1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Empfindliche Farbe

Empfindliche Farbe

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Forumsmittglieder,
habe mir einen Golf 6 in united grey bestellt.
Hat jemand Erfahrung mit der Farbe, bildet der auch schnell schlieren
wie schwarz? Ist diese Farbe pflegeintensiv?
Gruß tutnix

Beste Antwort im Thema

Hm . . ich hab die Farbe und würd jetzt gern eine schlaue Antwort geben, aber die lautet wohl: Die Farbe wird genau so schnell dreckig wie alle anderen Farben auch 😁 Die einzige Farbe, auf der man besonders schnell Schmutz sieht ist schwarz, bei allen anderen merk ich keine großen Unterschiede . . .

22 weitere Antworten
22 Antworten

Die Frage hättest du vor der Bestellung stellen sollen 😉. Eventuell findest du HIER das was du suchst.

Zitat:

Original geschrieben von tutnix1

Hallo Forumsmittglieder,
habe mir einen Golf 6 in united grey bestellt.
Hat jemand Erfahrung mit der Farbe, bildet der auch schnell schlieren
wie schwarz? Ist diese Farbe pflegeintensiv?
Gruß tutnix

Wenn Reflexsilber die "pflegeleichteste" unbunte Farbe ist, dann steht das "vereinigte Grau" sicher an zweiter Stelle, so wie ich das entsprechenden Fahrzeugen in meiner Nachbarschaft ansehe.

lespauli

Hm . . ich hab die Farbe und würd jetzt gern eine schlaue Antwort geben, aber die lautet wohl: Die Farbe wird genau so schnell dreckig wie alle anderen Farben auch 😁 Die einzige Farbe, auf der man besonders schnell Schmutz sieht ist schwarz, bei allen anderen merk ich keine großen Unterschiede . . .

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Aber die schwarzen Mücken oder Teer fallen auf schwarz doch nicht auf, oder?

Schwarz hat den großen Nachteil, dass man auch ganz leichte Verschmutzungen sofort sieht. Pollen im Frühjahr, Schlammspritzer oder Regenspuren - alles sofort deutlich zu sehen. Wir haben ein Polo in schwarz mit Perleffekt, und das Teil braucht man eigentlich garnicht waschen, weil es ein Tag später schon wieder genau so schlimm aussieht 🙁

Bei den anderen Farben, die wir bisher hatten (Silber, dunkelblau, united grey, rot) fallen so schwache Verschmutzungen viel weniger auf.

Wie es bei Weiss ist kann ich leider nicht sagen, würde mir niemals ein weisses Auto kaufen 😁 Wobei die neuen ja garnicht mehr so schlecht aussehen . . . ich vermute mal das könnte ähnlich empfindlich sein wie Schwarz.

Danke für die Antworten. Habe mich doch gut entschieden und freue mich auf die Lieferung.
Gruß Jörg

Hallo,

diese Farbe ist nicht pflegebedürftig. Man sieht kaum Wasserpflegen und selbst nach 50 KM Regenfahrt sah der Wagen keineswegs verschmutzt aus. Ich habe damit nur die besten Erfahrungen gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Gernot07

...diese Farbe ist nicht pflegebedürftig.

Jeder Lack ist pflegebedürftig.

Entweder früher oder später.

Und Schwarz mehr als alle anderen.

Zitat:

Man sieht kaum Wasserpflegen...

Was sind Wasserpflegen?

Zitat:

...und selbst nach 50 KM Regenfahrt sah der Wagen keineswegs verschmutzt aus.

Logisch bei Regen.

Zitat:

Original geschrieben von Rippa

Wie es bei Weiss ist kann ich leider nicht sagen, würde mir niemals ein weisses Auto kaufen 😁 Wobei die neuen ja garnicht mehr so schlecht aussehen . . . ich vermute mal das könnte ähnlich empfindlich sein wie Schwarz.

Also bei weiß ist es nicht so krass mit dem "schmutzig aussehen" wie bei schwarz. Vom weiten sieht die Kiste halt sauber aus, strahlt nur nicht mehr so 😁 Dafür gibt es bei weiß aber nen anderes Problem. Auf dem Lack sieht man, wenn man genauer hinschaut, so rot-braune Flecken. Das sind angerostet Partikel aus der Luft (von Oberleitungen und so) die sich auf dem Lack festsetzen und oxidieren. Daher wird der nächste Wagen ginstergelb.

...da sieht man auch die abgelagerten Pollen nicht so 😁

Man könnte das auch so sagen: Im Frühjahr sind alle Autos ginstergelb 🙂