Endgeschwindigkeit w204 220 cdi
hallo,
habe seit mehreren tagen den eindruck, das sich die höchstgeschwindigkeit meines kfz verringert hat. über 220 km/h ist nicht drin, obwohl er vorher locker auf 228 km/h kam. der wagen hat nun 20.000 km gelaufen (zulassung august 2007, automatic). im bordcomputer ist auch alles richtig eingestellt (winterreifenmodus auf unbegrenzt usw.).nächster service (A) in 5400 km. 1 liter oel habe ich auch schon nachgefüllt (nach elektronischer aufforderung).
hat jemand eine erklärung oder/und eine ähnliche erfahrung?
danke für die hilfe!
gruß
eidum
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von raaberklasse
Hi,wieder billigen Sprit getankt?
Tank halt mal wieder das gute Diesel. dann klappts auch mit dem Tacho.
Grüße
lol...was soll denn bitte das "gute Diesel" sein? Witzbold...glaubst du beim Diesel zwischen den verschiedenen Tanken ist ein Unterschied? Oder meinst du etwa den überteuerten Stoff von Aral und Shell mit höherem Energiegehalt, der aber - dadurch, dass die Motoren nicht auf den Stoff optimiert sind - nichts in puncto Leistung oder Verbrauchseinsparung bringt.
Zitat:
Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI
Also ich tanke NUR bei Aral und Shell und ich hab den selben effekt! Habe auch schonmal nen thema erstellt! 200cdi, hat 215 km/h eingetragen und bei 210 ist der arsch ab.
Etwa den überteuerten Fusel?
Mal so ganz nebenbei an die beiden Herren mit 220 CDI bzw. 200 CDI. Ich geh mal davon aus, dass ihr Winterreifen drauf habt, oder? Zum einen haben die eine höhere Reibung, und zum anderen geh ich mal davon aus, dass man beim 220/200 CDI nur Reifen bis 210kmh drauf hat...entsprechend sollten zu hohe Geschwindigkeiten nicht zu häufig vorkommen. Und die letzten 10kmh braucht der Wagen nunmal einiges an Anlauf.
83 Antworten
Ich finde den Verbrauch voll okay. Meiner gibt sich 7-8 liter bei teilweise sehr forscher Fahrweise. 9,7 (lt Anzeige) bei nem SCHNITT von 142 km/h geht meiner meinung nach auch in ordnung! Bei nem Schnitt von 142 stehst de schon gut auf dem Gas.
Gruß
Marcel
Zum Thema Diesel.
Nicht überall bekommst Du eine reine Qualität.
Bei den freien Tankstellen darf mit BIO-Diesel gemischt werden.
Hast Du schon mal Körnerdiesel getankt?
10% der Leistung sind sowas von futsch...
Habe gestern eine Probfahrt mit einem Vorführwagen gemacht. Bis 220 km/h ging es ohne Probleme, danach wäre sicherlich noch was gegangen, aber am Freitag Nachmittag ist auf der A9 ist zu viel los.
Allerdings bin ich bei 220 km/h von links in die mittel, weil hinter mir ein Golf gedrängelt hat 😕
Habe den Wagen auch gleich gekauft, habe allerdings auch fast 2 Monate nach einem Fahrzeug gesucht.
Am 02.10. kann ich ihn bei meinem sehr freundlichen abholen und meinen alten Touran auf den Hof stellen.
also ich habe nen c220cdi mit ziemlich dicker bereifung drauf und der wagen schafft auf der geraden ungefähr 225 kmh, danach wirds schon schwierig. bergab gehts bis 240 kmh, was er danach dann auch noch ne weile auf der geraden halten kann. 229 kmh ist ja angegeben für dieses fahrzeug und mit meinen normalen reifen schafft er das auch. ich habe ca. 25.000 km drauf jetzt und kann keinen unterschied zum anfang (bekam ihn mit 6.000 km drauf) feststellen. also dieser fehler bei dir ist schon komisch.
was ich mal gemerkt habe, nach einer 2 stündigen autobahnfahrt mit gleichbleibend sehr hoher geschwindigkeit *lol* hatte ich die nächsten 2 tage das gefühl, der wagen würde nicht mehr so gut beschleunigen wie vorher. bin dann deswegen zum mercedes-händler und der meinte, das könnte am russpartikelfilter liegen durch die längere fahrt mit hoher geschwindigkeit, es müsste sich aber nach einigen fahrten mit normaler geschwindikeit wieder normalisieren, da würde angestauter russ (oder so ähnlich) dann wieder mit verbrennen. so war das dann auch, beschleunigte nach 2 tagen wieder ganz normal.
und zum thema tacho-abweichung. ich habe mal einen vergleich vom tacho (kann man ja gut vergleichen, wenn man auf die digital-anzeige umschaltet) zum mobilen navi gemacht, da hat der mercedes-tacho immer exakt 5 kmh mehr angezeigt als das navi. natürlich weis ich jetzt nicht genau, wie exakt das mobile navi in der geschwindigkeitsmessung ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von AW1972
also ich habe nen c220cdi mit ziemlich dicker bereifung drauf und der wagen schafft auf der geraden ungefähr 225 kmh, danach wirds schon schwierig. bergab gehts bis 240 kmh, was er danach dann auch noch ne weile auf der geraden halten kann. 229 kmh ist ja angegeben für dieses fahrzeug und mit meinen normalen reifen schafft er das auch. ich habe ca. 25.000 km drauf jetzt und kann keinen unterschied zum anfang (bekam ihn mit 6.000 km drauf) feststellen. also dieser fehler bei dir ist schon komisch.
Meinen 220CDI schafft 227Km/h (GPS Km)
Zitat:
und zum thema tacho-abweichung. ich habe mal einen vergleich vom tacho (kann man ja gut vergleichen, wenn man auf die digital-anzeige umschaltet) zum mobilen navi gemacht, da hat der mercedes-tacho immer exakt 5 kmh mehr angezeigt als das navi. natürlich weis ich jetzt nicht genau, wie exakt das mobile navi in der geschwindigkeitsmessung ist.
Wenn ich meinen Cruise Control auf 100Km/h stelle, dann lauft meinen 220CDI genau 96Km/h (GPS Km).
Fred
Ist doch völlig wurscht, ob die Kiste nun 220 oder 225 läuft.
Wer denn schon unbedingt einen Geschwindigkeitsrausch braucht, kauft sich eine 1300er Suzuki Hayabusa und gibt Vollgas bis das Hirn an einem Baum oder LKW einschlägt!
Als normaler Verkehrsteilnehmer kann man nur beten, daß einem solche Vollgasdeppen nicht auf der Strasse unterkommen.
😠
Zitat:
Ist doch völlig wurscht, ob die Kiste nun 220 oder 225 läuft.
Genau. Realistisch betrachtet haben wir ohnehin zu viel Verkehr auf unseren Straßen und der wird auf geschätzten 80% aller Autobahn-km in der Geschwindigkeit heruntergebremst (variable, feste Regelungen, Baustellen etc.) - Relevanz der Endgeschwindigkeit tendiert also gegen minus unendlich.
Und darüber hinaus: wer sich hier über angebliche fehlende Endgeschwindigkeit des neuen CDI Motors im T-Modell aufregt, der hat die Diskussion über Klimakatastrophe und CO2 Ausstoß wohl völlig überhört. Nur weiter so, dann fahren wir alle mit Vollgas gegen die Wand ...
was für ne klimakatastrophe? 😁
und welche Wirtschaftskrise überhaupt???🙂🙂😁😁😕😕
Zitat:
Wer denn schon unbedingt einen Geschwindigkeitsrausch braucht, kauft sich eine 1300er Suzuki Hayabusa und gibt Vollgas bis das Hirn an einem Baum oder LKW einschlägt!
Na, na, was hast Du gegen Bäume?😁
Zwangsweise 'ne X Box oder ähnlich verpassen, mit dem dazugehörigen Autobahnsimulationsspiel😁
Zitat:
Original geschrieben von pourlemerite
Als normaler Verkehrsteilnehmer kann man nur beten, daß einem solche Vollgasdeppen nicht auf der Strasse unterkommen.😠
du solltest mal einen gang zurückschalten pourlemerite 😠 wenn die strassenverhältnisse es hergeben, kann man durchaus mal aufs gaspedal drücken. ich hatte jedenfalls noch nie einen unfall auf der autobahn und fahre jetzt immerhin auch schon knapp 20 jahre. desweiteren fährt man ja nicht immer schnell, aber ab und an eben mal. wer immer nur 120 fahren will, der kann sich auch ein 50 ps auto kaufen, dann brauch ich keinen c220cdi oder c320cdi.
Zitat
Fährst du Motorrad?
Als normaler Verkehrsteilnehmer kann man nur beten, daß einem solche Vollgasdeppen nicht auf der Strasse unterkommen.
Du bist also nie schneller als mit 130kmh auf einer Autobahn unterwegs?
Man sollte immer unterscheiden zwischen den Leuten die mal schnell fahren wenn es die Straßen und Verkehrsverhältnisse zulassen und denen die immer und überall versuchen so schnell wie möglich unterwegs zu sein.
Zitat
der hat die Diskussion über Klimakatastrophe und CO2 Ausstoß wohl völlig überhört. Nur weiter so, dann fahren wir alle mit Vollgas gegen die Wand ...
Nein das sicher nicht du wirst es durch deine vorausschauende und vor allem Energiesparende Fahrweise schon richten.
Wobei natürlich schon eine hohe last auf deinen Schulter ruht. Zum einen da es ganz klar ist nur das Auto ist an dem Schlamassel schuld und das wichtigste nur Fahrzeuge die in Deutschland zugelassen sind deswegen auch die teilweise sehr hohen Steuern für ältere Fahrzeuge. Verkauft man das Fahrzeug dann allerdings z.B. nach Polen und es ist die meiste Zeit nur dort unterwegs außer wenn es vielleicht im Urlaub oder zur Durchreise ja vielleicht auch im Einzelfall wenn Sperrmüll geht in Deutschland ist wieder alles OK denn trotz offener Grenzen der größte Teil des CO2 bleibt ja dann in Polen.
Zum Thema selbst an sich ist es wirklich egal wie schnell ein Fahrzeug läuft. Gehe einfach davon aus das was eingetragen ist wird er schon schaffen.
Ich möchte mich gar nicht an den Diskussionen um Klimaschutz bzw. vermeintliche oder echte Raserei beteiligen.
Allerdings hat es zu allen Zeiten Fahrzeuge geben, die etwas "besser gingen", als andere aus der Serie, und solche, die schlechter gingen.
Auch können bei diesen Geschwindigkeiten die Windverhältnisse eine stärkere Rolle spielen, als dies dem Fahrer in seiner "Käseglocke" bewusst ist, und damit die erreichte Endgeschwindigkeit nachhaltig beeinflussen.
Einmal gar nicht davon zu reden, dass kaum jemand beurteilen kann, ob die eben befahrene Strecke nun topfeben ist, oder ein geringstes (!) Gefälle oder eine geringste (!) Steigung aufweist.
k.
Also ich denke mal, es in der Natur der Sache, dass viele einfach mal probieren möchten, was der Wagen auch läuft. Natürlich geht das nur mit der richtigen Portionen Vernunft und nur wenn man niemanden gefährdet. Ich bin, als ich meinen 204er bekommen hatte und Sommerreifen drauf hatte (Mischbereifung 17"😉 auch mal nachts auf leerer Autobahn (A81 -> Würzburg) gefahren und habe auch die Topspeed ausgetestet. Jedenfalls ist mein C200 K Automatik mit 230 km/h eingetragen. Ich hatte auf einer ebenen Strecke in beide Richtungen 235 km/h auf dem Tacho, also gehe ich davon aus, dass der Wagen so wie angegeben auch fährt. Im Schnitt hab ich nen Verbrauch von 10l/100 km. Auf der Autobahn begnügt er sich auch bei flotter Geschwindigkeit mit ca. 8l/100 km, wobei ich auch schon niedrige 6,X hatte.
Das hat mir aber jetzt auch gereicht. Ansonsten wenn der Verkehr es zu lasst, fahr ich auch mal gerne schneller, aber OHNE Gefährdung für die anderen. Was ich teilweise erleben muss, da wirste mit 200 km/h noch bedrängelt... Ich fahr jetzt aber auch nicht mehr regelmäßig Autobahn, Arbeitsweg ist nun zum Glück nicht mehr über die Autobahn.
Wenn wir jetzt aber mit Klimakatastrophe kommen und argumentieren, dass Vollgasfahrten die Klimakatastrophe verschlimmern, halte ich für nen echten Schwachsinn, sorry!
Unser E270 CDI läuft lt. Tacho auch knapp 237 km/h, die letzten 15 TKM lt. KI im Schnitt 7,3l/100 Diesel.
In der Tat macht auch der Wind einiges aus und kann auch fehlende 10 - 15 km/h an Höchstgeschwindigkeit erklären. Im Grunde genommen, je schmaler der Reifen umso schneller läuft der Wagen. Will aber trotzdem nicht mit meinen 205er Winterreifen, die nur bis 210 km/h zugelassen sind, die Topspeed ausprobieren. Da hab ich zu viel Angst, dass mich bei knapp 240 km/h die Winterreifen im Stich lassen...
Edit: WEr seine Aggressionen im Straßenverkehr abbaut kann auch mal bei youtube die massenhaften Geschwindigkeitsvideos anschauen. Kostet fast nix und ist nicht gefährlich.
@bondoni
Hier ist der Tacho - GPS Vergleich.
Gemessen auf Strecken ohne "sichtbare" Steigung oder Gefälle, Serienbereifung des 250CDI (16"😉.
Bis 200 kmh mit Tempomat und Digitaltacho, danach ohne Tempomaten (der ja auch ein wenig schwankt):
Tacho - GPS Garmin 276
50 - 46
70 - 66,7
80 - 76,3
90 - 85,8
100 - 95,5
120 - 116
130 - 125
140 - 135
160 - 154
180 - 174
200 - 194
220 - 213
240 - 232
250 - diesen Tacho Wert konnte ich auf über 600 km BAB nicht schaffen, da geht der Prime Edition schon vorher die Puste aus🙁 (oder es ist die noch nicht getauschte Kupplung).
Da mein Garmin eine 3-stellige Geschwindigkeitsanzeige hat, sind alle Werte unter 100 mit der Kommastelle angezeigt.
Alle Angaben ohne Gewähr😉