Elli Wallbox Connect - Erfahrungen

VW ID.3 ID.3 (E1)

Hallo,
Wer von euch hat schon ein vw wallbox in Betrieb?

Habe mir eine connect zugelegt. Jedoch ein paar Probleme hiermit. Hat jemand die gleichen Probleme?

- wallbox im Heim wlan anmelden funktioniert nicht. Zwar werden die wlan Netzwerke beim Scan angezeigt und können mit Passwort ausgewählt werden, jedoch scheint er die Einstellungen nicht zu übernehmen. Ebenfalls nach Neustart nicht. LAN funktioniert.

- sobald Strom an der wallbox anliegt hört man dauerhaft ein helles hochfrequentes quietschen/pfeifen. Konnte noch nicht genau lokalisieren, wo es genau herkommt. Trotz Standort in der Garage nervig. Ist das bei euch auch so?

- welche sw-Version ist bei euch vorhanden? In vielen Menüs ist noch kein Inhalt sondern lediglich „under construction“. Glaube hier ist noch ein wenig Arbeit für VW vorhanden

Beste Antwort im Thema

VW/Elli hat sich nun offiziell zu den hier beschriebenen Problemen per Email geäussert.
Die Vermutung einer fehlerhaften Charge scheint sich also zu bewahrheiten.
s. Anhang

967 weitere Antworten
967 Antworten

mein update kommt nicht....ohne v11 keine RFID Kartennutzung,
. Box immer Offen...

Hallo
Seit gestern besitze ich den ID Charger Connect.
Die Frage:
Ist bei der Box CT Spule integriert ?
Wenn ja, welche Einstellung am Dip Schalter sind vorzunehmen
Danke im Voraus

Die Connect und Pro unterstützen ein Lastmanagement via CT Spule. Die muss aber nmK in Deiner Hausinstallation installiert sein und nicht in der Box, um zu erkennen wieviel Leistung noch für die Box zur Verfügung steht.
Mittels der Dip-Schalter sagst Du der Box dann welche Art von Spule installiert ist (die Bedienungsanleitung ist Dein Freund und auf der Webseite von Elli frei erhältlich).

Ab Werk ist die Box für einen Betrieb ohne Spule und 3 x 16 A Anschluss vorkonfiguriert, so dass nichts an den Dip-Schaltern eingestellt werden muss (siehe BDA).

In der Anleitung steht irgendwas von der Einstellung vom Benutzer der 1 schalter deaktivieren sehe Foto
Danke

Image
Ähnliche Themen

Es gibt im Prinzip drei Möglichkeiten:
- keine CT-Spule (Standard für die meisten Installationen): Alle Dippschalter unten
- CT-Spule, Einstellung im Konfigurationsmanager durch den Benutzer (wird von der SW aktuell noch gar nicht unterstützt): Dipp 1 auf 1
- CT-Spule mit Konfiguration über die Dipp-Schalter: Siehe verschiedene Stellungen im Manual

Wenn Du keine CT-Spule hast dann brauchst Du auch nichts einstellen, bzw. nur zu kontrollieren, ob alle Dip auf „0“ stehen.

Hallo
Wie bekomme ich die Connect mit WLAN Verbunden
Nach Anleitung funktioniert nicht
In der App leuchtet sie Grün,die Status led an der Box leuchtet auch Grün ,aber ab und zu blinkt die led
Danke

Wie Du Dich an der Box anmeldest ist klar, oder?

Dort die Daten für das WLAN eingeben und dann Geduld haben. Bei mir hat es teilweise bis zu 30 Minuten gedauert bis sich die Box stabil mit dem WLAN verbunden hatte.

Welche SW-Version hast Du? Die ersten Versionen waren sehr instabil was die WLAN-Verbindung anging.

Wo kann ich die Version abrufen?

Sorry aber ich weiss nicht wie ich mich an die Box anmelde ?

O.k, dann von vorne.

Du musst die Box vom Netz trennen, also einmal den Strom abschalten, und dann wieder einschalten. Anschließend macht die Box einen WLAN Hotspot auf, an dem Du Dich anmelden musst und zwar mit den Daten vom mitgelieferten Sticker. Dann musst Du als Adresse „ 192.168.123.4“ in Deinen Browser eingeben und Dich auf der Box anmelden, wieder mit den Daten vom Sticker.
Da findest Du dann ein Menü, in dem man die Version ablesen kann und dort kann man auch das WLAN konfigurieren.
Mehr Details findest Du dazu im Handbuch auf Seite 38.

bei mir ging das anmelden übrigens super. ich hab die v10...(noch immer...)

Das funktioniert nicht mit der ip Adresse

was funktioniert denn nicht ? kommst du gar nicht in den sogenannten CONFIGURATION MANAGER ?

Genau so ist es ich komme nicht rein

ging bei mir über die daten vom sticker...wie gesagt, abschalten, dann einschalten, dann laptop daneben und wlan verbinden. ip adresse aufrufen...

Deine Antwort