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nobody29 schrieb am 20. November 2019 um 09:21:03 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zum vorklimatisieren.

Ich habe schon oft gelesen, dass es enorm hilft.

Welche Möglichkeiten hat man das ein zu stellen?

Über eine App, über eine Uhrzeit, zu der es automatisch los geht (bei mir ist es z.B. so, dass ich jeden morgen um dieselbe Zeit los fahre) oder muss ich manuell jedes mal auslösen, dass er nun mit dem vorheizen beginnen soll?

Hallo!

Im Auto voreinstellen (Uhrzeit, Wochentag - mehrere Zeiten möglich), via ConnectedDrive-App das gleiche (inkl. Sofort-Klimatisieren) sowie durch Druck auf den Schlüssel (Raute-Taste für 2 Sekunden).

Eigentlich ist da für jeden Wunsch und Fall was dabei.

CU Oliver

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Sie macht den Innenraum warm und heizt den Sitz. Genau das muss man dann nicht mehr via Akku machen und sich dadurch die Reichweite zerhämmern. :)

CU Oliver

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Vorklimatisieren' überführt.]

Ich habe mal eine Frage zum vorklimatisieren.

Ich habe schon oft gelesen, dass es enorm hilft.

 

Welche Möglichkeiten hat man das ein zu stellen?

Über eine App, über eine Uhrzeit, zu der es automatisch los geht (bei mir ist es z.B. so, dass ich jeden morgen um dieselbe Zeit los fahre) oder muss ich manuell jedes mal auslösen, dass er nun mit dem vorheizen beginnen soll?

Zitat:

@Nobody29 schrieb am 20. November 2019 um 09:21:03 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zum vorklimatisieren.

Ich habe schon oft gelesen, dass es enorm hilft.

Welche Möglichkeiten hat man das ein zu stellen?

Über eine App, über eine Uhrzeit, zu der es automatisch los geht (bei mir ist es z.B. so, dass ich jeden morgen um dieselbe Zeit los fahre) oder muss ich manuell jedes mal auslösen, dass er nun mit dem vorheizen beginnen soll?

Hallo!

Im Auto voreinstellen (Uhrzeit, Wochentag - mehrere Zeiten möglich), via ConnectedDrive-App das gleiche (inkl. Sofort-Klimatisieren) sowie durch Druck auf den Schlüssel (Raute-Taste für 2 Sekunden).

Eigentlich ist da für jeden Wunsch und Fall was dabei.

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 20. November 2019 um 09:41:03 Uhr:

Zitat:

@Nobody29 schrieb am 20. November 2019 um 09:21:03 Uhr:

Ich habe mal eine Frage zum vorklimatisieren.

Ich habe schon oft gelesen, dass es enorm hilft.

Welche Möglichkeiten hat man das ein zu stellen?

Über eine App, über eine Uhrzeit, zu der es automatisch los geht (bei mir ist es z.B. so, dass ich jeden morgen um dieselbe Zeit los fahre) oder muss ich manuell jedes mal auslösen, dass er nun mit dem vorheizen beginnen soll?

Hallo!

Im Auto voreinstellen (Uhrzeit, Wochentag - mehrere Zeiten möglich), via ConnectedDrive-App das gleiche (inkl. Sofort-Klimatisieren) sowie durch Druck auf den Schlüssel (Raute-Taste für 2 Sekunden).

Eigentlich ist da für jeden Wunsch und Fall was dabei.

CU Oliver

Perfekt :)

So habe ich es mir erhofft. Für alle Situationen was dabei

Muss ich dafür die Standheizung in der Konfi haben?

Zitat:

@DoraAntonNordpol schrieb am 20. November 2019 um 16:30:24 Uhr:

Muss ich dafür die Standheizung in der Konfi haben?

Es geht hier um den 330e; dieser hat die Standklimatisierung (heizen und kühlen) serienmäßig.

Zum Verständniss, beim 330e ist eine Krafstoffbetriebene Standheizung nicht lieferbar.

Er hat serienmäßig eine Strom betriebene Heizung/Kühlung "sofern der Akku AUSREICHEND geladen ist" die dann auch ggf. mitbestellte Sitzheizung und Lenkradheizung einschaltet!

Man sollte daher dieses geniale Gimmick am besten im Lademodus nutzen, so hat man es im Winter immer warm, im Sommer immer kühl und der Akku ist beim starten voll!

Nice! Noch ein Grund mehr sich auf das Auto zu freuen! Wann ist denn endlich März... :)

hi zusammen,

ab wieviel % Akku geht denn die Standklimatisierung?

Das ist ja schon sehr wichtig zu wissen ob es 20% sind oder 30%.

Wenn der Akku leer ist geht sie ja nicht, aber ab WANN läuft sie an? Also was ist denn ausreichend? Es steht leider nirgendwo beschrieben...

Bitte um Rückmeldungen.

Zitat:

@330E-2021 schrieb am 11. Januar 2021 um 09:22:25 Uhr:

hi zusammen,

ab wieviel % Akku geht denn die Standklimatisierung?

Das ist ja schon sehr wichtig zu wissen ob es 20% sind oder 30%.

Wenn der Akku leer ist geht sie ja nicht, aber ab WANN läuft sie an? Also was ist denn ausreichend? Es steht leider nirgendwo beschrieben...

Bitte um Rückmeldungen.

Ich habe die Vorklimatisierung heute morgen bei -9°C und 17% Akkustand (2km Restreichweite) gestartet. Wie lang sie maximal gelaufen wäre weiß ich nicht, ich bin nach 10min zum Auto. Die Heizung lief noch, das Auto war innen schon angenehm warm, jedoch waren die vorderen Seitenscheiben noch nicht aufgetaut.

hi, Danke dir.

finde das trotzdem schwach von BMW hier keine Infos zu bekommen.

ich müsste das wirklich wissen.

Zur Not fahre ich halt nur im Battery Control Modus um aufzuladen. Ist aber ja auch nicht Sinn der ganzen Sache.

Aber finde es gut hier sehr schnell eine Antwort bekommen zu haben.

Wieviel KM zeigt er dir an wenn der Akku bei dir voll ist?

Wenn du Abfahrtszeit 8.15 Uhr machst, wann startet die Heizung dann? Gibt es hierzu Daten?

Viele Grüße

Zitat:

@330E-2021 schrieb am 11. Januar 2021 um 10:58:42 Uhr:

hi, Danke dir.

finde das trotzdem schwach von BMW hier keine Infos zu bekommen.

ich müsste das wirklich wissen.

Zur Not fahre ich halt nur im Battery Control Modus um aufzuladen. Ist aber ja auch nicht Sinn der ganzen Sache.

Aber finde es gut hier sehr schnell eine Antwort bekommen zu haben.

Wieviel KM zeigt er dir an wenn der Akku bei dir voll ist?

Wenn du Abfahrtszeit 8.15 Uhr machst, wann startet die Heizung dann? Gibt es hierzu Daten?

Viele Grüße

Die Reichweitenanzeige hängt stark von der Außentemperatur ab. Sehr kalt oder heiß bedeutet ca. 30km.

Ideal sind Außentemperaturen um die 10-30 Grad für maximale Reichweite von ca. 60 km.

Vorkonditionierung läuft max. 20 Min - also in Deinem Fall startet das System 7:55 Uhr.

ok vielen Dank.

Komisch, diese Infos findet man nirgendwo.

Weisst du noch wann die Standheizung nicht anfängt zu arbeiten? Also 5% oder 8% etc., hier muss es ja auch einen offiziellen Wert geben an den man sich orientieren kann.

Da ich nicht bei mir zuhause laden kann ist das für mich schon sehr wichtig um die Fahrt nach Hause etwas zu "planen" um am nächsten Tag auch die Standheizung nutzen zu können.

Vielen Dank.

Das Problem ist, dass die Heizung echt viel Energie schluckt. Deshalb wird es dir wenig bringen wenn sie bei 5 / 8 /10 % einschaltet und nach 5 min wieder abschaltet.

Da wären ca. Angaben von BMW schon hilfreich, aber ich glaub da halten die sich mit Absicht bedeckt um Beschwerden vorzubeugen...

Da hilf nur ausprobieren bzw. mit der Restenergie für die Rückfahrt zu planen:

Zu meiner Freundin sind es ca. 27 km einfach, da schaff ich die Hin- und Rückfahrt bei den Temperaturen eh nicht elektrisch. Also schätz ich ab wieviel Energie ich für die Rückfahrt brauch und halte die entsprechende Ladung, z.B. 70 %, mit Battery Control vor. Das reicht auf jeden Fall dicke um morgens vorzuheizen und die elektr. Restenergie wird auf jeden Fall auf der Rückfahrt voll ausgenutzt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen