Endgeschwindigkeit 2.0 TDi

Audi A3 8P

Hi Leute,

mich würde mal interessieren wo bei Eurem 2.0TDi die Endgeschwindigkeit lt. Tacho liegt.

Beste Antwort im Thema

Oh mann.....🙄

139 weitere Antworten
139 Antworten

Also nen bissl Top-Speed bringt der Chip schon.

Meiner ist jetzt mit 215 km/h eingetragen. Läuft bei gutem Wetter und rieeeesen Anlauf so 225-227 nach GPS ... dann allerdings im roten Bereich ! (ist nach Getriebediagramm auch das absolute Maximum was ein DSG läuft ... der 6-Gang könnte nochn bissl mehr)
Ist aber auch Wetterabhängig !! Tacho sind's dann 255 km/h (Ein Hoch auf die tollen Audi-Tachos die ja nur gaaaaanz wenig voreilen)

Ach ja ... Habe noch nie etwas Anderes als Ultimate getankt und gebe auch immer etwas 2-Takt Öl dazu ...

Ich komme mit Mühe auf die 210km/h lt. Tacho, 204km/h lt. FIS. Der Wagen ist knapp über 2000km gelaufen, tanke normalen Diesel, ist nicht gechipped, hat gerade die Winterreifen drauf und auf der A29 kann man fast den ganzen Tag vollgas geben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Ach ja ... Habe noch nie etwas Anderes als Ultimate getankt und gebe auch immer etwas 2-Takt Öl dazu ...

Wieso das denn?

Zitat:

Original geschrieben von Mission Control

Übrigens, wenn Du eine Autobahn kennst auf der man permanent Vollgas fahren kann, poste sie mal hier.

A81 Stuttgart-Singen ab Ausfahrt Nurfringen/Herrenberg-Nord, so gut wie keine Tempolimits und außerhalb der Stoßzeiten vergleichsweise geringe Verkehrsdichte, vor allem an Wochenenden.

Mit langem Anlauf schafft mein 2.0TDI etwas mehr als Tacho 220 auf ebener Strecke. Ich bevorzuge aber Geschwindigkeiten um die 190km/h (wo möglich), da hier noch spürbare Reaktionen auf Gaspedal-Bewegungen machbar sind. Ab Tempo 200 ist es sehr zäh.

Wem Vmax wichtig ist, sollte sowieso keinen Diesel kaufen, da er nahe der Höchstgeschwindigkeit in einem überproportional ungünstigen Verbrauchsbereich liegt, sprich ab ca. 160 steigt beim TDI der Verbrauch stark überproportinal zur Geschwindigkeit an.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

A81 Stuttgart-Singen ab Ausfahrt Nurfringen/Herrenberg-Nord, so gut wie keine Tempolimits und außerhalb der Stoßzeiten vergleichsweise geringe Verkehrsdichte, vor allem an Wochenenden.

Ab Ehningen gibts kein Tempolimmit. Allerdings ist es da etwas kurvig. Mit 200 ists da etwas schwer, aber ab Gärtringen gehts gerade aus ohne Limit. 😁

Ich weiß schon, wo ich meinen A3 testen werde, 500 m von der Haustür auf die Autobahn und ab geht die Post.

Zitat:

Original geschrieben von MagicA4

Dann ist es ja nur noch eine Frage der Zeit bis der Motor aufgibt...! 😁

Die A5 zwischen Frankfurter Kreuz und Darmstadt ist auch nicht schlecht. Kein Tempolimit, gerade Strecke und vierspurig

Zitat:

Original geschrieben von Businessman

Ab Ehningen gibts kein Tempolimmit. Allerdings ist es da etwas kurvig. Mit 200 ists da etwas schwer, aber ab Gärtringen gehts gerade aus ohne Limit. 😁
Ich weiß schon, wo ich meinen A3 testen werde, 500 m von der Haustür auf die Autobahn und ab geht die Post.

Ist die Baustelle zwischen Ehningen und Herrenberg mittlerweile verschwunden? War lange nicht mehr auf der Strecke unterwegs :-)

Moin moin,

zum Thema A81 Richtung Singen. Bis vor dem Schönbuchtunnel geht es recht zügig. Die Kurve bei der Ausfahrt Gärtringen geht auch mit nem A3 mit Vollgas.

Aber die "Vollidioten" die das Stück ab dem Schönbuchtunnel richtung Ausfahrt Rottenburg geteert haben wo seit einem Jahr inzwischen 80 Km/H ist (früher konnte man da auf dem Bergabstück wirklich testen wie schnell ein Auto lief) da sie den falschen Asphalt genommen haben gehören echt geschlagen.

Heute abend Strecke frei und mit 80 Km/h 5 Km Lang mit Tempomat spritgespart da die 80 dort auch kontroliert werden.

Neuer Belag, aber der falsche, und schon muss man dort schleichen was geht. Laut Stuttgarter Zeitung war der "Spietzenreiter" mit 216 Km/H unterwegs. Aber Besserung ist dort nicht in Sicht.

Aber nach der Ausfahrt Herrenberg kann man es ziehen lassen bis nach Singen runter ohne Unterbrechung. Und die Berge um Hegau rum sind auch ganz net.

Gruß Schulle (wenn einem der Tempowarner nicht immer bei 210 Km/h in die Quere kommen würde)

nochmal zum thema vmax:

mein tdi kommt immer noch nicht so wirklich aus den puschen! hat nun 4500km runter und schafft es lt. tacho auf ebener strecke gerade mal auf ca. 202-203 km/h! (gps 198km/h)! denke eigentlich dass ich ihn ganz gescheit eingefahren habe. woran kann das denn noch liegen? 🙁

Zitat:

Original geschrieben von neopac

na da hast du ja ein richtiges Mörder-Tuning eingebaut - sehr wohlwollende Darstellung der Leistungsfähigkeit eines gechippten tdi´s

grüße neopac - der mit 185 Prüfstand PS leider nicht an diese Fahrwerte rannkommt

Kein Mördertuning. Auf´m Prüfstand war ich noch nicht. Die Version hat aber auf dem Papier 180 PS.

Mein Tacho zeigt bei 4250 U/min exact 230 Km/h an.
Laut Anzeige im Concert sind dies echte 215.

Ein 320d (E46) der mit 220 Km/h V-max angegeben ist, kriegt mich aber nicht. Bin gutes Fußgängertempo schneller. Im Durchzug hat er überhaupt keine Chance.

Ja, ich weiss es gibt wichtigeres. Aber Spaß machts trotzdem.

Gruß
Mission Control

Zitat:

Original geschrieben von MAve110

nochmal zum thema vmax:

mein tdi kommt immer noch nicht so wirklich aus den puschen! hat nun 4500km runter und schafft es lt. tacho auf ebener strecke gerade mal auf ca. 202-203 km/h! (gps 198km/h)! denke eigentlich dass ich ihn ganz gescheit eingefahren habe. woran kann das denn noch liegen? 🙁

Richtig eingefahren ist er erst ab 15TKM.

Wenn der Versuch bei starker Kälte war, dann arbeitet der Turbo auch nicht sonderlich effizient, was die Differenz zur eingetragenen Geschwindigkeit erklären kann. Warte mal noch paar KM und den Frühling ab, dass ist dann repräsentativ.

----

Noch Druck bei 210 km/h 😉 Klar. Das drückt einen nur so in die Sitze, wenn man dann in 20 Sek noch die 10km/h vmax mehr auslotet. ich hab dann immer Nackenschmerzen.

Zitat:

Original geschrieben von davepe

Ich komme mit Mühe auf die 210km/h lt. Tacho, 204km/h lt. FIS. Der Wagen ist knapp über 2000km gelaufen, tanke normalen Diesel, ist nicht gechipped, hat gerade die Winterreifen drauf und auf der A29 kann man fast den ganzen Tag vollgas geben 🙂

Hi, eigentlich mag ich die Höchtgeschwindigkeits Threads nicht, wie schon auf Seite 1 geschrieben 😁

Knapp über 210 km/h laut Tacho läuft mein 1,9er auch.
Laut GPS meines PDA Navis sind das genau 199 km/h.

dann scheint die serienstreuung bei den 1,9ern größer zu sein als bei den 2.0ern 😁

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Ist die Baustelle zwischen Ehningen und Herrenberg mittlerweile verschwunden? War lange nicht mehr auf der Strecke unterwegs :-)

War auch schon lange nicht mehr auf der Autobahn. Weiß es daher nicht, ob die Baustelle weg ist.

Deine Antwort