ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. endlich neue Xenon Brenner

endlich neue Xenon Brenner

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:21

Hallo Jungs,

da wir ja schon oft das Thema hatten, daß Xenons verschiedene Farben haben oder im Alter schlechter werden, hab ich den Entschluss gefasst, mir ein Satz neue Brenner zu kaufen.

Meine bisherigen hatten auch Farbunterschiede!

Der Unterschied ist bombastisch und der Einbau eigentlich Kinderleicht.

Vorher hatte ich Xenons der Marke "Osram Xenarc" und bin nun auf die "ULTINON" von "Philips" gewechselt.

Fotos hier:

 

ALT - Osram Xenarc

NEU - Philips Ultinon

Wer fragen zum Lampenwechsel hat ,,, nicht zögern :)

Grüße

Ronny

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 3. März 2006 um 16:36

Hi Ronny.

Waren die alten wirklich schon so schlecht ?

Auf dem Bild wirkt der neue Scheinwerfer tatsächlich viel weisser...

Und wieviel kosten die neuen Brenner ?

Themenstarteram 3. März 2006 um 16:42

Hallo Werner,

mein linker Scheinwerfer war eher "Weiss-gelblich" und der rechte in Richtung "Weiss-rötlich" -> auch manchmal flackernt nach dem einschalten.

Den Satz neue hab ich für ca.169 Euro bei eBay neu gekauft.

Auf die asiatischen "NoName" Produkte wollte ich verzichten, also kamen nur Osram, Philips oder Hella in Frage!

Die neuen Philips leuchten jetzt gleichmäßig und schön in Richtung "weiss-blau-violett" ! -> so muss das sein :D

Grüße !!!

Tja schön sind sie aber leider verboten und somit fährst du ohne Versicherungsschutz durch die Gegend ist es dir das wirklich wert ??? Vor allem wo jeder dein Nummernschild hier lesen kann.

am 3. März 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von st220

Tja schön sind sie aber leider verboten und somit fährst du ohne Versicherungsschutz durch die Gegend ist es dir das wirklich wert ??? Vor allem wo jeder dein Nummernschild hier lesen kann.

.... wieso verboten?

na und wenn schon - ein Bekannter von mir is mit 100W rumgefahren und ein anderer meinte auch, dass es keine Sau interessiert. Der hat sogar Xenon-Brenner in sein Halogen-System gebaut.

Was heisst "wieso verboten" was verstehst du an der Aussage nicht ??? Was andere machen ist mir egal bzw. indirekt egal solange es mich nicht betrifft aber wenn man keinen richtigen Versicherungsschutz mehr hat bzw. die Betriebserlaubniss erloschen ist ist das nie gut würde ich mal sagen oder was meinst du ?

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von st220

Tja schön sind sie aber leider verboten und somit fährst du ohne Versicherungsschutz durch die Gegend ist es dir das wirklich wert ??? Vor allem wo jeder dein Nummernschild hier lesen kann.

Das ist nicht ganz richtig!!!

Die ersten Xenons die rauskamen hatten eine Farbtemperatur von ca. 6000 Kelvin. Aufgrund vieler Beschwerben beim Kraftfahrtbundesamt wurden die Kfz. Werkstätten verpflichtet nur noch die 4100 Kelvin Brenner beim Lampenwechsel zu verbauen. (E1 Prüfzeichen). Wer noch alte Brenner (um die 5800 Kelvin) verbaut hat, ist nicht verpflichtet diese auszutauschen.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Das ist nicht ganz richtig!!!

Die ersten Xenons die rauskamen hatten eine Farbtemperatur von ca. 6000 Kelvin. Aufgrund vieler Beschwerben beim Kraftfahrtbundesamt wurden die Kfz. Werkstätten verpflichtet nur noch die 4100 Kelvin Brenner beim Lampenwechsel zu verbauen. (E1 Prüfzeichen). Wer noch alte Brenner (um die 5800 Kelvin) verbaut hat, ist nicht verpflichtet diese auszutauschen.

Richtig ich z.B. habe diese alten in meinem E38 verbaut aber deine sind definitiv nicht zugelassen und deshalb trifft für DICH mein oben geschriebenes voll zu.

Themenstarteram 3. März 2006 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von st220

Richtig ich z.B. habe diese alten in meinem E38 verbaut aber deine sind definitiv nicht zugelassen und deshalb trifft für DICH mein oben geschriebenes voll zu.

Und Deine "alten" haben eine Farbtemperatur von 5800-6000 Kelvin , genau wie meine!!!

Der Herrsteller allerdings darf nur noch 4100 Kelvin verbauen. Wem interessiert es denn? Wäre doch möglich das meine nicht evtl. schon vorher (erstausrüster) verbaut waren!

Selbst wenn ich diese noch als Lagerbestand (privat) hatte und diese nun verbaut habe !?! Ich bin ja keine Werkstatt !!!

am 3. März 2006 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von st220

Was heisst "wieso verboten" was verstehst du an der Aussage nicht ??? Was andere machen ist mir egal bzw. indirekt egal solange es mich nicht betrifft aber wenn man keinen richtigen Versicherungsschutz mehr hat bzw. die Betriebserlaubniss erloschen ist ist das nie gut würde ich mal sagen oder was meinst du ?

natürlich ned, aber wieso sind die Leuchten verboten? Ich find nirgends was von nem Verbot.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

Das ist nicht ganz richtig!!!

Die ersten Xenons die rauskamen hatten eine Farbtemperatur von ca. 6000 Kelvin. Aufgrund vieler Beschwerben beim Kraftfahrtbundesamt wurden die Kfz. Werkstätten verpflichtet nur noch die 4100 Kelvin Brenner beim Lampenwechsel zu verbauen. (E1 Prüfzeichen). Wer noch alte Brenner (um die 5800 Kelvin) verbaut hat, ist nicht verpflichtet diese auszutauschen.

.... jo - und aufgrund dieser Beschwerden der damals noch neidischen Mercedesfahrer darf keiner Xenonbirnen einbauen.

@ Ronny 10

Nein lese mal was auf deinen Brennern drauf steht ****NOT FOR USE IN Europe/USA*** so steht es bei dir drauf und es ist auch ganz einfach feststellbar um welche Brenner es sich handelt wenn man sie in der Hand hat,das E-Prüfzeichen fehlt übrigens auch und davon abgesehen werden die normal NUR auf dem Asiatischen Markt verkauft und auch für dort produziert.

Die hier sind legal und auch nicht viel schlechter das sind die die ich mir einbaue wenn meine mal das Zeitliche segnen.

http://cgi.ebay.de/...mZ8042341914QQcategoryZ28643QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 3. März 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von st220

Die hier sind legal und auch nicht viel schlechter das sind die die ich mir einbaue wenn meine mal das Zeitliche segnen.

http://cgi.ebay.de/...mZ8042341914QQcategoryZ28643QQrdZ1QQcmdZViewItem

OK das stimmt sicherlich mit dem Aufdruck!

Aber kein TüV noch Polizei sind berechtigt meine Birnen auszubauen noch zu überprüfen! Ausserdem gilt das E1 Prüfzeichen erst seid den letzten 2 Jahren. Die Brenner könnten ja schon vorher verbaut gewesen sein, -> und sind somit noch zulässig, wie auch die alten Xenons in BWM & Mercedes!

Zitat:

Original geschrieben von unilev

natürlich ned, aber wieso sind die Leuchten verboten? Ich find nirgends was von nem Verbot.

Wird auch überall schön verheimlicht sollen ja gekauft werden aber auf den Brennern steht es auch drauf und das E-Zeichen fehlt auch.

Zitat:

Original geschrieben von Ronny-10

OK das stimmt sicherlich mit dem Aufdruck!

Aber kein TüV noch Polizei sind berechtigt meine Birnen auszubauen noch zu überprüfen! Ausserdem gilt das E1 Prüfzeichen erst seid den letzten 2 Jahren. Die Brenner könnten ja schon vorher verbaut gewesen sein, -> und sind somit noch zulässig, wie auch die alten Xenons in BWM & Mercedes!

Das E Zeichen gibts schon länger wie zwei Jahre davon abgesehen gibts die Brenner nicht so lange und natürlich kann die Polizei mit dir in die Werkstatt/Tüv fahren und die Brenner ausbauen lassen zur Kontrolle wenn ihnen etwas komisch vorkommt aber was halt richtig scheisse ist wenn was passiert und du deshalb einen auf den Sack bekommst und das als Familienvater ist immer schlecht.Mir wäre das zu heikel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. endlich neue Xenon Brenner