Entäuschung TSI 90KW ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Nach einer Wartezeit von etwa 5 Monaten durfte ich nun endlich am Samstag mein Wägelchen abholen.

Tja und nach der Heimfahrt von 200km bin ich nun leider etwas entäuscht......

Aber vieleicht kann mir jemand meine Bedenken etwas entkräftigen.

Auf Anraten bei der Übergabe bin ich stets unter 3000u/min geblieben. Höchstgeschwindigkeit 120km/h.

Tja und nun fand ich, dass der Motor etwas schwerfällig und leicht Leistungsverzögert anzieht . Aus der Erinnerung über die Probefahrt mit 80 PS und zum Vergleich 122PS würd ich doch glatt glauben ich fahre einen 80 PS Golf.......
Bei der Probefahrt mit dem 122er zog dieser schon bei 1500 u/min kräftig von 0 auf 50 an.
Bei meinem nun muss ich schon so 2300 umdrehungen haben damit er "normal" anfährt.
Ich bin wirklich kein sportlich fahrender Typ aber schon von meinem 60 PS Ford Ka mehr gewöhnt.
Auf der Autobahn musste ich wie beim Kleinwagen jeden Überholvorgang sorgfältig vorplanen.

Darf ich evtl. hoffen, dass sich der Motor in der Einfahrphase noch wesentlich ändert?

Beste Antwort im Thema

Vergiß es da tut sich während der Einfahrphase spürbar nichts mehr , wird nur noch von Spinnern wahrgenommen. Hatte schon viele Neuwagen , aber einen SPÜRBAREN Leistungszuwachs hatte ich noch nie , im übrigen willst Du jetzt 1500 km warten und nix tuen und nur den Wagen einfahren ??

79 weitere Antworten
79 Antworten

Vielleicht solltest du mal überprüfen, ob der verbaute Motor von oben SO aussieht 😉

Zitat:

Original geschrieben von sigi.

...nee so mag ich ihn noch nicht treten.........is neu.
Außerdem erwarte ich in den unteren Drehzahlen schon etwas Leistung.

Dann hättest du n Diesel kaufen solln 😁

Spass muss ne 😉

Zitat:

Original geschrieben von sigi.

Ich erinnere mich jedenfalls dass das Probefahrzeug wie schon erwähnt bereit bei 1500 umdrehungen sehr gut am Gas hing und abzog. Ich brauchte kaum aufs Ges gehen.....

Mal eine ganz andere Frage ... bist Du sicher, daß Du keinen 160PS-TSI zur Probe gefahren bist?

hallo

jetzt gib mal gaaas....der motor ist verkockt von deinem schleichen...😁 

Ähnliche Themen

Wenn er noch so neu ist, dann hast du ihm also noch nie so richtig durchgetreten oder?

Bei meinem 90KW TSI tut sich bis 50% Gaspedalstellung nicht so viel, bis dahin ist er auf sparen ausgelegt. Geht es dann weiter runter, dann tut sich auch etwas und der Turbo beginnt mit der Arbeit. Zuvor fährst also quasi den 80PS Motor da kein Ladedruck anliegt.
So würde ich das beschreiben.

Der richtige Turbobums wie er früher mal da war ist heute nicht mehr da, die Motoren werden deutlich besser geregelt so das über ein breites Drehzahlband das Drehmoment vorhanden ist.

Fahre ist Kiste ein, dann teste mal wie lange er vom Stand bis auf 100 braucht und ob er wirklich, laut Navi 200 fährt sind auf dem Tacho etwa 220/225.
Meiner braucht dafür zwar ein paar Meter Anlauf aber hier ist es nie wirklich ganz flach da ist das Ok.

Ein Faktor ist bisher sicherlich noch nicht bedacht worden, der aber subjektiv ein ganze Menge ausmacht, die Lautstärke des Fahrzeugs.
Laute Geräte werden meist gleich mit viel Power assoziiert. Jeder kennt bestimmt diese Rollerkids die Krach machen wie eine F-16 mit Nachbrenner 😠

So jetzt reiße mal die ersten 1500km ab, dann fahre ihn schön warm und scheuche ihn mal ein wenig, dann zeigt er dir auch seine sportliche Seite.

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Ein Faktor ist bisher sicherlich noch nicht bedacht worden, der aber subjektiv ein ganze Menge ausmacht, die Lautstärke des Fahrzeugs.

Falsch ... ich habe bereits auf Seite 2 darauf hingewiesen 😛

Stimmt, ging durch diese ganze LLK nicht vorhanden Geschichte irgendwie unter.

Tja das kommt davon wenn man hier nur ab und zu mit liest, einfach zu viel los.

Habe vorgestern meine Tausend KM voll gemacht und ihn dann abends nach dem er warm war mal auf die Bahn geschickt....Hab leider nicht ganz die 200 geknackt. Denke aber das das noch kommt.....Hoffe ich doch mal....

Ansonsten find ich den Motor absolut okay. Klar hätt ich auch gerne mehr aber irgendwo beginnt auch einfach die Vernunft was die Kohle angeht....

Im unteren Drehzahlbereich habt ihr Recht da ist es ein bisschen wenig aber ab 3000 geht schon einiges.....

Kein Vergleich zu meinem 1,6 75 PS Golf III vorher......

Also schön einfahren....Dann die Geschwindigkeit ein bisschen erhöhen und dann klappt das schon...

Zitat:

Original geschrieben von Crazy-Horse

Fahre ist Kiste ein, dann teste mal wie lange er vom Stand bis auf 100 braucht und ob er wirklich, laut Navi 200 fährt sind auf dem Tacho etwa 220/225.
Meiner braucht dafür zwar ein paar Meter Anlauf aber hier ist es nie wirklich ganz flach da ist das Ok.

Na....so groß ist die Abweichung nu' aber wirklich net. Bei Tacho 220/225 fährt ein Golf schon um die 210-212 echte Kilometer/h.

viele vorweihnachtliche Grüße....

Hallo,

ich nehme meine anfängliche Enttäuschung bezüglich des 160 PS TSI wieder zurück.

Nicht mein Motor war schuld an den erst enttäuschenden Fahrwerten, sondern ich.

Ich habe zwar erst 350 KM runter und er wurde auch immer noch nicht über 4000 gedreht, nur fahre ich nicht mehr so zaghaft, soll heissen, dass ich nicht immer eine gedenksekunde zwischen den Schalten einlege.

Ich denke man muß sich erstmal an das Ansprechverhalten und das Richtige schalten gewöhnen, dann kommt der Fahrspaß von ganz alleine.

Ich hatte vorher ein Golf 3 GTi 2.0 115 Ps und der ist trotz 350Kg weniger kein vergleich zu den 160 PS.

Freue mich schon auf das ende der Einfahrzeit.

Liebe Grüße

Sammy

Danke Leute !

ich werd mich weiter mit beschäftigen. Vielleicht hab ich wirklich zu viel erwartet und vielleicht hätt ich das Sondermodell 1,8 160 ps ordern sollen. Dachte der "kleine" reicht mir völlig.

Aber vielleicht sprech ich nach 1000km schon gaaaanz anders.

Na ich habe diese Abweichung finde sie auch ein wenig extrem aber was willst machen.

Bei Tacho 220 sind es bei mir 195-197 laut Navi, wer hat nun recht oder vielleicht keiner😕

Finde ich auch etwas extrem...... Sind ca. 11% bei Vmax. Habe bisher nur mal bei 130Km/h abgegichen und da waren es bei mir ca. 5% (Tacho 136 - Navi 130)

@ Threadersteller
Bin etwas spät dran mit meinem Beitrag, aber welche Felgen/Reifen hast du drauf?

Ein Unterschied zwischen 15 Zoll und 18 Zoll kann sich zum Beispiel deutlich bemerkbar machen.

MfG Felix

Ja, das kannst du auf jeden fall meiner hat 3000 Km runter nach 200 leider einen neuen Motor nach einem Unfall bekommen und ist mit diesem Motor noch besser als mit dem ersten. Ich bin auch nicht der Raser bin Fahranfänger aber das mit deinem Motor wird noch besser.

Deine Antwort