Endgeschwindigkeit 2.0 TDi

Audi A3 8P

Hi Leute,

mich würde mal interessieren wo bei Eurem 2.0TDi die Endgeschwindigkeit lt. Tacho liegt.

Beste Antwort im Thema

Oh mann.....🙄

139 weitere Antworten
139 Antworten

Oh ihr glücklichen deutschen Verkehrsteilnehmer...wenn ich da lese wieviele Möglichkeiten ihr habt euren Vorwärtsdrang unlimitiert auszuleben, bin ich schon ein wenig neidisch - hier bei uns, muss man bei einem Versuch den Topspeed auszumitteln, immer damit rechnen dass man als verrückter Raser betitelt Schlagzeile des "Schund-Blattes" wird und für sehr lange Zeit den Schein abgibt 🙁

Freut euch noch solange es geht...das werden sie euch im Rahmen der EU-Konformität auch noch wegnehmen

Zitat:

Original geschrieben von neopac

Freut euch noch solange es geht...das werden sie euch im Rahmen der EU-Konformität auch noch wegnehmen

solang unsere politiker in a8, 7er, s-klasse und phaeton unterwegs sind werden sie sich das nicht so schnell wegnehmen lassen! *g*

außerdem sind die deutschen autobahnen an den meisten stellen so konzipiert bzw gebaut, daß man durchgehend mit mindesten 180km/h fahren kann (außer die landschaft läßt dies nicht zu)

erstmal kommt die pkw-maut und das dauert zum glück (hoffentlich) auch noch einige jahre...

es lebe die richtgeschwindigkeit, die ich auf der autobahn immer um einiges überschreite 😉

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

solang unsere politiker in a8, 7er, s-klasse und phaeton unterwegs sind werden sie sich das nicht so schnell wegnehmen lassen! *g*

Als Minister darf man auf Autobahnen fahren wie man will.

Der Minister von Brandenburg (?) - vielmehr sein Chauffeur - wurden in einer Baustelle mit 100 km/h zu schnell geblitzt. 80 waren erlaubt.

Der Chauffeur sollte seinen Lappen logischer Weise abgeben, wobei das Urteil dann doch nicht vollstreckt wurde.

Begründung:

Es war 22 Uhr. Der Minister hatte noch einen Heimweg von 45 Min. Er mußte am nächsten Tag um 6 Uhr raus. Da soll es ihm nicht zumutbar sein, solange Heimwege zu haben und von daher besteht eine Sonderregelung oder so.

Aktenzeichen habe ich leider nicht.

Soviel dazu... 🙄

das ist dann aber ein sehr komischer fall...

daß prominente und bestimmte politiker gewisse "vorteile" besitzen ist ja hinreichend bekannt, aber immer können die sich das auch nicht erlauben, spätestens wenn dabei einmal etwas passiert, sind diese leute ganz schön am a****...

außerdem wollen die politiker auch nach ihrer amtszeit weiterhin schnell fahren 😁

Ähnliche Themen

Der Ministerpräsident von Hessen wurde auch mit 160 auf der A66 erwischt, wo nur 120 erlaubt war. Allerdings nicht vom Blitzer sondern von irgendeinem Bürger der die Geschwindigkeit geschätzt hat. Auch gegen 22 Uhr. Da wurde vor ein paar Wochen auch ein Riesentheater drum gemacht.
Ich fahr die selbe Strecke auch öfters um die Uhrzeit und in der Regel mit 140 und manchmal auch den ein oder anderen Kilometer mehr. Das ist absolut kein Problem da ziemlich wenig los ist.
Politiker haben zwar irgendwo eine Vorbildfunktion. Nur sollte man auch mal die Kuh im Dorf lassen.

Gruß
PowerMike

Es gints nur einen Status bei dem Du machen kannst was Du willst.
DIPLOMATENSTATUS.

Da kannst Du mit ner Flasche Jack Daniels in der linken und ner Wasserpfeife in der rechten Hand mit 200 km/h durchs Dorf peitschen.
Und keiner darf was machen.

Ich glaub... ich muss umschulen. 🙂

Selbst mit Diplomatenstatus hast du keinen Freifahrtschein.

Wenn von dem Konsulat bescheinigt wird das die bemängelte Fahrt notwendig war, muss die Strafverfolgungsbehörde das Verfahren einstellen. Aber hemmungslos durch alle Radarfallen rasen dürfen die auch nicht.
Wird nämlich schwierig zu erklären sein wie der Konsul an zwei verschiedenen Orten zur selben Zeit geblitzt wurde.😉

Gruß
PowerMike

Also meiner kommt auf der graden laut Tacho auf knapp 240 km/H.
Ist auf jeden Fall schon ganz Ok!

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2378&imgid=21346

Zitat:

Original geschrieben von SportbackA3

Noch Druck bei 210 km/h 😉 Klar. Das drückt einen nur so in die Sitze, wenn man dann in 20 Sek noch die 10km/h vmax mehr auslotet. ich hab dann immer Nackenschmerzen.

Ich habe dies hier geschrieben.

Gibt man bei 210 Vollgas spürt man noch einen leichten Druck.

Ich weiss nicht wie Du da zu solch einer Übertreibung kommen kannst.
Ich hoffe Du arbeitest bei der Bild Zeitung. Dann kann ich den Kommentar verstehen. Quasi Übertreibung aus Gewohnheit.

Nichts für ungut. :-)

Love and peace
Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von zweter

Will nicht den Spielverderber mimen aber der Chip bringt nix in der vmax, auch wenn das die Tuner gerne hätten.
Ich hatte damals den Oettinger-Chip drin. War echt zufriden damit, aber mir war vorher klar, dass der die Höchstgeschwindigkeit nicht nach oben schraubt.

Gruß
zweter

Komisch das meiner durch den Chip schneller wurde.......

Zitat:

Original geschrieben von klasen

Also meiner kommt auf der graden laut Tacho auf knapp 240 km/H.
Ist auf jeden Fall schon ganz Ok!

http://www.audi4ever.at/tb/bild01.php?auto=2378&imgid=21346

Dein Tacho meint es aber auch besonders gut :-) Bei der gleichen Drehzahl wie auf dem Foto bin ich bei etwa 225km/h laut Tacho...

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Dein Tacho meint es aber auch besonders gut :-) Bei der gleichen Drehzahl wie auf dem Foto bin ich bei etwa 225km/h laut Tacho...

Du hast baer keinen Chip! Also mein Tacho wird nicht mehr abweichen als deins !

und warum kommt meiner nur wenn er einen ganz, ganz guten tag hat mal auf 3.800 umdrehungen?

Zitat:

Original geschrieben von klasen

Du hast baer keinen Chip! Also mein Tacho wird nicht mehr abweichen als deins !

Meine zehnjahrealten, bruchstückhaften Erinnerungen an den Physik Grundkurs sagen mir, dass Du soviel chippen kannst wie Du willst, bei gleicher Drehzahl wirst Du - gleichen Abrollumfang der Räder und gleiche Getriebe- und Achsübersetzung vorausgesetzt- immer die gleiche Geschwindigkeit erzielen. Das hat was mit Mechanik zu tun, nicht mit Elektronik.

Deshalb bringt Chiptuning auch nicht sonderlich viel in Sachen Vmax beim A3 2.0TDI, der für einen Diesel relativ kurz übersetzt ist. Bei einem BMW 118d, der bei eingetragener Vmax im 6. Gang deutlich unter 4000/min bleibt (gleiche Übersetzung wie der 120d), müsste mit mehr Leistung auch deutlich mehr rauszuholen sein. Denn hier wird mehr Leistung dann eine höhere erreichbare Drehzahl im höchsten Gang bedeuten. Beim 2.0TDI dagegen drehen selbst ungechippte wie meiner in der Ebene bis über 4200/min, das ist dann schon sehr nah am roten Bereich...

Sag's mir, wenn ich da einen denkfehler mache, aber ich glaube nicht...

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

und warum kommt meiner nur wenn er einen ganz, ganz guten tag hat mal auf 3.800 umdrehungen?

Verschiedene Möglichkeiten kommen in Frage:

1. Du hast einen mit DPF?
2. Du hast 18" Räder
3. Dein A3 ist erst knapp einen Monat alt und noch nicht eingefahren
4. Irgendwas ist defekt, z.B. der LMM. Dafür spricht auch der zu hohe Verbrauch, wobei das auch mit Punkt 3 zusammenhängt.

Deine Antwort