ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrischen Fahrersitz reparieren, Lendenwirbelstütze defekt

Elektrischen Fahrersitz reparieren, Lendenwirbelstütze defekt

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 2. August 2009 um 10:11

Hallo, hat jemand Erfahrung mit defektem elektrischen Ledersitz, wo die Lendenwirbelstütze nicht mehr geht. Wie kann man die Rückenlehne öffnen?

Wäre für Tipps dankbar

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 2. August 2009 um 10:35

also Sitze ausbauen und Rückteil raus machen,dann kannst du innen sehen.

Moin Moin,

habe Selbige vor kurzem auch ausgetauscht, weil eine Feder gebrochen war.

Konnte bei Audi nur den Komplettsatz bekommen(glaube es waren so ca.100 €).

Habe hier im Forum den Tip bekommen, das Leder links und rechts von der Rückwand des Sitzes zu lösen,die Rückwand dann nach

oben zu schieben und nach hinten (ruckartig) wegzuziehen.

Hierbei sind mir die 2 an der Unterseite befindlichen Klipse abgebrochen(später mit Popnieten befestigt), weil ich die Rückwand nicht hoch genug geschoben hatte.

Ist vielleicht auch Modell abhängig.

Beim nächsten Mal würde ich das Leder links und rechts von der Rückwand des Sitzes komplett lösen,dann kannst du

die Pappe ganz nach oben schieben und einfach nach hinten wegnehmen. Die Rückwand selbst hat einfach nur eine Rille ,wo das

Leder reingedrückt ist/wird (ähnlich einer Tupperdose) .Einfach unten anfangen links/rechts und das Leder aus der Rille ziehen.

MfG

Paul

 

P.S. den Sitz habe ich nicht ausgebaut, ging auch so ganz gut

am 2. August 2009 um 13:05

ja clipse ist empfindlich!

rückwand ist sehr leicht aufmachen,aber wieder zu machen echt schwer.puh!!!bei mir war ein abgebrochen,ich habe trotzdem lassen.das ist nicht schlimm.

Bei mir war der Einbau fast genauso leicht wie der Ausbau

Themenstarteram 2. August 2009 um 14:18

Hallo,

habe ich jetzt eben versucht, geht aber nicht so einfach, die Rückwand konnte ich aushängen, aber da hängt ja links und rechts das Leder dran, wie geht das denn ab? Habe Angst war kaputt zu machen.

Danke für weitere Tipps

mfg

Markus

Hallo,

es kann sein, daß die Anfänge des Leders, welche unter dem Sitz beginnen, mit Kleber fixiert sind. Habe meine

auch nicht wieder groß befestigt. Der Rest ist nur eingeklipst.

Wundert mich nur ,das du die Rückwand runterbekommen hast ohne vorher das Leder zu lösen.

Themenstarteram 2. August 2009 um 15:05

Hallo,

ja nein, die Rückwand nur unter ausgeclipst, ist noch dran und geht nicht vom Leder ab.

Das Leder ist in einer Rille im Rückenteil versenkt. Beginn von unten das Leder am Übergang zum Rückenteil raus zu ziehen, dann geht der Rest von alleine. Die beiden gelben Clips kosten fast nix beim Freundlichen, würd ich immer ersetzen.

Wenn deine Lordosenstütze wirklich defekt ist hätt ich noch eine fürn Fuffi!

am 2. August 2009 um 20:13

also richtig was combi gesagt!!!

also von unter anfang raushebeln. das ist hart kunstoffseil mit Leder zusammen genäht,einfach rausziehen!das kommt allein alle raus.dann Rückseite muß nach oben ziehen dann ist raus!

fertig!

Hab gestern glaube ich auch meine Lendenwirbelstütze gehimmelt.

Kurz mit den Beinen abgestützt um an die hinteren Hosentaschen zu kommen, knack.

Sie fährt noch hoch- und runter, aber irgendwas ist da kaputt.

Das "knack" klang weniger nach was gebrochenem, eher nach irgendwas, was augeklipst ist.

Nach dem lesen der Antworten hier im Thread ist mir nicht 100% klar, ob das Kunststoffteil an der Rückseite mit dem Leder vernäht oder verklebt ist? Wenn man es einfach wegzieht, dann reißt da doch was? Oder liege ich da falsch?

Und die zweite Frage - muss der Sitz dafür raus oder kommt man da auch im eingebauten Zustand dran?

Gibts da irgendwo Bilder?

Das Kunststoffteil ist weder mit dem Leder vernäht, noch verklebt. Da ist eine Nut, in die das Leder geschoben wird und dadurch hält.

 

Am einfachsten ist es, den Sitz auszubauen. Laut den Posts oben soll es aber wohl auch so gehen.

 

 

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=17

http://audi.reconty.de/thema.php?board=0&thema=5

Ich konnte mir mit den Beschreibungen nix vorstellen und schicke hier ein paar Fotos.

Die gebrochenen Halterungen habe ich stumpf mit Kabelbindern repariert.

Image
Image

Meine Lendenwirbelstütze / Lordosenstütze hatte auch das Zeitliche gesegnet. Knacken beim Verstellen und ungleichmäßiger Druck am Rücken.

Habe mir für etwa 60€ bei eBay eine gebrauchte gekauft. Diese stammte aus einem 99er A6, für meinen 04er, was kein Problem ist, da die Stütze unverändert von Anfang bis Ende verbaut wurde. Meine alte Stütze wies einen Bruch an der unteren Haltefeder auf. Was wohl einer DER Schwachpunkte an dem Teil zu sein scheint.

Beim Ausbau ist lediglich zu beachten, dass das Rückenteil am Sitz, sobald die Schiene des Bezugs aus dem Rückenteil ausgehebelt wurde, nach oben auszuhängen ist, und dann nach unten zu entfernen ist. Dann noch die Fußbodenbeleuchtung abstecken. Die Lordosenstütze wird lediglich durch zwei Plastikpins oben (mittlerer Stift ist mit einem Schlitzschraubendreher nach hinten durchzudrücken) und eben besagte Federstange unten befestigt. Die Federstange ist beim Aus- und Einbau etwas fummelig. Die Seilzüge müssen ausgehangen werden, da sich die Motoren nicht ohne weiteres mittauschen lassen, da sie mit dem Gestell vernietet sind. Das Aushängen geht am Besten, wenn die beiden Längsfedern ausgehangen sind, damit ist kein Zug mehr auf dem System.

Img-2055
Img-2056
Img-2057
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Elektrischen Fahrersitz reparieren, Lendenwirbelstütze defekt