Zitat:
@Merlinberlin schrieb am 23. April 2025 um 11:59:10 Uhr:
@lordares
Yepp. Ich habe es bei mir so gehandhabt.
Erstmal hatte ich ja mit VCDS die Fehler ausgelesen.
Dann Fehler alle gelöscht.
Dann ließ sich die Zündung wieder einschalten und schließlich auch der Wagen wieder starten.
Dann fuhr ich nachhause um die Ecke, schraubte die Lenkradverkleidung unten ab und kappte das Schwarz Rote Kabel.
Das hatte den Hintergrund, so wie ich es verstanden habe, den Stellmotor mit Strom zu versorgen.
Und jetzt, wenn ich den Schlüssel einstecke, dann kommt halt nicht mehr das typische Klack Geräusch, dass darauf hindeutet, dass das Lenkradschloss verriegelt, oder entriegelt.
Das ist jetzt außer Betrieb.
Funktioniert wunderbar und hinterlässt auch keinen Fehler im Speicher oder so.
Und mal ehrlich, mit ist das egal ob da eine Lenkradsperre drin ist oder nicht.
Lieber so, als vielleicht heutzutage in Berlin um die 2000.-€ hinzulegen für den Tausch der Lenksäule.
Ich hatte gestern mal versucht ein Video hochzuladen bei Youtube, aber irgendwie ist das Fehlgeschlagen.
Ich versuche es nachher nochmal.
Danke!