1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Endlich Xenon Licht im Scorpio Bj.: 08/1996

Endlich Xenon Licht im Scorpio Bj.: 08/1996

Ford Mondeo

Hi Leute!

Hab nach langem hin und her doch Xenon Licht gekauft. Also die Optik jetzt ist einfach klasse. Der Einbau war ein Kinderspiel. Aber dieses Licht ist einfach nur Klasse. Da blendet nix wie einige Leute erzählen. Jetzt Oberklasse Optik pur 😉 So jetzt könnt ihr eure Meinung, Kritik und Fragen los werden 🙂.

Gruss
chris

48 Antworten

is doch ok sags doch. aber ich werde nix weiteres sagen ausser das ich doch vielleicht alles wieder auf normal baue. mal sehen erst ma werde ich mich ganz schlau machen bzw. gesetzes lücken ausnutzen wenn es die gibt. ich muss mal gucken ob ich den bericht den ich einmal im netz gefunden hab wieder finde. es ging darum das auto´s vor 2000 damit fahren dürfen, irgendwie so stand das drinne. mal sehen.

es gibt keine Lücken, nur ungültige Einzelabnahmen

und das mit dem Baujahr zählt bei der Nachrüstung eh nicht 😉

Mal vorab:
Kelvin hat nichts mit Helligkeit zu tun, sondern gibt lediglich die Farbtemperatur des Lichts an. Je höher die Kelvin-Zahl, desto bläulicher das Licht, ab 10.000k geht es ins Violette über.

Am weißesten ist das Licht zwischen 5.600 und 5.800 Kelvin, welches auch die meisten Xenonbrenner aufwiesen.

Seit wenigen Jahren wurde die Farbtemperatur von Xenonscheinwerfern auf 4.100-4.300 Kelvin gesenkt, die Lichtausbeute aber gleichzeitig gesteigert. Wobei "wärmeres" Licht deutlich heller ist, als das "blaue" Licht. Xenons mit 4.100-4.300k liegen bei ca. 3.200-3.500 Lumen (vgl.: Halogen hat 1.500-1.800 Lumen), je höher die Kelvin-Zahl, desto geringer wird die Lichtstärke. Bei 6.000k liegen z.B. "nur" noch rd. 2.400 lm an.

Für weitere Informationen: http://www.tigergate.de/xenon-licht-faq/xenon-licht-faq.html

Die Vorteile von Xenon sind nicht von der Hand zu weisen, dem Threadersteller würde ich empfehlen, die Umrüstung etwas unauffälliger zu gestalten und Brenner mit max. 5.000-6.000k einzusetzen, dann ist die erheblich bessere Lichtausbeute vorhanden, es fällt aber nicht so extrem auf. Schneller fahren als erlaubt, macht man in der Regel ja auch nur, wenns keiner sieht 😉. Und auf einen Regelverstoß direkt hinweisen muss man ja auch nicht unbedingt, auch wenns vielleicht "cool" aussieht.

Eine legale Alternative sind die "Xenonlook"-Halogenlampen mit E-Prüfzeichen. Ähnliche Lichtfarbe wie die aktuellen Xenons, zwar deutlich weniger Lichtausbeute als echtes Xenon, aber optisch ähnlich.

Stefan

Wenn man Dein recht anschauliches Rechenexempel bezüglich der Farbtemperatur und der Helligkeit aber auf die Xenonlook- Birnen überträgt, fällt es mir allerdings nicht sehr schwer, die Finger davon zu lassen.

Das die Xenon- Technik eine genial Erfindung darstellt, steht außer Frage, aber ich hab´s nunmal nicht im Auto...ich werde mir wohl demnächst tatsächlich diese häßlich gelben Philips Extreme Power holen 😉 .

@TDIReiter

Dem ist Nichts hinzuzufügen, außer vielleicht, dass sich die von chris_amg angesprochene Regleung nicht auf Fahrzeuge bezieht, die vor 2000 gebaut wurden, sondern dass Fahrzeuge, die vor 2000 mit Xenons ausgerüstet wurden, diese auch drinbehalten dürfen. Es gibt also faktisch keine Möglichkeit, Xenons legal nachzurüsten, was definitiv einen kompletten Verlust der BE zur Folge hat.

Ähnliche Themen

Stefan hat Recht ..... bzgl. der Kelvin / Lumen Aussage.

Wenn einer eine hohe Lichtausbeute haben will und trotzdem die bläulich violette Lichtfarbe der Xenons erhalten will ...
sollte sich (LEGAL) die Philips ColorMatch CM Xenonlampen holen. Diese besitzen die vorgeschriebenen 5000 Kelvin und leuchten schön weiss Bläulich. Diese sind auch E1 Zugelassen.
Mehr Kelvin geht nicht legal.

8000 Kelvin (Threadersteller) sind sicher FernOst Produkte und keine Qualitätslampen.

Grüße
Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

(...)Wenn einer eine hohe Lichtausbeute haben will und trotzdem die bläulich violette Lichtfarbe der Xenons erhalten will ...
sollte sich (LEGAL) die Philips ColorMatch CM Xenonlampen holen. Diese besitzen die vorgeschriebenen 5000 Kelvin und leuchten schön weiss Bläulich. Diese sind auch E1 Zugelassen.
Mehr Kelvin geht nicht legal. (...)

Hast Du diese bei Dir verbaut?

Meine Osram sind mir auch fast "zu gelb". Mit 3.100lm liegt CM ja auch nur knapp unter den 4100k-Lampen (3.200lm).

Überlege mir ernsthaft, auf die Philips umzusteigen, mit 99 € pro Stück sind sie auch nicht übertrieben teuer.

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Stefan_FR

Hast Du diese bei Dir verbaut?
Meine Osram sind mir auch fast "zu gelb". Mit 3.100lm liegt CM ja auch nur knapp unter den 4100k-Lampen (3.200lm).

Überlege mir ernsthaft, auf die Philips umzusteigen, mit 99 € pro Stück sind sie auch nicht übertrieben teuer.

Stefan

Nein , ich habe die Philips Ultinon D2S.

Sind 5600 - 6000 K Brenner. Das höchste was es an Markenbrenner gibt. Bekommt man heute aber nur noch schwer und ohne E1 Prüfzeichen. Waren aber oft in den ersten Xenon Fahrzeugen wie Porsche oder Mercedes verbaut.

Für den 100%ig legalen Weg sind die CM ColorMatch von Philips die beste wahl denke ich.

Bei eBay gibts momentan einen Anbieter dieser Brenner

Zitat:

Original geschrieben von chris_amg

also ich werde die grün weißen einfach fragen wo es den blendet ganz einfach.

mach das!

idealerweise direkt auffm polizeihof,

dann haste dir nämlich die kosten für den abschlepper gespart, wenn die dein auto in ihre garage schieben.....

Zitat:

und ausserdem es gibt genug leute die ohne BE fahren weil sie irgendetwas illegales verbaut haben

*lol*

und wenn diese leute kanaldeckel von ner autobahnbrücke auf fahrende autos werfen würdest du das natürlich auch machen....weil wenn die das machen, ist ja schließlich auch nix dabei

🙄

armes deutschland!

Zitat:

ja und wie und wo bekomme ich ein sollches gutachten?

z.b. bei lichttechnischen institut der uni karlsruhe

Zitat:

und mit welchen kosten ist das verbunden?

pro scheinwerfer ziemlich exakt genau 10.000€ (also 20.000€ für ne komplette front), dazu sei dir aber gesagt, das das geld auch dann weg ist, wenn die prüfung "negativ" ausfällt und du keine zulassung erhälst, und das dieses gutachten auch nur für diesen scheinwerfer gillt, d.h. geht dir der scheini kaputt, und du baust nen neuen ein, benötigst du auch dafür ein neues gutachten....

Zitat:

bzw. gesetzes lücken ausnutzen wenn es die gibt.

die gibt es nicht....

Zitat:

es ging darum das auto´s vor 2000 damit fahren dürfen, irgendwie so stand das drinne.

jaor...

was du meinst, beruft sich darauf, das autos die VOR 2000 umgerüstet haben (ACHTUNG: die betonung liegt auf "umgerüstet haben" nciht auf "die vor 2000 ihre erstzulassung hatten"😉 weder alwr noch swra haben müssen, das betrifft aber nur 2-3fahrzeugtypen der marken bmw und audi.....

€dit: hier mal die genaue aufschlüselung der kosten, die dein umbau nach sich zieht.....

bei ner "normalen" kontrolle:
-50€ strafe (zzgl. 25,6€ bearbeitungsgebühr)
-3 punkte
- a-verstoß
- ~36€ gebühr für das aufforderungsschreiben zur nachschulung
-250-400€ nachschulungskosten
-120-250€ abschleppkosten (werden nicht vom adac übernommen)
-280-520€ gutachterkosten
-70-120€ für die neuvorführung des kfz
- 1-2 wochen bus-/taxi-/ bahnfahrkosten

bei nem unfall:
-komplettverlust der teil-/vollkasko (d.h. deine eigenen schäden werden nicht bezahlt)
-haftpflicht zahlt die schäden des gegners erst ab 5000€
-zivilrechtliche folgeprozesse bis in den merhstelligen millionenbereich, ohne deckung der schadenssumme durch die phv...

Mal nicht so blähen

Hmm, wenn man böswillig wäre und das alles hier sowie die anderen Postings der Wunderkerze kreativ auswerten würde, könnte man ja echt Spaß an ner Online-Anzeige bekommen 😁 : https://www1.polizei-nrw.de/internetwache/Start/ ...

auf sollche ideen können ja nur so richtig blöde leute kommen, die zuviel langweile haben machen. immer andere in die pfanne hauen richtig assi.

Blöde Leute

Zum Glück bin ich ja nicht böswillig.

Aber ein wenig infantil ist Deine Geschichte schon, musst Du zugeben. Und dann hier auch noch die Welle damit machen, naja, denk mal nach...

Zitat:

auf sollche ideen können ja nur so richtig blöde leute kommen, die zuviel langweile haben machen. immer andere in die pfanne hauen richtig assi.

Ich sach ja immer: Leben, und Leben lassen.

Es ist aber mindestens genauso "assi" die Allgemeinheit mit selbst gebauten Xenonscheinwerfern zu belästigen.

Projektionsscheinwerfer hin oder her, blenden tun sie alle.

Mach doch mal ein Foto vom Lichtkegel vor einer weissen Wand. Würd mich mal interessieren wie der ausschaut.

Wenn der Lichtkegel i.o. ist, bau ich mir auch welche ein.🙂

Mfg
Golo

na klar is das in ordnung hab ich ja such schon gschrieben. foto´s füge ich bald bei. aber noch eines hab ich aus der sache gelernt nix illegales hier berichten 😉. ja ich weiß ja das es illegal ist aber blenden tut nix und wieso sollten die bullen den direkt die scheinwerfer kontrolieren??? viele von euch sehen alles direkt schwarz als ich da ein flutlicht verbaut hätte aber egal. wie gesagt eure meinung und kritik ist gefragt? und ja es wird bald wieder raus gebaut. damit alle wieder ruhig schlafen können.

Zitat:

und wieso sollten die bullen den direkt die scheinwerfer kontrolieren???

och, wenn du den richtigen erwischst udn dem etwas dumm kommst, kontrollieren die soziemlich alles....

wobei dein problem eher der gutachter bei nem unfall sein wird...insbesondere die billigen onlineversicherungen alá huk24 usw. sind unlängst in verruf geraten, weil sie ihre gutachter gezielt auf sowas ansetzen, um so die zahlung zu verweigern.....

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

och, wenn du den richtigen erwischst udn dem etwas dumm kommst, kontrollieren die soziemlich alles....

wobei dein problem eher der gutachter bei nem unfall sein wird...insbesondere die billigen onlineversicherungen alá huk24 usw. sind unlängst in verruf geraten, weil sie ihre gutachter gezielt auf sowas ansetzen, um so die zahlung zu verweigern.....

Hallo MagirusDeutzUlm... mich juckst ja schon seit dem Themenstart in den Fingern, habe aber wegen meines Blutdrucks 😉 mal nix zu dieser Frickellösung gesagt (das Risiko, dass mir dieser Bastler mal nachts entgegenkommt is auch eher klein...)

Beim lesen deiner Sig. is mir aber was eingefallen... ich denke dein Jupiter könnte die Scheinwerferproblematik so schön endgültig lösen...

hab übrigens, als wir unsere Halle gebaut haben nen 126 D 11 als Lastesel gefahren... ohne Servo... Lenkhilfe was ist das... In diesem Sinne viel Spass beim Aufbau deines Jupiters...