ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scorpio 2,5TD ab 95: Empfehlenswert?

Scorpio 2,5TD ab 95: Empfehlenswert?

Themenstarteram 5. März 2006 um 17:04

Hallo,

wir (Familie mit großem Hund) suchen als Zweitwagen einen großen und preiswerten Kombi und sind bei der Suche auf den Scorpio gestossen. Der Wagen sollte im Unterhalt nicht allzu viel kosten und trotzdem möglichst zuverlässig sein. Von der Größe her wäre uns der Scorpio sympathisch.

Daher ein paar Fragen:

Was taugt der Scorpio mit der Dieselmaschine?

Ist der Wagen ein Geldfresser?

Worauf muss man beim Kauf unbedingt achten?

Gibt es typische Schwachstellen?

Gäbe es bessere Alternativen?

(Ich suche bereits seit einiger Zeit nach einem E-Klasse-Benz (250D) mit Klimaanlage, aber irgendwie sind die interessanten Autos vom Markt verschwunden oder die Besitzer wollen Mondpreise. Daher die Neuorientierung zum Scorpio. Zudem müssen wir unseren Mitsubishi L300 (Bj. 98, 145000km, Klima) loswerden, am besten wohl in Zahlung geben. Alles nicht so einfach..

Froderik

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 5. März 2006 um 17:11

Ach ja, der Verbrauch wäre auch interessant.

Froderik

Hallo,

ich fahre seit 4 Jahren so ein Modell und bin bisher rundum zufrieden. Was die Größe betrifft, braucht man wohl nichts zu sagen. Ich habe auch so keine größeren Probleme damit, bisher nur Verschleißteile gewechselt. Ich fahre pro Jahr 50 tkm. Mein jetziger hat 240 tkm weg, klingt bis jetzt wie neu und soll noch mal soviel laufen. Ich verbrauche im reinen Stadtverkehr 8,5 l.

Die größte Ausgabe ist die Steuer, z.Zt. 680 €. Das sollte man mit einkalkulieren. Und nur einen gepflegten Gebrauchten nehmen, nichts vom Im-, Export-Gewerbe.

Meiner Meinung nach ist der Diesel zuverlässiger als die Benziner, aber den Fahrspaß wie der 2,9 V6 24V bringt er natürlich nicht.

Themenstarteram 6. März 2006 um 6:05

Hallo, Danke für die erste Info! Wie sieht es mit Rost aus?

Viele Grüße,

Froderik

Hi, da muß man sich die Radläufe (hintere) und die vorderen Türen (in Höhe der Schlösser) genau ansehen. Das sind so die Schwachstellen. Meiner ist jetzt 10 J. alt, kaum was zu sehen.

@froderik: was man mit dem Diesel machen kann siehst du unten

@scorpiohn: hast du Infos über die Instandsetzungsmöglichkeit des Servolenkgetriebes beim 2.5TD bzw. beim Scorpio Serie2 im allgem. Im Web sind einige gebrauchte im Angebot, aber ich suche nach einem Rep.-Satz zum selbst überholen der Baugruppe [infos zum Kosten rahmen?]

Danke G.W.

Potsdam

@scorpiohn: hast du Infos über die Instandsetzungsmöglichkeit des Servolenkgetriebes beim 2.5TD bzw. beim Scorpio Serie2 im allgem. Im Web sind einige gebrauchte im Angebot, aber ich suche nach einem Rep.-Satz zum selbst überholen der Baugruppe [infos zum Kosten rahmen?]

Nein, leider nein. Aber an so was geh ich auch nicht selbst bei.

Habe bzgl. des Dieselmotors ganz andere Erfahrungen gemacht :-(

Die Zylinderköpfe (er hat 4) reissen sehr leicht wenn man mit Hänger oder zügig auf der Autobahn fährt.

Ist leider der gleiche Motor der auch im Voyager Diesel verbaut wurde.

Frag mal den FFH oder Chryslerwerkstatt nach den Motoren.

Bei beiden nur lautes Aufstöhnen über den Motor.

Deshalb suche ich auch einen anderen Dieselmotor, der ohne viel Umbauarbeiten in den Scorpio eingebaut werden kann, da der Rest des Wagens eigentlich super ist!

Zitat:

Original geschrieben von el-buceo

Habe bzgl. des Dieselmotors ganz andere Erfahrungen gemacht :-(

Die Zylinderköpfe (er hat 4) reissen sehr leicht wenn man mit Hänger oder zügig auf der Autobahn fährt.

Hab ich auch schon von einigen gehöhrt, sind bei mir aber zur Zeit noch OK![toi,toi...] Laufleistung ca.235000! laut Tacho; kann aber nicht sagen ob er schon mal überarbeitet wurde...[war ja 'ne ex "BGS"-Kiste...]. Das mit dem "zügig fahren" ist aber nicht so einfach (Werksangabe auf Diesel ca.190km/h -meiner läuft mit Pöl aber max. nur 160km/h. Habs mit Diesel noch nie voll probiert, wenns da schneller geht liegts dann wohl doch an meinen zu dünnen Originalleitungen...; aber 193km/h sind bei lediglich 125PS zu fast 1.6t-1.75t Gewicht [je nach Ausrüstung...] eindeutig übertrieben,oder? Jedenfalls kann man mit diesem Motor gut ohne Gaspedalberührung im passenden Gang im Verkehr mitschwimmen. Da ist er fast noch besser als mein anderer Wagen, trotz dessen 400Nm max. .... :-)

Übrigens für den Scorpio scheint es noch gute Teileversorgung über den zweiten[freien] Markt zu geben. Hab z.B. mein Lenkgetriebe dann doch nicht überarbeitet sondern ein AT eingebaut, zum um mehr als die Hälfte geringeren Preis als das "original" AT von Ford! Zum Kostenpunkt [für mich als Mech. ja ohne Arbeitslohn...] von ca.300€! In England gibts übrigens ein tolles Form für den Scorpio2 [dort wohl Granada MK3 genannt...] und eines über die alten Scorpio1, Granada und Vorgänger...(einfach "googeln")

Habe meinen auch mit Poel gefahren, hatte aber auf ebener Strecke nie Probleme die angegebene Vmax zu erreichen, war normalerweise sogar mehr möglich.

Hat mich beim letzten Mal aber wieder den ersten Zylinderkopf gekostet :-((

Die anderen kommen dann auch bald hinterher.

Zwei Tipps zum Poelbetrieb:

1. Wechsel den Dieselfilter regelmäßig

2. Funktioniert die Vorwärmung noch?

Also bis jetzt keine Probleme, wenn man richtig glüht springt er auch mit 100%Pöl prima an. Die Vorwärmung über Wärmetauscher wird zur Zeit mangels passender T-Verteiler direkt versorgt [Innenraumheizung ist still gelegt]. Der Glühstifft regelt wie immer heftig hin und her [da der Vorratan vorgewärmtem Pöl sehr gering ist], bei diesen Assentemp. aber wirklich kein Problem..... ;)

(ist der flache schwarze Plastekasten zwischen Filterkonsole nd EP nicht auch ein Heizelement??...)

Zitat:

(ist der flache schwarze Plastekasten zwischen Filterkonsole nd EP nicht auch ein Heizelement??...)

ja

am 4. Juli 2006 um 18:00

Hallo,

wir fahren einen Scorpio Kombi 2,5 TD mit 125 PS.

Sind eigendlich ganz zufrieden,nur die Teile beim Ford-Händler sind Wucher.......

Versuche meist Nachbauten aus dem freien Handel zu bekommen.

Versicherung ist nicht der Rede wert(30%)

Rost ist kein Thema.

Das Getriebe macht allerdings Probleme:

Der zweite Gang ging bei kalten Motor schwer rein und als vor ein paar Tagen der fünfte Gang leichte Geräusche machte habe ich das getriebe ausgebaut und lasse es gerade komplett überholen.

@scorpiohn:

warum kostet deinen soviel Steuern?Ich bezahle 401€.

mfg.

Würde da eher nen Mondeo ab 93 empfehlen! Der Kombi bietet mehr Platz wie der Scorpio! Obwohl der Mondeo aussen kleiner ist!

Der Mondeo ist genauso Bequem jedoch weniger anfällig in sachen rost usw.!

Auch die Instandhaltungskosten sind da günstiger!

Z.b. einen 96ger 1,8l TD ist absolut zuverlässig! Braucht wenig läuft ewig! Ist günstiger im unterhalt und in der Anschaffung!

Man sollte bei dem Auto eigentlich nur drauf achten das die Zahnriemen gewechselt wurden! Da das relativ teuer ist da er zwei Riemen hat!

Also mal ehrlich warum nen Scorpio!?

Übrigens, für alle die keins der einschlägigen "Do it yourself" -Bücher haben gibts da eine recht anschauliche Site (Englisch sollte in diesem Jahrtausent ja im Grunde kein Problem mehr darstellen... ;) ) "www.fordscorpio.co.uk"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Scorpio 2,5TD ab 95: Empfehlenswert?