ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Empfehlung Xenon Brenner

Empfehlung Xenon Brenner

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 21:24

Guten Abend zusammen. Müsste bei meinem f31 beim Winterreifenwechsel die Xenonbrenner mittauschen, weil die so langsam sehr ins Violette gehen. Nun gibt es die Osram Nightbreaker Unlimited nichtmehr, stattdessen das Nachfolgeprodukt Nightbreaker Laser, die Daten lesen sich ja nicht schlecht. ... ebenso als extrem weiss beworben werden die Cool Blue Intense next gen. ; quasi das weisseste weiß ! Bin etwas verwirrt gerade und weiss nicht welche ich mir holen soll. Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Produkten gemacht und kann Berichten ? Grüsse, der trbngr

Ähnliche Themen
27 Antworten

Ich kann @Mars_gib_Gas nur in allem bestätigen. Bei HolloWmanVid bekommt man seit Jahren super Vergleichsfahrten mit den namhaftesten Brennern mit einem standardisierten Ablauf. Besonders die Vergleichsfahrten finde ich super, wo man auf seiner Runde einen visuellen Eindruck und Vergleich bekommt. Da kann sich jeder aussuchen, was ihm eher zuträglich ist.

Ok, dann halten wir fest: es kann zu Problemen kommen.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 17. Oktober 2022 um 17:45:22 Uhr:

Ok, dann halten wir fest: es kann zu Problemen kommen.

Hast du deine KAFAS-Systeme prüfen lassen?

Vielleicht hängt da etwas im Grenzbereich schief.

Ja, es stellte sich heraus, dass die in Ordnung waren. Die Software reagiert nur innerhalb bestimmter Farbwerte und Helligkeiten auf andere Leuchten. Dazu muss der Farbwert und die Helligkeit der eigenen Leuchten bekannt sein, um andere sicher erkennen zu können. Bei meinem F11 (MJ 2012) waren die Werte fest eingestellt, eine Codierung auf andere Werte war nicht möglich.

Wenn du sagst, dass andere Farbwerte das in manchen Fahrzeugen nicht beeinflussen, vermute ich, dass neuere Systeme sich vielleicht selbst kalibrieren können.

Ja, der Bildsensor in der FLA-Kamera kann Farbe und Intensitäten von Licht erkennen. Aber das kann kein Problem bei StVZO-zugelassenen Brennern sein, die allesamt in einem ähnlichen Farbspektrum (Farbtemperatur) liegen. Zwischen den Osram CBI (6000K), CBI nextGen (6200K) und selbst den CBB (7000K) ist kein so großer Unterschied mehr, dass es da zu Problemen kommt. Zudem tageslichtweiß ohnehin eher bei 5000-5300K liegt (Nightbreaker rd. 4500-5000K) und die höheren Farbtemperaturen sich schon mehr ins Bläuliche verschieben.

Wie kommst du darauf, dass man einen Helligkeitswert angeben sollte? Welchen Wert meinst du denn? Bei den Brennern ist der Lichtstrom in Lumen angegeben, der allerdings mehr für das subjektive menschliche Empfinden ausschlaggebend ist, als für die technische Ausleuchtung. Technisch wichtiger wäre da die Beleuchtungsstärke (Lux), die allerdings von der ausgeleuchteten Fläche abhängig ist. Der Einfluss der Witterungsverhältnisse (trocken, feucht, nass) wäre da schon viel größer, als der Unterschied der allesamt genannten Brenner. Gleichfalls hätte das Gelpad unter dem Sensor einen größeren Einfluss mit seiner Alterung oder wenn dieses nicht gleichmäßig mit der Scheibe benetzt ist. Diese steile These höre ich zum ersten Mal.

Gleich, wie es ist, ich habe mit den verschiedenen Brennertypen noch nie einen Einfluss auf den adaptiven FLA gehabt.

Der FLA funktioniert bei mir zu 98% zuverlässig und hat bislang nur seine Probleme, wenn auf einer Straße außerorts der FLA beide Scheinwerfer bündelt und ein Fahrzeug seitlich auf die Straße zustößt. Diese Verkehrssituation kann KAFAS nicht sauber differenzieren, nachdem sich die Scheinwerfer hintereinander befinden und so kein wohl keine ausreichende Lichtquelle bilden - dann wird´s hell in der Fahrgastzelle.

Um den Thread nicht ins OT zu bringen, bin ich mit der Gegenargumentation zum Einfluss auf den FLA an dieser Stelle raus.

Wichtiger ist für Gasentladungslampenfahrer, dass die Brenner selbst einen Verschleiß unterliegen, der bereits nach 2-3 Jahren merkbar ist, ohne dass die Xenon-Brenner bereits sich ins violett verschieben. Selbstverständlich sind diese dann noch immer "heller" als eine Halogenfunzel, aber ein Austausch rentiert sich nach ein paar Jahren in allen Fällen - egal ob man nun zu den Nightbreakern oder den CoolBlueIntense greift.

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 18. Okt. 2022 um 07:27:46 Uhr:

Gleich, wie es ist, ich habe mit den verschiedenen Brennertypen noch nie einen Einfluss auf den adaptiven FLA gehabt.

Einen adaptiven FLA gab es m.W. erst ab KAFAS2. Mein F11 hatte noch KAFAS1, mithin keinen adaptiven FLA. Vielleicht liegt darin die Erklärung, d. h. bei Verbesserungen in den nachfolgenden Systemen.

Ich habe mir die Osram Cool Blue Intense Next Gen bestellt und Just For Fun habe ich mal D1S LEDs bestellt ;)

Mit den Osram bist du allerdings auf der sicheren (legalen) Seite.

Habe gestern meine Osram CBI aus 2016 gegen die neuen der next Generation ausgetauscht. Der Unterschied ist echt enorm, hätte ich nicht erwartet. Selbst bei Regen ein deutlicher Mehrgewinn. Lohnt sich also definitv, die Brenner mal zu tauschen...

Meine kommen heute. Bin gespannt!

Und die brennen sich dann noch die ersten 7-15 Stunden ein, bevor sie ihre endgültige Lichtfarbe bekommen (verschiebt sich noch in Richtung höhere Farbtemperatur [weiß/blau].

Guten Abend zusammen. Wollte mal kurz Rückmeldung über meinen Xenontausch geben. ; habe mich letztendlich für die CBI next gen entschieden und letzten Montag verbaut. Die Brenner sind schon sehr viel Heller als die alten, man merkt den Unterschied deutlich. Ich hätte sie mir ein bisschen Weisser gewünscht, aber die sind ja von der Kelvin Zahl gerade noch so Gestzeskonform. Falls ich irgendwann mal wieder Tauschen muss werde ich wohl die Nightbreaker Laser mal Probieren. Grüsse . trbngr.

Die CBI müssen sich erst einbrennen.

Anfangs sind sie auch gelblich.

Gib ihnen ein bißchen Zeit.

Die Nightbreaker sind wesentlich "gelber" als CBI auch nach Einbrennzeit.

Siehe Anhang CBI eingebrannt gut 50 Stunden.

Das ist weiß.

Nein, ist kein BMW, geht ja um die Brenner.

Es sind ca. echte 5000K.

Um das Maximum rauszuholen sollten die Linsen des Scheinwerfers weder von innen noch von außen "milchig" bzw. beschlagen sein.

CBI 1 eingebrannt
CBI 2 eingebrannt
Anfangs gelb/grün Stich
+1
Deine Antwort
Ähnliche Themen