ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckklappenverkleidung Avant repariert

Heckklappenverkleidung Avant repariert

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:57

Hi!

Die Abdeckung der Heckklappe kostet runde 260.- EUs das war mir echt zu teuer zumal ich dann wieder eine habe die die selben Schwachstellen aufweist. So habe ich mir 15 Schlossschrauben gekauft, große Unterlegscheiben, etwas Edelstahlblech und 2-Komp. Kleber (UHU Endfest 300) und ca. 6 Std. investiert.

(PS.: in der Griffmulde ist die einzige Schraube der Abdeckung versteckt)

Das Bild könnt Ihr Euch jetzt schon mal ansehen um Besser zu verstehen wie ich es meine.

Das Gewinde der Schlossschrauben sollte bis zu Kopf gehen damit man sie später in unterschiedlichen Längen der "Anatomie" abkneifen kann (den Grad kann man mit einer Feile noch entfernen und durch das Abkneifen entsteht eine Sicherung damit die Schrauben sich nicht lösen) Bei Manchen Schrauben habe ich vorher den Kopf so verbogen (Schraubstock und Hammer) damit er schön anliegt.

Von der Innenseite habe ich einfach in die Mitte (die vorhandene Vertiefung eignet sich prima dafür) der abgebrochenen Plastikhalterungen durch gebohrt.

Schrauben durch gesteckt, so gedreht das sie anliegen, große Unterlegscheibe drauf, usw.

Die Klappe und die Halterung der Bügel für das Warndreieck habe ich mit dem Edelstahlblech instand gesetzt. Dazu sind die Powermagnete aus alten Festplatten hilfreich, man kann aber auch Gewichte nehmen.

Erst habe ich aus Alufolie ein Muster gemacht um die Größe und Form zu ermitteln wie ich die Bleche zuschneiden und Biegen muss. Das Edelstahlblech entsprechend zugeschnitten, im Schraubstock mit Alu-Backen, Hammer und Zange geformt.

Wie man klebt brauch ich wohl nicht zu schreiben aber eine Silikonfolie (Backpapier oder gelbe Trennfolie vom doppelseitigen Klebeband) sollte man dazwischen Lagen damit einem die Gewichte bzw. Magnete nicht mit angeklebt werden.

Die kaputten Halterungen für die V-förmigen Klipse habe ich mit einem dicken Kupferdraht "geklammert" Die Klammer hat die Form wie ein offenes und flach gedrücktes kleines "e", etwas 2-Komp. Kleber dran und die Teile haben wieder ihre Stabilität.

Was noch richtig Nerven gekostet hat war das wieder Anbringen der Verkleidung, bis man da die richtigen Löcher gefunden hat braucht man echte Geduld und eine kleine Leiter oder Tritt damit man in den Spalt sehen kann wo die Klipse ihre Löcher finden müssen.

Da meiner die S-Line hat sind die nun sichtbaren "Nieten" nicht störend und ich finde dass es sogar gut aussieht, ich bin aber auch kein "Original-Fundamentalist"

;-)

A6-avant-heckklappenverkleidung
Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2013 um 12:30

Respekt!

(Ich find’s total häßlich und hätte dem Audi-Händler 260 € auf den Tisch gelegt. Oder beim Schlachter eine besorgt).

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 7. Juni 2013 um 12:30

Respekt!

(Ich find’s total häßlich und hätte dem Audi-Händler 260 € auf den Tisch gelegt. Oder beim Schlachter eine besorgt).

Sehe ich leider genauso...

 

Zitat:

Original geschrieben von birscherl

Respekt!

(Ich find’s total häßlich und hätte dem Audi-Händler 260 € auf den Tisch gelegt. Oder beim Schlachter eine besorgt).

am 7. Juni 2013 um 12:58

Also wenns dir gefällt dann ist es super. Aber optisch..... brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

Lieber ohne Verkleidung gefahren und das Geld sparen bis man es hat oder bei ebay/Autoverwerter schauen.

Fürchterlich!

Reusper Klick

Oder mal ein zwei Wochen hier suchen: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Haha das nen ich mal Mut zur Hässlichkeit, hast meinen Respekt ehrlich aber warum gibt ,man Geld aus und investiert 6 Stunden seiner Zeit wenn es die im ordentlkcihen Zustand für lau in der Bucht gibt????

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 18:43

... finde ich ja nett wie ich hier verrissen werde, natürlich ist es nicht das was einem hart gesotten "Nur-Original-ist-zulässig" Anbeter entspricht aber nur mal folgende Gedanken:

1.) Wie oft seht ihr überhaupt diese Abdeckung? Kofferraum zu, dann ist die Abdeckung drüber. Kofferraum auf und das Teil ist über Deinem Kopf. Ergo ist die Optik völlig nebensächlich.

2.) Das "geschäppere" einer lappigen Abdeckung beim Schließen der Klappe finde ich sehr nervig, man denkt sich: "hoffentlich hat das keiner Gehört!" und nun ist sie ohne Nebengeräusche.

3.) Eine eben so alte zu kaufen mit genau dem gleichen gebröselten Schwachstellen im Plastik halte ich für raus geschmissenes Geld .

4.) Ich bastele gerne mal etwas unkonventionelles Hauptsache ich muss mich nur ein mal darum kümmern und habe dann lange Zeit meine Ruhe davor denn wenn die Hersteller Schwachstellen in ihrem Produkt haben, und dies ist hier ganz offensichtlich der Fall, brauch ich den Mist nicht zwei mal haben.

Mit schwarzen Schraubenköpfen und gleichmäsigen Abständen wäre es sicher hübscher und mich würde es dann wohl nicht stören.

Das mit den alten Teilen, die auch schon spröde sind, kann ich verstehen.

am 7. Juni 2013 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Asechs4x4

… 4.) Ich bastele gerne mal etwas unkonventionelles …

ok, wenn das der eigentlich Antrieb für so wilde Laubsägearbeiten ist, soll’s recht sein ;-)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von Asechs4x4

Hi!

Die Abdeckung der Heckklappe kostet runde 260.- EUs das war mir echt zu teuer zumal ich dann wieder eine habe die die selben Schwachstellen aufweist. So habe ich mir 15 Schlossschrauben gekauft, große Unterlegscheiben, etwas Edelstahlblech und 2-Komp. Kleber (UHU Endfest 300) und ca. 6 Std. investiert.

(PS.: in der Griffmulde ist die einzige Schraube der Abdeckung versteckt)

Das Bild könnt Ihr Euch jetzt schon mal ansehen um Besser zu verstehen wie ich es meine.

Das Gewinde der Schlossschrauben sollte bis zu Kopf gehen damit man sie später in unterschiedlichen Längen der "Anatomie" abkneifen kann (den Grad kann man mit einer Feile noch entfernen und durch das Abkneifen entsteht eine Sicherung damit die Schrauben sich nicht lösen) Bei Manchen Schrauben habe ich vorher den Kopf so verbogen (Schraubstock und Hammer) damit er schön anliegt.

Von der Innenseite habe ich einfach in die Mitte (die vorhandene Vertiefung eignet sich prima dafür) der abgebrochenen Plastikhalterungen durch gebohrt.

Schrauben durch gesteckt, so gedreht das sie anliegen, große Unterlegscheibe drauf, usw.

Die Klappe und die Halterung der Bügel für das Warndreieck habe ich mit dem Edelstahlblech instand gesetzt. Dazu sind die Powermagnete aus alten Festplatten hilfreich, man kann aber auch Gewichte nehmen.

Erst habe ich aus Alufolie ein Muster gemacht um die Größe und Form zu ermitteln wie ich die Bleche zuschneiden und Biegen muss. Das Edelstahlblech entsprechend zugeschnitten, im Schraubstock mit Alu-Backen, Hammer und Zange geformt.

Wie man klebt brauch ich wohl nicht zu schreiben aber eine Silikonfolie (Backpapier oder gelbe Trennfolie vom doppelseitigen Klebeband) sollte man dazwischen Lagen damit einem die Gewichte bzw. Magnete nicht mit angeklebt werden.

Die kaputten Halterungen für die V-förmigen Klipse habe ich mit einem dicken Kupferdraht "geklammert" Die Klammer hat die Form wie ein offenes und flach gedrücktes kleines "e", etwas 2-Komp. Kleber dran und die Teile haben wieder ihre Stabilität.

Was noch richtig Nerven gekostet hat war das wieder Anbringen der Verkleidung, bis man da die richtigen Löcher gefunden hat braucht man echte Geduld und eine kleine Leiter oder Tritt damit man in den Spalt sehen kann wo die Klipse ihre Löcher finden müssen.

Da meiner die S-Line hat sind die nun sichtbaren "Nieten" nicht störend und ich finde dass es sogar gut aussieht, ich bin aber auch kein "Original-Fundamentalist"

;-)

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 10:28

Entschuldigung !

habe mit dem Browser zurücknavigiert und zu hastig auf abschicken geklickt.

Habe noch ein Bild von der Innenseite gefunden.

Wie Köpfe kann man natürlich in der passenden Farbe Lackieren, dabei würde ich sie vorher mit 600er Schmirgel aufrauen was dann deutlich besser hält.

A6-avant-heckklappenverkleidung-innen
am 9. Juni 2013 um 10:37

ich hätte da mal ne frage an euch, woher bekommt mann diese dreiecks klipse her die die abdeckung hält. bei mir fehlen 4 stück und jetzt wackelt die ganze kofferraumabdeckung.

 

also ich find diesen umbau garnicht so schlecht besser als 260 euro zu zahlen. voralem sieht er es selber nur ,es wird warscheinlich niemand wenn er einkaufen geht zu ihm gehen und unter den kofferraumdeckel auf die abdeckung zu sehen. also im endefekt wenn es ihm gefällt warum nicht.

 

Gruß Bernd

Themenstarteram 9. Juni 2013 um 17:34

... diese Klipse habe ich in meiner Autowerkstatt bestellt, beim Freien aber Freundlichen.

5 Stück 1,55 + MwSt

am 9. Juni 2013 um 17:38

wie heißen diese klipse den eigentlich?

am 9. Juni 2013 um 18:00

Heissen einfach nur Klammer Teilenr. sollte die hier sein 4B0867276A

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Heckklappenverkleidung Avant repariert