1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Elli Wallbox Connect - Erfahrungen

Elli Wallbox Connect - Erfahrungen

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?

Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?

- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.

- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?

- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden

Beste Antwort im Thema

VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang

966 weitere Antworten
966 Antworten

Was soll denn so eine unsinnige pauschale Aussage? Die Technik ist dieselbe, wie bei meinem PlugIn Passat und bisher hatte ich genau „0“ Probleme an verschiedenen Ladesäulen.
Auch mein ID Charger Pro aus einer früheren Charge lädt problemlos.

Im Einzelnen kommt es natürlich immer wieder zu Problemen zwischen bestimmten Fahrzeugen und bestimmter Infrastruktur. Die Technik ist neu und das muss sich einspielen. So etwas wird dann per Update gefixt. Das ist aber weit jenseits von „jeder VW mit jeder Ladesäule“.

VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang

Guten Morgen,
auch wir wurden per E-Mail informiert.
Text weicht von desm0 ein wenig ab.
Daher hier noch einmal zur Info

Gruß

Hi,
ich hatte auch das Problem (Wallbox Connect) linkes Leuchtfeld Dauerrot. Konfigurieren konnte ich trotzdem. Ich habe es heute reklamiert, aber noch keine Antwort. Scheinbar wird schon ein Update ausgerollt was den Fehler beseitig.
Meine ist seit einer Stunde auf grün gewechselt. Natürlich muß dafür eine Internetverbindung da sein. Soweit jetzt alles ok.

Aber Hallo VW was liefert Ihr da aus??? Ich habe selbst über 40 Jahre im Elektronikbereich gearbeitet als Püffeldleiter
inkl. Qualitätskontrolle. So ein unfertiger Mist hätte bei mir niemals das Haus verlassen. Noch nicht mal bei der WLan
Verbindung bekommt man angezeigt ob das Teil jetzt verbunden ist oder nicht. Grün leuchtet immer LTE, obwohl das nicht drin ist. Muß man dann selber raus finden. Es ist ja nicht so als ob nur die zwei Bereiche nicht fertig sind worüber man beim Kauf informiert wird. Da ist so gut wie gar nichts fertig. Da ist aber umgehend ein Update fällig.
Ich glaube Autobild und sonstige würden sich dafür sehr interessieren.

Gruß an alle

Moin,
meine Box leuchtet seit etwa einer Stunde nun grün, wurde wohl geupdatet.

Zum WLAN Problem:
Wenn man im WLAN Reiter der Box sein Home-WLAN auswählt und das korrekte Paswort eingibt. Veebindet sich die Box mit dem Netzwerk.
Ich habe das auch erst nicht bemerkt. In seinem Router findet man dann die angemeldete Box mit dazugehöriger Netzwerk IP.
IP im Browser eingeben, Warnungen ignorieren, und dann gelangt man zum Anmeldefenster der Box.
Das geht im Prinzip dann mit jedem im Netzwerk befindlichen Gerät (PC oder Smartphone).
Die Menüs sind allerdings noch größtenteils nicht gefüllt, aber zumindest hat man erst einmal Verbindung zur Box.

Bei der Hotline noch ein Tip, einfach dranbleiben und den Rückruf eintragen lassen. Mich hatten Sie beide Male angerufen.

Gruß

Zitat:

@Sunny200 schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:12:02 Uhr:

Aber Hallo VW was liefert Ihr da aus??? Ich habe selbst über 40 Jahre im Elektronikbereich gearbeitet als Püffeldleiter inkl. Qualitätskontrolle.

Da ist offensichtlich ein Fehler durchgerutscht. Meine vorher ausgelieferte Pro WallBox lies sich problemlos in Betrieb nehmen und läuft seit fast vier Wochen problemlos.

Immerhin sind die Boxen günstig. Oder kennt jemand eine günstigere 11kw mit Unterstützung für Lastamangement?

Da gebe ich Dir recht. Günstig ist sie. Aber das entschuldigt für mich nicht diese zum großen Teil unfertige / fehlerhafte Bedienoberfläche. Wir reden hier von VW und nicht von irgend einer Garagenfirma. Ist aber nur meine Meinung.

Gruß

Ich will mich jetzt echt nicht beklagen. Mein ID Charger Pro tut das was er soll.
Die Kommunikation von Elli war bisher einwandfrei. Es war von Anfang an transparent, dass erst einmal nur die Grundfunktion geboten wird (was gegeben ist) und dass die Funktionalität dann nach und nach erweitert wird.

Da weiß man also schon worauf man sich einlässt und bekommt eine technisch solide WallBox zum fairen Preis. Wenn einem das nicht passt, muss man sich eben woanders umschauen.

Zitat:

@Sunny200 schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:12:02 Uhr:

....hätte bei mir niemals das Haus verlassen. ....

Vielleicht musstest du zum JAhresende keine CO2 - Flottenziele erreichen.

Zitat:

@Balveni schrieb am 16. Oktober 2020 um 14:23:11 Uhr:

Moin,
meine Box leuchtet seit etwa einer Stunde nun grün, wurde wohl geupdatet.

[....]

Gruß

Jup, heute Vormittag ist ein Update auf v2.3.10 installiert worden. Aber scheinbar "nur" Bugfix, neue Funktionen sind nicht dazugekommen.

Zitat:

Jup, heute Vormittag ist ein Update auf v2.3.10 installiert worden. Aber scheinbar "nur" Bugfix, neue Funktionen sind nicht dazugekommen.

Bei mir auch. Gleiche Version. Ich hatte aber bei Inbetriebnahme meiner Connect keine Probleme.

Meine pro hatte ich nach 10 Tagen, dann selbst installiert und läuft seitdem völlig problemlos. Mit dem autom. update kann ich seit einiger Zeit auch den kWh Zähler per app auswerten. Also ich bin mit dem Preis, der Funktion und dem Design sehr zufrieden.

Brauchte einmal den Service, weil ich nicht wusste das die app weconnect ID die richtige ist (habe immer versucht die Box mit weconnect zu verbinden) der war auch schnell und gut..

Kann aktuell zwar nur mit 8kW laden, weil mein eGolf nicht mehr zulässt. Ab nächtem Jahr mit einem ID kann ich dann die 11kW erst nutzen.

Gruss
Gerhard

Hi Leute! Nutze die Wallbox Connect seit ein paar Wochen ohne Probleme. Seit 2 Tagen macht sie allerdings Probleme. Nasch dem Einsetzen des Ladesteckers lädt die Box normal, aber nach einer halben Stunde hört sie auf. Gestern hat sie den Golf nur 180km und heute nur auf 150km aufgeladen. Die linke und die mittlere LED auf der Box leuchten gelb und die Box lädt nicht. Mit der Fehlermeldung kann ich irgendwie nichts anfangen: „Ladevorgang durch Wallbox App oder Infrastruktur abgehalten Ladevorgang wird nach Freigabe fortgesetzt“. Weiß jemand was die Ursache sein könnte?

Grüße
Kai

Deine Antwort