Elli Wallbox Connect - Erfahrungen

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?

Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?

- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.

- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?

- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden

Beste Antwort im Thema

VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang

967 weitere Antworten
967 Antworten

Das dürfte für die Box selber keinerlei Unterschied machen. Sie ist per se dicht und geschützt, oder eben nicht, egal ob an oder aus. Ich würde sie aber aus machen, damit sie nicht unnötig Strom verbraucht.

Weiss jemand wann die versprochene App Aktualisierung kommen soll? Oder habe ich da etwas verpasst? Ich nutze die Box zusammen mit einem Dienstwagen und wuerde gerne die Ladevorgaenge z. B. Pro Monat mit einem Gesamt KWh Verbrauch bekommen. Das geht aktuell ja nicht.

Zitat:

Weiss jemand wann die versprochene App Aktualisierung kommen soll? Oder habe ich da etwas verpasst? Ich nutze die Box zusammen mit einem Dienstwagen und wuerde gerne die Ladevorgaenge z. B. Pro Monat mit einem Gesamt KWh Verbrauch bekommen. Das geht aktuell ja nicht.

Moin Markus,

genau das geht schon länger und nutze ich für meinen Firmenwagen genau so wie du es willst.

Android oder iPhone?

Jetzt bin neugierig: ich habe ein iPhone und kann zwar nach Monaten filtern aber keine Daten/Summen exportieren (als CSV).

Ähnliche Themen

Export als CSV/XLS geht bei Android auch nicht. Die Summe des gefilterten Zeitraums allerdings schon.

siehe Bild im Anhang

Inkedscreenshot-20210824-091416-powerpass-li-kopie

Hallo Backes, vielen Dank fuer die Info. Aber der Gesamt KWh Anzahl steht beim Filtern weder auf meinem Android Handy noch auf dem Apple von meiner Frau. Beide Apps habe ich eben nochmal aktualisiert. Nochmal zum gemeinsamen Verstaendnis: wir sprechen von der WeConnect ID App. Die Abfrage unter Profil, WeCharge, Laden zu Hause, oder? Noch zur Info: ich lade keinen VW an der Box.

Zitat:

@Markus2021 schrieb am 24. August 2021 um 11:05:37 Uhr:

Hallo Backes, vielen Dank fuer die Info. Aber der Gesamt KWh Anzahl steht beim Filtern weder auf meinem Android Handy noch auf dem Apple von meiner Frau. Beide Apps habe ich eben nochmal aktualisiert. Nochmal zum gemeinsamen Verstaendnis: wir sprechen von der WeConnect ID App. Die Abfrage unter Profil, WeCharge, Laden zu Hause, oder? Noch zur Info: ich lade keinen VW an der Box.

Da liegt der Hase im Pfeffer.

Ich nutze für die Wallbox die Elli-App bzw. die Skoda Powerpass-App. Damit kann man filtern und die Menge anzeigen.

Sofern du in der WeConnectId-App deine Wallbox trennst und diese in der Elli-App einbindest sollte das bei dir auch gehen. Allerdings kann dort die VW-RFID Karte nicht eingegeben werden.

Hallo Backes, vielen Dank!! Habe jetzt von der Connext App auf die Elli App gewechselt und siehe da: Ladevorgaenge, Filterung, Gesamtverbrauch sind da.

Hi, ich möchte heute meine Box Connect in betrieb nehmen. Wenn ich sie mit der Elli App konfiguriere kann ich auch die kWh sehen, versteh ist das richtig?
Danke euch schon mal

Nein, für den Stromverbrauch brauchst Du auch einen Stromzähler und den hat die Connect nicht, egal welche App Du verwendest.

Ok, schade. Vielen Dank für die Info.
Gruß Andreas

Zähler kannst du aber nachrüsten für ca. 150€.

Wo gibt es denn aktuell den Stromzähler (und das RS485-Kabel) seriös am günstigsten? Idealo und Geizhals listen Händler, die mind. 130€ inkl. Versand für den Stromzähler haben wollen. Ab und zu ist hier ja schon mal 100€ erwähnt worden, aber das sicherlich nur mit guten Kontakten, oder? 130€ dürfte ja schon ein sehr guter Preis sein. Das Kabel dürfte ja für unter 20€ zu haben sein.

Zitat:

@Elmenhorster schrieb am 27. August 2021 um 13:29:23 Uhr:

Wo gibt es denn aktuell den Stromzähler (und das RS485-Kabel) seriös am günstigsten? Idealo und Geizhals listen Händler, die mind. 130€ inkl. Versand für den Stromzähler haben wollen. Ab und zu ist hier ja schon mal 100€ erwähnt worden, aber das sicherlich nur mit guten Kontakten, oder? 130€ dürfte ja schon ein sehr guter Preis sein. Das Kabel dürfte ja für unter 20€ zu haben sein.

130 € für den Zähler ist okay. Kabel z.B. bei Kleinanzeigen für 8 €.

hat jemand einen Tipp für einen Standfuss aus Edelstahl/Alumimium? Wir wollen die Wallbox nicht direkt an der Hauswand belästigen und möchten diese freistehend installieren.

Wir bekommen die VW Connect PRO, falls das wichtig ist.

Deine Antwort