ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Suche Drehmomente beim Scorpio I für Querlenker + Frage zu Bremsbelagwechsel hinten

Suche Drehmomente beim Scorpio I für Querlenker + Frage zu Bremsbelagwechsel hinten

Themenstarteram 1. März 2006 um 12:59

Hallo Leute,

wie im Titel erwähnt, bräuchte ich ein paar Drehmomente.

Vorher aber noch eine andere Frage. Und zwar soll man ja beim Einbau des Querlenkers die Mutter am Motorträger nicht festziehen, solange der Wagen noch aufgebockt ist, sondern erst, wenn er mit dem ganzen Gewicht auf den Rädern steht.

Wie sieht es denn beim Ausbau aus, wenn die Querlenker komplett ersetzt werden? Soll man da die Mutter, analog zum Einbau, auch zuerst lösen, solange der Wagen noch auf den Rädern steht? Oder kann man sich das sparen, und ihn gleich auf die Hebebühne setzen?

Jetzt aber zur Hauptfrage mit den Drehmomenten: leider habe ich nur die Angaben zum Sierra, und weiß nicht, ob ich die so einfach für den Scorpio I übernehmen darf. Der Querlenker scheint ja der gleiche zu sein. Ich stell deshalb mal hinter die Fragen jeweils den Wert für den Sierra in Klammern.

1.: mit welchem Drehmoment muß man den Querlenker am Motorträger befestigen? (Sierra: 15 Nm + um Mutter 90° weiterdrehen)

2.: Befestigung des des Stabilisators am Querlenker? (Sierra: 80 Nm)

3.: Kugelgelenkbolzen in Schwenklager? (Sierra: 80 Nm)

 

Danke schon mal im voraus

:)

PS: wenn ich schon mal dabei bin: braucht man beim Scorpio I unbedingt den passenden Spezial-Kolbenrücksteller beim Bremsbelagwechsel hinten?

Oder tuts hier zum Zurückdrücken auch die gute alte "Holzhammermethode"?

Meine damit natürlich den Stiel des Hammers... ;)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Habe das gerade erst gestern wegen Querlenker hinter mir , hab das schon immer auf der Hebebühne aus und eingebaut und Drehmomente haben mich dabei noch nie interessiert , mit dem nötigen Gefühl geht das auch ohne !

Bremskolben drücken und gleichzeitig reindrehen , womit ist wurst , hauptsache es funktioniert , was bei mir auch immer gefunzt hat !

Re: Suche Drehmomente beim Scorpio I für Querlenker + Frage zu Bremsbelagwechsel hinten

 

Zitat:

Original geschrieben von cbarduck

Hallo Leute,

wie im Titel erwähnt, bräuchte ich ein paar Drehmomente.

Vorher aber noch eine andere Frage. Und zwar soll man ja beim Einbau des Querlenkers die Mutter am Motorträger nicht festziehen, solange der Wagen noch aufgebockt ist, sondern erst, wenn er mit dem ganzen Gewicht auf den Rädern steht.

Wie sieht es denn beim Ausbau aus, wenn die Querlenker komplett ersetzt werden? Soll man da die Mutter, analog zum Einbau, auch zuerst lösen, solange der Wagen noch auf den Rädern steht? Oder kann man sich das sparen, und ihn gleich auf die Hebebühne setzen?

(Ausbauen kannst du ihn wenn die Räder frei stehen, einbau auch wie beim Sierra wenn es auf den Rädern steht!!)

 

Jetzt aber zur Hauptfrage mit den Drehmomenten: leider habe ich nur die Angaben zum Sierra, und weiß nicht, ob ich die so einfach für den Scorpio I übernehmen darf. Der Querlenker scheint ja der gleiche zu sein.

(Der Querlänker vom Scorpio ist etwas länger, wie Sierra 4x4!!)

Ich stell deshalb mal hinter die Fragen jeweils den Wert für den Sierra in Klammern.

1.: mit welchem Drehmoment muß man den Querlenker am Motorträger befestigen? (Sierra: 15 Nm + um Mutter 90° weiterdrehen)

(Scorpio: 30 NM + um Mutter 90°)

2.: Befestigung des des Stabilisators am Querlenker? (Sierra: 80 Nm)

(Scorpio: 70 - 110 Nm, wenn das Auto auf dem Boden steht!)

 

3.: Kugelgelenkbolzen in Schwenklager? (Sierra: 80 Nm)

(Scorpio: 70 - 90 Nm)

 

PS: wenn ich schon mal dabei bin: braucht man beim Scorpio I unbedingt den passenden Spezial-Kolbenrücksteller beim Bremsbelagwechsel hinten?

Oder tuts hier zum Zurückdrücken auch die gute alte "Holzhammermethode"?

Meine damit natürlich den Stiel des Hammers... ;)

(Würde ich nicht machen, denn durch das drehen wird ja die Handbremsverstellung mit zurückgestellt.

Solche Rücksteller gibts bei ebay für 10 euro!)

Das tut sie auch mit dem passenden Rücksteller und ist als normal anzusehen !

Die stellt sich aber durch rumfahren recht schnell wieder ein , was ja auch der Sinn der automatischen Nachstellung ist ! ;)

Themenstarteram 1. März 2006 um 15:17

Danke euch beiden erst mal

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Das tut sie auch mit dem passenden Rücksteller und ist als normal anzusehen !

Die stellt sich aber durch rumfahren recht schnell wieder ein , was ja auch der Sinn der automatischen Nachstellung ist ! ;)

Ja, würde ich vom normalen Menschenverstand her auch annehmen, daß das passende Werkzeug im Prinzip nichts anderes macht. Der drückt den Kolben ja auch nur zurück.

Hab halt nur mal gehört, daß man beim Scorpio 2 ohne speziell passenden Rücksteller ganz schnell was kaputtmachen kann, deshalb die Frage, ob man sowas beim 1er auch braucht.

Aber die Bremsenfrage war nur als "PS" gestellt, viel mehr ging es mir um die Drehmomentwerte.

Zum Thema "Querlenker direkt auf der Bühne einbauen" kann ich nur aus der Reparaturanleitung für den Sierra zitieren:

"Die Mutter (am Motorträger) darf bei freihängendem Rad nicht festgezogen weden, sonst verwindet sich die Metallhülse des Gummilagers."

Uups, da fällt mir ja gerade auf, daß meine Frage, ob man beim Ausbau darauf achten muß, total unnötig war :rolleyes:, da ich den Querlenker ja eh komplett tausche. Da ist's ja egal, ob sich da was verzieht..

Kann schon sein das es auch ohne geht, aber der Rücksteller drück ihn nicht, sondern DREHT ihn dabei zurück!!! und wie schon geschrieben, mit dem 10 euro ding geht es in fünf sekunden richtig, und ohne hast du doch etwas mehr Arbeit, alleine das wäre mir schon zu blöd.

Aber jedem das seine !!!

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von cbarduck

Danke euch beiden erst mal

 

Zum Thema "Querlenker direkt auf der Bühne einbauen" kann ich nur aus der Reparaturanleitung für den Sierra zitieren:

"Die Mutter (am Motorträger) darf bei freihängendem Rad nicht festgezogen weden, sonst verwindet sich die Metallhülse des Gummilagers."

Uups, da fällt mir ja gerade auf, daß meine Frage, ob man beim Ausbau darauf achten muß, total unnötig war :rolleyes:, da ich den Querlenker ja eh komplett tausche. Da ist's ja egal, ob sich da was verzieht..

Jo , das mit dem freihängenden Rad wegen Einbau kenn ich , hab ja beim Einbau ein Rohr oder Balken unter dem Kugelbolzen am Querlenker , dann bring ich durch ablassen Spannung aufs Federbein um die Schraube hinten überhaupt durch zu bekommen , das ist dann auch nicht viel anders als wenn der Wagen auf den Rädern steht , somit alles im grünen Bereich ! ;)

Themenstarteram 2. März 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von bengs111

aber der Rücksteller drück ihn nicht, sondern DREHT ihn dabei zurück!!! gruß

Ok, danke, alles klar :)

Habe mittlerweile sogar was gefunden, nämlich in einer englischen Reparaturanleitung für den Scorpio.

Die ham ne ganz andere Lösung gefunden, und zwar tun die's mit einer Sicherungszange...

Auf dem Bild sieht es leicht aus, muß da anber nicht auch ein gewisser Druck ausgeübt werden? Oder reicht allein einfaches Drehen tatasächlich aus?

Na so leicht wird es eingebaut nicht gehen, denn du hast ja den Druck der Bremsflüssigheit noch drin. Denke das drehen hat was mit der Handbremsrückstellung zu tun, da müßten ja eigentlich irgend welche zahnrädchen drin sein, die zurück gedreht werden!? Von dem hinteren Sattel hab ich noch kein Bild gefunden, würde mich selber mal interessieren was da so alles drin ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Suche Drehmomente beim Scorpio I für Querlenker + Frage zu Bremsbelagwechsel hinten