ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Empfehlung Xenon Brenner

Empfehlung Xenon Brenner

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 21:24

Guten Abend zusammen. Müsste bei meinem f31 beim Winterreifenwechsel die Xenonbrenner mittauschen, weil die so langsam sehr ins Violette gehen. Nun gibt es die Osram Nightbreaker Unlimited nichtmehr, stattdessen das Nachfolgeprodukt Nightbreaker Laser, die Daten lesen sich ja nicht schlecht. ... ebenso als extrem weiss beworben werden die Cool Blue Intense next gen. ; quasi das weisseste weiß ! Bin etwas verwirrt gerade und weiss nicht welche ich mir holen soll. Hat jemand schon Erfahrung mit den beiden Produkten gemacht und kann Berichten ? Grüsse, der trbngr

Ähnliche Themen
27 Antworten

Schau dir mal den YT Kanal von Hollowmanvid an.

Der macht wirklich erstklassig Test's an seinem Skoda Octavia mit Xenon Brennern. Auch ein Vergleichsvideo mit Fahrt zwischen den NBL (Laser) und den CBI (Intense).

Die NBL sind und bleiben die Allrounder von Osram. Lichtstark und für jedes Wetter bestens geeignet. Allerdings bedingt durch die niedrigere Kelvinzahl auch einen sichtbaren Gelbanteil (Gelbstich). Natürlich nicht so krass wie bei Halogen Leuchten. Aber dennoch wahrnehmbar.

Habe die CBI Next Gen bei mir drin. Hier liegen in etwa 6000 Kelvin an und dadurch weitaus weißer. Mit der Ausleuchtung und Reichweite bin ich sehr zufrieden. Auch bei Regen konnte ich da jetzt nichts großes kritisieren. Ist von "Blindflug" weit entfernt.

Ist dann am Ende aber Geschmackssache. Die NBL leuchten halt etwas weiter als die CBI.

Solltest du einen Fernlichtassistenten haben nimm keine zu weißen Brenner. Der funktioniert sonst nicht mehr zuverlässig.

Warum? Wegen zu hell reflektierender Straßenschilder? Da ist es wurst ob die NBL oder CBI.

Bei meinem FLA war es vor kurzem eher mal der helle Mond der das Fernlicht dann ausgeschaltet hat :D

War ich wieder unter Baumkronen lang gefahren, ging das Fernlicht wieder an.

Fehler gibt es natürlich immer mal wieder. Mit dem Mond hatte ich es aber noch nicht.

 

Zu weiße Brenner ermöglichen dem FLA das Erkennen entgegenkommender Fahrzeuge nicht rechtzeitig.

 

Den Effekt kennt man bei serienmäßigen Brennern, wenn ein älteres Fahrzeug mit Halogen-SW entgegenkommt. Da blendet der FLA auch zu spät oder gar nicht ab.

 

Ich habe die Erfahrung nach Tausch auf die Osram machen müssen und deshalb recht fix wieder auf Brenner mit serienmäßigem Kelvin-Wert getauscht.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 16:06

Vielen Dank für Eure Zahlreichen Antworten. Schaue mir heute Abend mal die Vids von dem Hollowmanvid an. Das die CBI next gen. so weiss sein sollen, kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. ; hatte im e91 die normalen CBI und die waren insbesondere im Regen eine Katastrophe. Grüsse.

Hier mal der direkte Link zum Video: Klick

Ich bin mit meinen CBI Next Gen sehr zufrieden.

Hatte bislang auch Nieselregen und nasse Straßen, aber das war weder ein Blindflug noch eine Katastrophe.

Weiß aber was du meinst. Hatte das früher bei meinem Golf IV mit H7 Lampen von Philips. Das waren welche nur für Offroad, weil der Blauanteil sehr hoch war. Im Trockenen super. Bei Regen wirklich Blindflug :eek:

Unten nochmal 2 Bilder aus dem Video.

Am Ende natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Da sieht man unten sehr gut den vorhandenen Gelbstich der NBL und oben die weißlichen CBI Next Gen.

Licht1
Licht2

Im E46 hatte ich alle. Die mit abstand besten waren die Cool Blue Boost. Würde ich immer wieder kaufen.

Sind nur leider nicht StVO tauglich, da nur für den Offroad Einsatz erlaubt. Ich fahre ungerne mit erloschener Betriebserlaubnis rum.

Das kann ich verstehen. Mich würde nur interessieren warum die nicht erlaubt sind.

Farbtemperatur bis 7.000 K, in D nicht (mehr) zulässig, nur in bestimmten EU Ländern.

Jetzt ist bei echten 5.500 K Schluss meistens.

Alles andere ist Marketing.

Zu hohe Blendung etc., zu bläulich, das Übliche.

War früher mal zu Anfangszeiten des Xenon erlaubt.

Zitat:

@GZTT schrieb am 15. Oktober 2022 um 17:00:30 Uhr:

Farbtemperatur bis 7.000 K, in D nicht (mehr) zulässig, nur in bestimmten EU Ländern.

Jetzt ist bei echten 5.500 K Schluss meistens.

Alles andere ist Marketing.

Zu hohe Blendung etc., zu bläulich, das Übliche.

War früher mal zu Anfangszeiten des Xenon erlaubt.

Was ein Quatsch Mal wieder der da gemacht wurde....aber gut, der nächste hat dann eh LED.

Zitat:

@Heizölheizer schrieb am 11. Oktober 2022 um 10:05:56 Uhr:

Solltest du einen Fernlichtassistenten haben nimm keine zu weißen Brenner. Der funktioniert sonst nicht mehr zuverlässig.

Das ist definitiv nicht richtig und stark pauschalierend.

Und deine Meinung beruht auf welcher Erfahrung?

Auf meiner Erfahrung mit adaptiven Xenon und FLA.

 

Mag ja sein, dass es bei dir zu Fehlinterpretationen des KAFAS gekommen ist, aber das lässt noch nicht den Schluss zu, dass jeder mit einer helleren Lichtfarbe Probleme mit dem FLA bekommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen