ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Entscheidung G21 oder doch G31

Entscheidung G21 oder doch G31

BMW 3er G21, BMW 5er G31
Themenstarteram 14. März 2021 um 10:53

Hallo liebe Autogemeinde,

ich habe ein wirkliches "echtes" Problem und kann mich nicht entscheiden ob ich ich einen 3er oder 5 er als Hybrid Firmenwagen will ;). Ich habe ein Budget bis ~62500 für einen 330e oder ~64000 für 530e.

Ich bin ein junger hüpfer, gerade 28 Jahre.

Motor und Farbe sind gesetzt, sportsitze ebenfalls.

Welche Konfiguration würdet ihr nehmen:

530e: https://configure.bmw.de/.../...01,S0851,S0879,S08KA,S08R9,S08TF,S09QX

Alternativ mit hellen sensatech sitzen (beige).

330e luxury line: https://configure.bmw.de/.../...01,S0851,S0879,S08KA,S08R9,S08TF,S09QX

Hat hier könnte ich helles leder nehmen.

330e m-sport: https://configure.bmw.de/.../...01,S0851,S0879,S08KA,S08R9,S08TF,S09QX

Probegefahren bin ich einen 5er mit viel schnick-schnack (msport, komfortsitzen, keyless) usw. Das Fahrgefühl wahr unglaublich gemütlich und das fand ich toll. Andererseits ist das ein ziemliches Schiff.

Was meint ihr, warum sollte ich welches Auto nehmen?

Viele Grüße,

Ähnliche Themen
16 Antworten

Naja also wenn ich den 5er mit meiner Wunschausstattung bekommen könnte, würde ich den 5er nehmen. Die 2k Unterschied bei der Versteuerung machen den Kohl auch nicht fett!

Kommt aber immer drauf an, was Du damit machen willst. Der 5er ist sicherlich noch ein Stück mehr Cruiser. Hat aber natürlich noch ein bisschen mehr Platz etc.

Letztendlich musst Du das für Dich entscheiden!

Nimm doch einfach den Wagen, der dir besser gefällt. Hör auf Deinem Bauch.

Ich habe keine Budgetrestriktion bei der Dienstwagenwahl. Preislich nehmen die Wagen sich in der Nettobelastung letztlich kaum was.

Ich habe mich für den G21 entschieden (komme vom G01, davor F46).

Der G21 ist etwas etwas handlicher, jugendlicher und hat weniger „Prestige“.

Trotz hohem Preis bei jeder Menge Ausstattung kann man stets gelassen sagen „och is nur ein Dreier“.

...und in drei Jahren kann ich ja immer noch den 5er nehmen, oder in 6 Jahren...oder nen 2er...oder...oder

Habe auch Kollegen, die grübeln gar nicht, wenn ein 5er zur Wahl steht, wirds auch ein 5er. Der 3er wird gar nicht in Erwägung gezogen. Auch das ist okay.

Ich hatte nen F31 330dxdrive von 2015 bis 2018, jetzt nen G31 530dxdrive bis Ende des Jahres. Seit Freitag haben wir noch einen G21 330e.

Ich bin nicht sicher, welchen Wagen ich für mich Ende des Jahres bestelle. Ich tendiere zum 5er, weil er doch deutlich erwachsener ist auf Langstrecken, hochwertigere Details hat, etwas mehr Platz und am Ende des Tages im Leasing nur unwesentlich teurer.

Ich war mit dem F31 auch sehr zufrieden, aber er war schon enger und lauter. Etwas handlicher vielleicht, aber den Unterschied hab ich mir deutlicher vorgestellt.

Der G21 rückt etwas näher an den 5er ran, aber weniger Platz hat er immer noch. Handlichkeit sehe ich jetzt eher noch näher beisammen. Und es gibt halt bei Kleinigkeiten Unterschiede. Der 3er hat kein elektrisches abdeckrollo im Kofferraum oder elektrisch öffenbare Heckscheibe..... auf der anderen Seite Peanuts.... und der 3er ist etwas moderner dafür.

Bei mir wird’s wohl nochmal ein 5er werden, vielleicht aber auch ein M340d ..... falsch macht man mit beiden nix

Gruß stef

Der 5er ist souveräner, der 3er das sportlichere und moderne Auto.

Der 3er ist nach meiner Auffassung der bessere 5et

Der 5er ist über Spiegel mehr als 2,10m breit. Damit ist er in den meisten Autobahnbaustellen ein Kandidat für die rechte Spur. Da ich mich an die StVO halte, ist das für mich ein No-Go für den 5er.

im Vergleich zum aktuellen 3er sieht der 5er einfach alt oder sagen wir mal etwas veraltet aus, sowohl außen als auch innen.

Sicher ist der 5er in einigen Details noch feiner. Aber der 3er ist in dieser Generation gut gewachsen und hat generell einen Sprung nach oben gemacht.

 

Generell würde ich mit Ende 20 auch keinen 5er fahren wollen. Sicher gibt es auch "jüngere" 5er Konfigurationen, aber der 5er strahlt schon generell eine "väterliche Seniorität" aus. Wenn ich die mit 40 + habe, genügt mir das auch ;)

Entscheidend wäre für mich das Fahrwerk. Da scheint der G21 sehr straff abgestimmt worden zu sein. Also mindestens das Standardfahrwerk müsste ich haben. Nur das in einem Wagen mit M Paket zu finden wird schwer.

Aber der neue Fünfer ist eben wieder so klobig.

Stehe vor genau derselben Frage. Weiß auch noch nicht genau. Habe aktuell F11 und F31 im Haus, und beide haben ihre Vor und Nachteile.

Bei F31 gegen F11 hab ich mich vor 5 Jahren bewusst für den 3er entschieden, obwohl ich 50 war und fast nur Langstrecke Autobahn fahre, weil mir der F11 nicht dynamisch genug auf der Landstraße war. Bei F31 gegen G31 vor 2,5 Jahren viel die Entscheidung für den 5er, weil der G31 deutlich handlicher war als der F11 früher. Allerdings habe ich dann auch den besseren Komfort, mehr Ruhe usw. schätzen gelrent am 5er, was mir früher eher nicht so wichtig war.

Jetzt ist der G21 in vielem wieder näher am G31 .... deswegen bin ich noch nicht sicher, wie die Entscheidung in ein paar Monaten aussehen wird. Kostenseitig wird ein mittelmäßig ausgestatteter 5er Diesel wieder günstiger sein als ein im Vergleich besser ausgestatteter Topdiesel im 3er ....

Schaun wir mal, mit 50 hätte ich nie gedacht, dass ein 5er besser zu mir passen kann als ein 3er .....aktuell (mit 55) sehe ich das anders.

Gruß stef

Für den Preis meines gut ausgestatteten 320i hätte ich auch einen 330i oder einen 5er bekommen. Aber:

- den Platz brauche ich im 2 Personenhaushalt nicht

- ich fahre nicht mehr als 400 km am Stück (hoffentlich geht die LH nicht pleite...)

- Parkplätze mit 4,9 m sind für den 5er zu kurz, der 3er passt rein

- Kunden kommen nicht auf die Idee, dass zu viel Luft in meinen Rechnungen ist - ist ja nur ein 3er.

- 3er ist wendiger und agiler, der 5er ist nur auf der BAB angenehmer - ca. 1/3 meines Fahrprofils

Geräuschkomfort im G21 ist ziemlich gut, bei der Federung ist der 5er vermutlich besser. Standardfahrwerk mit 17" ist im G21 aber mehr als ein guter Kompromiss.

Ich stand auch gerade vor diesem Dilemma. Bei mir ist es der 3er geworden. Von der Größe her nehmen sich die beiden nicht viel. Für mich war es gefühlt nur die Breite, der Abstand zum Beifahrer ist deutlich kleiner im 3er. Kofferraum ist auch deutlich kleiner aber für mich mehr als ausreichend im 3er.

Dafür ist der 3er deutlich handlicher und der 5er als G Baureihe reizt mich irgendwie nicht nach je 1 x F11 + F10 über je 3 Jahre.

Ich würde aber auf jeden Fall noch den 3er Probefahren, falls das noch nicht geschehen ist. Mir war der 3er im Serientrimm zu hart abgestimmt , mit M- Fahrwerk ohne adaptive Dämpfer war der für mich nicht mehr fahrbar. Das Fahrwerksproblem habe ich dann anders gelöst für mich...(Zwinkersmiley)

Da ist auch die Sache mit dem Budget. 3er für 62k ist schon recht vernünftig (auch wenn bei weitem nicht voll) ausgestattet. 5er für 64 ist eher die Budget-Ausstattung. Wenn ich mir einen 5er genauso wie meinen 3er konfiguriere, liegen fast 10k dazwischen. Daher solltest du dir auch die Frage stellen, wie wichtig dir Ausstattung ist.

War bei mir gerade das gleiche der 5er bei annähernd gleicher Ausstattung etwa 9000 Euro BLP höher und erschwerend hinzu kam der deutlich schlechtere LF. Da mir vom Platz mit einem Kind der G21 Touring reicht war die Entscheidung schnell gefallen und ein Teil der Differenz wurde im G21 jetzt in eine höhere Motorisierung gesteckt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Entscheidung G21 oder doch G31