220 cdi, Baujahr 2008, km ca. 250.ooo
Die bisherige Bilanz, ohne Verschleißreparaturen:
1x abgeschleppt: Wegfahrsperre spontan defekt, ohne Vorabsymptome
1x fast abgeschleppt: Stecker am elektron. Gaspedal fehlerhaft, selbst zufällig gefunden und behoben
1x gerade noch die nächstliegende MB-Werkstatt erreicht: OT-Sensor während der Fahrt defekt
Defekte ohne Abschleppen:
- Getriebe (manuell) bereits im 2. Jahr defekt -> auf MB-Kosten getauscht
- Sensor Bremsflüssigkeitsbehälter defekt -> Anzeige, dass "zu wenig Bremsflüssigkeit" -> gesamter Behälter durch MB-Werkstatt getauscht
- Sensor Kraftstofftemperatur defekt -> selbst getauscht
- rasselnde Spannrolle Antriebsriemen: durch MB-Werkstatt getauscht
- Lichtschalter: verschiedene Male Wackelkontakt, ließ sich durch wiederholtes Betätigen "beheben"
- Regensensor: unzuverlässig -> durch MB-Werkstatt auf Kundenwunsch lahmgelegt
- linke Heckleuchte, Stecker verschmort -> Eigenreparatur
- hintere Hinterachsgummis defekt -> durch Werkstatt getauscht
- Freilauf-Rolle LimA defekt -> durch MB-Werkstatt erneuert
- seit kurzem Zusatzheizer (PTC) defekt
Lästig: Seit Jahren ständiges Knarzen Türverkleidungen
Fazit: 13 Jahre einen W202 gefahren bei gleichem Fahrprofil (Langstrecke). War in meinem Fall das eindeutig bessere Auto.