W204 C220 CDI DPF VOLL??
Mercedes C-Klasse W204
Hallo zusammen,
ich hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen.
Ich fahre einen Mercedes W204 C220 CDI mit dem OM646-Motor, Laufleistung ca. 260.000 km. Seit kurzem habe ich mehrere Probleme gleichzeitig:
- Motorkontrollleuchte (MKL) an
- ESP/ABS zzt. nicht verfügbar (Anzeige im KI)
- Fahrzeug geht in den Notlauf
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Codes erhalten:
- P2453 – DPF-Drucksensor A, Signal zu hoch
- P2454 – DPF-Drucksensor A, Kurzschluss gegen Masse
- P2221 – Barometrischer Drucksensor, Signal außerhalb Sollbereich
- P2002 – DPF-Effizienz unter Schwellenwert (Bank 1)
Meine Beobachtungen bisher:
- Leistung stark eingeschränkt (Notlauf)
- Ab und zu startet das ESP wieder kurz, fällt aber dann wieder aus
- Keine auffälligen Geräusche
- Rußentwicklung am Auspuff scheint normal
Meine Fragen:
- Kann es sein, dass der Differenzdrucksensor defekt ist oder einfach nur das Schlauchsystem undicht/verstopft?
- Hängt der Fehler mit ESP/ABS direkt zusammen oder ist das eher eine Folge des Notlaufs?
- Sollte ich mit einer Reinigung des DPF anfangen oder eher erst den Sensor prüfen/ersetzen?
Ich bin für jede Hilfe oder Erfahrungswerte dankbar – bevor ich unnötig Teile tausche.
Viele Grüße
1 Antworten
Hast du schon den Differenzdrucksensor getauscht?