Elektrische Heckklappe bei R-Line nachrüsten

VW Tiguan 3

Hallo,
Da kauft man sich für 65 k die "Top" Ausstattung (R-Line) vom Tiguan 3 um dann feststellen zu müssen, daß die elektrische Heckklappe nicht Serienmäßig enthalten ist. (nur weil man übersehen hat, ein kleines Häkchen zu setzen).
Meine Frage ist nun ob man diese Funktion (brauche nur: Schalter in Tür - und Heckklappe, sowie Fernbedienung über Schlüssel), nachrüsten kann?
Ferner welche Kosten dafür entstehen würden, wenn man es original bei VW machen läßt?
Besten Dank im voraus für Eure Antworten
Gruß Bomfit

143 Antworten

Hatte schon öfters die Situation, wo ein Parkplatz neben der Wand nicht nutzbar war, weil ich nicht hätte aussteigen können, der andere konnte aber bequem einsteigen.
Sicher, immer wird er nicht hilfreich sein.

ahjo wie auch immer, nervt mich, danke für die hilfe!

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 4. Juli 2024 um 18:01:19 Uhr:

Hatte schon öfters die Situation, wo ein Parkplatz neben der Wand nicht nutzbar war, weil ich nicht hätte aussteigen können, der andere konnte aber bequem einsteigen.
Sicher, immer wird er nicht hilfreich sein.

rückwärts einparken halt, so gehen die beiden fahrertüren in die gleiche Richtung.
Muss bei uns im Hof immer einer machen, weil sonst keine 3 Autos hin passen.

Zitat:

@Ben.The.Man schrieb am 4. Juli 2024 um 18:00:43 Uhr:

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 4. Juli 2024 um 17:58:00 Uhr:

Dann ist vielleicht Elegance die richtige Linie für dich, da ist vieles Serie.

ja, augenkrebs vorallem 😁

Wieder mal so ein richtig witziges Kerlchen. Schon tolle Leute hier im Forum. Einfach großartig!

Ähnliche Themen

Zitat:

@chrisl007 schrieb am 4. Juli 2024 um 17:50:05 Uhr:

Dafür gibt's mit dem Paket jetzt explizit Car2X und den Park Assist Pro, ist ja auch nett.

Pro scheint aber noch ein redaktioneller Vorgriff zu sein, technisch sagt der Konfigurator noch MEPH8A2 Parkassistent "Park Assist Plus" inkl. Einparkhilfe.

Stimmt mich aber nicht negativ, dass das dann später auch für Fahrzeuge mit Pro und Car2X nicht verbaut ist.

Natürlich braucht man das nicht, aber es hilft. Ich habe zum Beispiel öfter Personen auf der Rückbank, die die Tür ganz öffnen (müssen) - das passt aber nicht immer. So kann ich halb einparken, aussteigen lassen und die letzten 1,5m von draußen nach vorne parken.
Oder eben auch andersrum.

Oder das Phänomen "Da hättest noch 15 cm nach vorne gekonnt" - das ist aber eher ein Passat-Problem :-)

Könnte mir vorstellen, dass es wie beim ID.7 läuft. Es ist alles für den Pro verbaut, aber wenn man es nicht bestellt, muss man das Upgrade kaufen.
Die Fahrzeuge, bei denen aufgrund des Teilemangels Hardware fehlt, bleiben natürlich außen vor.

1000031572

Zitat:

@Frankowan schrieb am 4. Juli 2024 um 19:43:15 Uhr:

Zitat:

Wieder mal so ein richtig witziges Kerlchen. Schon tolle Leute hier im Forum. Einfach großartig!

Gerne! 😛

Aber wie läuft das denn genau?
Wir haben das Komfortpaket Komfortpaket inkl. Memory-Funktion für Parkassistent, mit SAFE-Verriegelung bestellt und ab heute kann man das Komfortpaket inkl. "Park Assist Pro“ bestellen.
Wie wird das Auto denn ausgeliefert?

Mich interessiert das Einparken via Smartphone

Das kann dir derzeit vermutlich nichtmal VW selbst sagen.

Persönlich vermute ich, dass sie alles für den Pro einbauen, sofern sie die Teile haben. Wenn Car2X verbaut ist, ist für den Pro hardwareseitig ja alles vorhanden. Aber ob es tatsächlich so ist, keine Ahnung.

Alles klar - besten Dank

Werde morgen meinen Händler kontaktieren und mich erkundigen.

Zitat:

Um auf Deinem Niveau zu bleiben: Augenkrebs bekommt man dann wohl eher von R-Line Frontgrill und Heckschürze. Sieht gegen die Audi Lösung der S-Line Wabenfronten wie eine billige Proletenlösung aus. Zufrieden?

Vielleicht hättest Du aber auch einfach schreiben können, daß Dir Elegance nicht gefällt, aber das wäre Dir vermutlich zu wenig Polemik und zu wenig trollig.

Immer wieder köstlich wenn man Audi und VW vergleicht ????????

Zitat:

@dominik1405 schrieb am 4. Juli 2024 um 21:14:50 Uhr:

Aber wie läuft das denn genau?
Wir haben das Komfortpaket Komfortpaket inkl. Memory-Funktion für Parkassistent, mit SAFE-Verriegelung bestellt und ab heute kann man das Komfortpaket inkl. "Park Assist Pro“ bestellen.
Wie wird das Auto denn ausgeliefert?

Mich interessiert das Einparken via Smartphone

Problem gelöst - Nach Rücksprache mit meinem Händler wird mein Tiguan mit dem "neuen" Komfortpaket inkl. Parkassist Pro ausgeliefert.

Aber dann erst Ende des Jahres nehme ich an

Ja wir haben Dezember als voraussichtlichen Liefertermin erhalten.

Deine Antwort