ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Elektron. Parkbremse

Elektron. Parkbremse

Themenstarteram 29. April 2007 um 22:06

Hallo und Moin,

kurze Frage: beim Anfahren sollte sich ja die Parkbremse automatisch lösen. Gilt das auch für das Anfahren rückwärts??? Das geht bei mir nämlich nicht, allerdings auch nicht immer vorwärts. Ist das eventuell gesamt ein Einstellungsproblem für beide Richtungen bei mir oder geht die autom. Lösung nur vorwärts!

In der Suche wurde ich nicht fündig!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 29. April 2007 um 22:21

Gurt angelegt ?

Hallo,

um das etwas deutlicher zu sagen, die Parkbremse löst nur bei angelegtem Sicherheitsgurt automatisch. Vorwärts und Rückwärts.

Zitat:

Original geschrieben von gpswanderer

Hallo,

um das etwas deutlicher zu sagen, die Parkbremse löst nur bei angelegtem Sicherheitsgurt automatisch. Vorwärts und Rückwärts.

Der Vollständigkeit halber: ;)

Und zusätzlich muss die Fahrertür geschlossen sein.

Und nein: ich fahre grds. nicht mit geöffneter Türe los :p

Aber beim (rückwärts) Rangieren mit dem Anhänger schaue ich schonmal aus der (geöffneten) Fahrertüre zurück... Und dann denkt man (oder passiert das nur mir :confused: ) nicht immer an das manuelle Lösen der Parkbremse (die natürlich -bei aktiviertem Autohold- beim Abgurten automatisch angezogen wurde).

@ledewo,

dann üb doch mal rückwärts fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Beuler

@ledewo,

dann üb doch mal rückwärts fahren ;-)

Hi,

ich glaube eigentlich, dass ich das "für einen Amateur" (= Nicht-Berufskraftfahrer) ganz gut im Griff habe (welcher Mann glaubt das eigentlich nicht ;-) ).

Aber: Seitdem mein Hänger mit Plane und Spriegel ausgestattet ist, sieht man nicht mehr, was sich dahinter befindet. Und da hilft das "aus der Tür gucken" subjektiv ein wenig.

 

@Beuler: ich hoffe Dein Nick ist nicht Programm...

...und noch was: Gas geben muss man beim Anfahren auch. Standgas alleine reicht nicht, um die Parkbremse zu lösen.

Ich versuche nämlich nach 1,5 Jahren mit meinem Passerati leider immer noch regelmäßig, mit Standgas rückwärts aus meiner Garage zu rangieren. Und scheitere regelmäßig daran, dass sich die Parkbremse nicht automatisch löst.

Ich hab das Auto noch eine Weile, vielleicht lerne ich es ja irgendwann doch noch ;-)

Viele Grüße

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von SportTaxi

...und noch was: Gas geben muss man beim Anfahren auch. Standgas alleine reicht nicht, um die Parkbremse zu lösen.

Ich versuche nämlich nach 1,5 Jahren mit meinem Passerati leider immer noch regelmäßig, mit Standgas rückwärts aus meiner Garage zu rangieren. Und scheitere regelmäßig daran, dass sich die Parkbremse nicht automatisch löst.

Ähhh... Ich habe jetzt extra noch bei Wikipedia die Definition von Standgas (=Leerlauf) nachgelesen. Was meinst Du? Wenn man kein oder nicht genügend Gas zum Rollen gibt, löst die Parkbremse auch nicht. Darf sie ja auch nicht, da sie sonst immer sofort aufmachen würde, sobald die Zündung betätigt wird... ;)

Also bei mir (DSG) funktioniert das super, ich habe inzwischen genau die richtige (Gas-) Pedal-Dosierung raus, die die Parkbremse löst, damit der Wagen los"kriecht"...

Bei Handschaltung ist's vmtl. nicht ganz so komfortabel, aber genau dafür ist eine Automatik ja auch da... :D

Zitat:

Original geschrieben von SportTaxi

[...]

Ich hab das Auto noch eine Weile, vielleicht lerne ich es ja irgendwann doch noch ;-)

Viele Grüße

Jörg

Wie war das: Gewöhnt sich das Auto an einen, oder gewöhnt man sich an das Auto? ;)

Themenstarteram 30. April 2007 um 12:09

So, dann noch mal als Nachtrag dieses:

- Gurt ist angelegt (gem. Handbuch)

- Fahrertür ist geschlossen (gem. Handbuch)

... und ich gebe auch Gas! Klar doch!

Aber bei mir löst sich die Parkbremse im Vorwärtsgang nicht immer automatisch (ist ein Puzzle an der Ampel) und im Rückwärtsgang gar nicht!

Also, das scheint dann nicht normal zu sein, wie ich hier lese?!

am 30. April 2007 um 13:54

HI @ all,

ich denke doch das du von Auto Hold sprichst und nicht selber von der elektr.Handbremse oder ???

am 30. April 2007 um 15:39

Hallo

 

Also, bei dir scheint etwas nicht vollkommen in Ordnung zu sein.

Bei mir löst die elektr. Parkbremse sowohl beim rückwärts- als auch vorwärtsfahren. Ich muss allerdings dazusagen, dass ich, Auto Hold (den Taster in der Mittelkonsole) sofort nach dem Starten des Motors betätige, bevor ich losfahre.

Ich weiss nicht, ob das des Rätsels Lösung ist, jedenfalls wäre das noch eine Möglichkeit, die du testen solltest. Ansonsten solltest du diesen Defekt reklamieren und auf Garantiebasis berheben lassen.

MfG und schönen Feiertag

Themenstarteram 30. April 2007 um 22:51

Hallo,

und danke schon mal.

"Auto Hold" ...??? Habe ich das? Ich glaube nicht, woran erkenne ich es? Was ist das? Ich habe in der Mittelkonsole nur 1 Schalter, "ESP off".

Nun habe ich heute noch mehrmals probiert, und einmal funktionierte es mit der Parkbremse auch im Rückwärtsgang, dann auch vorwärts.

Ging es rückwärts nicht, dann auch nicht vorwärts, da war nichts zu machen! Ich hatte es auch schon mal an einer Ampel, sie löste einfach nicht! Ich werde es reklamieren, ist ja noch Garantie, und die Garantieverlängerung Lifetime ist beantragt.

... und einen schönen 1- Mai-Feiertag mit viel Sonne!

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

"Auto Hold" ...??? Habe ich das? Ich glaube nicht, woran erkenne ich es? Was ist das? Ich habe in der Mittelkonsole nur 1 Schalter, "ESP off".

Servus

Auto Hold ist der 2. Schalter.

LG

Mike

Zitat:

Original geschrieben von graf_koks

...

"Auto Hold" ...??? Habe ich das? Ich glaube nicht, woran erkenne ich es? Was ist das? Ich habe in der Mittelkonsole nur 1 Schalter, "ESP off".

...

:confused: Lt. Signatur hast Du doch die abn. AHK? Ist die denn nachgerüstet?? Ansonsten ist AutoHold i.V.m. der AHK (oder Automatik) serienmäßig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen