Endgeschwindigkeit 2.0 TDi

Audi A3 8P

Hi Leute,

mich würde mal interessieren wo bei Eurem 2.0TDi die Endgeschwindigkeit lt. Tacho liegt.

Beste Antwort im Thema

Oh mann.....🙄

139 weitere Antworten
139 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Meine zehnjahrealten, bruchstückhaften Erinnerungen an den Physik Grundkurs sagen mir, dass Du soviel chippen kannst wie Du willst, bei gleicher Drehzahl wirst Du - gleichen Abrollumfang der Räder und gleiche Getriebe- und Achsübersetzung vorausgesetzt- immer die gleiche Geschwindigkeit erzielen. Das hat was mit Mechanik zu tun, nicht mit Elektronik.

Deshalb bringt Chiptuning auch nicht sonderlich viel in Sachen Vmax beim A3 2.0TDI, der für einen Diesel relativ kurz übersetzt ist. Bei einem BMW 118d, der bei eingetragener Vmax im 6. Gang deutlich unter 4000/min bleibt (gleiche Übersetzung wie der 120d), müsste mit mehr Leistung auch deutlich mehr rauszuholen sein. Denn hier wird mehr Leistung dann eine höhere erreichbare Drehzahl im höchsten Gang bedeuten. Beim 2.0TDI dagegen drehen selbst ungechippte wie meiner in der Ebene bis über 4200/min, das ist dann schon sehr nah am roten Bereich...

Sag's mir, wenn ich da einen denkfehler mache, aber ich glaube nicht...

Teoretisch kann der 120d schneller werden. Auf der vorletzten Essener Motorshow, gabs viele Tuner für den 2l BMW Diesel. Er wurde bis auf 200 PS gebracht. Es gab aber niemanden der dabei auch nur 1 Km/h die V-max anhob. Die Abriegelung bei Tacho 240 bleibt bei allen Tunern. Wahrscheinlich fällt die fahrende Einbauküche sonst auseinander.

@ tom76de

das könnte wirklich mit den 18"ern zusammenhängen?

Tach Leute,

Meiner bringts, wenn er richtig warm ist (damals nach 5 Stunden Autobahn), auf 240 Km/h ohne Chip! Hab ich aber bisher nur einmal geschafft auf der A9 Richtung München!
Geiles Feeling!!

Gruß
furiousxd

Heute habe ich auf der A6 von Kaiserslautern nach Mannheim auch die 240 km/h-Marke (laut Tacho) geknackt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tom76de

Sag's mir, wenn ich da einen denkfehler mache, aber ich glaube nicht...

Perfekt erklärt. Stimmt alles.

Zitat:

Original geschrieben von furiousxd

Tach Leute,

Meiner bringts, wenn er richtig warm ist (damals nach 5 Stunden Autobahn), auf 240 Km/h ohne Chip! Hab ich aber bisher nur einmal geschafft auf der A9 Richtung München!
Geiles Feeling!!

Gruß
furiousxd

Das entspricht dann 207km/h in real. Was daran geil ist...?

Zitat:

Original geschrieben von Tietze83

Das entspricht dann 207km/h in real. Was daran geil ist...?

Deswegen ist der Thread ja genauso sinnlos wie überflüssig...🙄

Alle die heir was von 240km/h ohne Chip schreiben bitte ich, Beweise zu liefern....

Hier sind meine von den 225km/h

Gruss YING

boahh eyyy...meiner ist schneller als wie deiner...😁....sorrry...mir war jetzt einfach danach...

gruß

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Alle die heir was von 240km/h ohne Chip schreiben bitte ich, Beweise zu liefern....

Darum gehts doch gar nicht,der eine Tacho zeigt 230,der andere 220 und beide fahren trotzdem nur 207,Punkt aus fertig!

Die Tachogeschwindigkeit hängt sehr stark von der Reifenröße ab. Mit 18" hat der Tacho eine geringere Abweichung als mit 16".

na ich muss wohl mit meinen 200 kein pic machen 🙁 🙁

Ich fahr 8,5x18, vielleicht liegt es daran, dass meiner langsamer ist...

Des mit die 207 km/h glaub ich net. Steht zwar im Fahrzeugschein aber denk ich net.
Mein alter Polo 6n mit 55 ps ging auch 190 und 151 stand im Schein und war nix gmacht!
Glaub net das der Tacho um 33 Km/h lügt!!!

Man müsste sich mal Blitzen lassen bei der Speed dann wüsste man es!

Gruß
Furiousxd

Zitat:

Original geschrieben von polo-society

Komisch das meiner durch den Chip schneller wurde.......

Also wer gibt denn 700 - 1000 Euro aus, um dann vielleicht zähe 5km/h schneller zu werden?

Ja wohl keiner hier.

Ich habs damals wegen dem Durchzug (Elastizität) gemacht, und genau da hats auch was gebracht!

Im Nachhinein muss ich allerdings gestehen, dass er ein ziemlicher Rabauke war, der bei nasser Fahrbahn immer ESP brauchte. Kann man sich zwar als rohe Gewalt schönreden, ist aber im Rückblick gesehen nur unkultiviert.

Sorry, will den Wagen/Motor bestimmt nicht schlechtreden...

Gruß
zweter

PS:
IM E46-Forum hat einer eine Speedbox eingebaut, die 20kW mehr bringen soll. Nach dem Einbau sagte er auch, dass der Wagen besser ziehen würde. Dann auf dem Leistungsprüfstand hat sich rausgestellt, dass sich NIX in den kW/Nm Werten geändert hat (Box wohl fehlerhaft und arbeitet nicht).

Also bei der ganzen Chipperei den Placebo-Effekt nicht vergessen!

Deine Antwort